Jump to content

Fernbedienung Air Star TV 2


Bonsai15s

Recommended Posts

Meine Tochter hat die Karte zu Weihnachten bekommen.Funktioniert auch fast.

Wissen nur leider nicht,wie die Fernbedienung funktioniet.Was müssen wir machen?

Wäre für eine Hilfe dankbar.

Link to comment
Wissen nur leider nicht,wie die Fernbedienung funktioniet.Was müssen wir machen?

Aloha!!!

ich wollte spontan helfen, bin aber nun selber verwirrt...

 

also normalerweise muss man bei der intallation der technisat-treiber "ankreuzen" das man die fernbedienung (winlirc) mit installieren moechte. im verzeichnis des DVBViewer TE muesste es dann eine datei TS_WINLIRC.EXE sein. diese muss man dann starten (oder sie wird bei der installation gleich gestartet) und man muss sie konfigurieren. eingestellt werden muss eigendlich nur der COM-PORT (1 oder 2) und WICHTIG!: bei "CONFIG" (ganz unten im fenster) muss man mit BROWSE auf die CF-Datei verweisen! hierbei handelt es sich um die Konfigurationsdatei der fernbedienung, welche bei mir mit in dem DVBViewer-Verzeichnis liegt. die datei heisst "TECHNISAT.CF"

 

bei meiner umstellung auf den DVBViewer PRO (was ich nur jedem anraten kann!) habe ich die dateien WINLIRC.EXE und TECHNISAT.CF in das verzeichnis des DVBViewer Pro reinkopiert. beim starten der DVBViewer.EXE wurde dann Winlirc gleich mitgestartet.

 

nun aber meine verwirrung: es funktionierte mit der DVBViewer 2.2, mit der DVBViewer 2.3Beta vom 20.11. (883731KB) aber NICHT mit der 2.3Beta vom 29.11. (963091kb). die neuere Beta startet das Winlirc nicht mit...

 

Olaf

Link to comment
aber NICHT mit der 2.3Beta vom 29.11. (963091kb). die neuere Beta startet das Winlirc nicht mit...

Das dürfte die Beta mit dem neuen Optionsmenü sein. Dann überprüfe mal, ob du in den Optionen unter "Eingaben" auch die Benutzung von Winlirc aktiviert hast.

Das klingt zwar verwirrend, aber als Folge von Aufräumarbeiten werden einige Einstellungen in der Setup.ini anders gespeichert. Daher mußten mit dem neuen Optionsmenü die meisten Einstellungen neu vorgenommen werden.

Link to comment
überprüfe mal, ob du in den Optionen unter "Eingaben" auch die Benutzung von Winlirc aktiviert hast.

Aloha!!!

jo, der haken bei "Benutze Winlirc" unter EINSTELLUNGEN/OPTIONEN/EINGABEN ist da!

 

nun habe ich mal testweise den haken entfernt. seltsamerweise kann ich dann nur den button OK + ABBRECHEN klicken - UEBERNEHMEN bleibt trotz aenderung der button UEBERNEHMEN in "geisterschrift". wenn ich nun mit entfernten "benutze winlirc" den DVBViewer beende und dann wieder starte ist der haken wieder da...

 

Olaf

Link to comment

dann hast du wohl einen Bug entdeckt B)

Um die änderung trotzdem zu übernehmen must du irgendeine x-beliebige Option einmal hin und herschalten. Dann wird der übernehmen Button wieder aktiviert.

Link to comment
dann hast du wohl einen Bug entdeckt B)

Aloha!!!

Goil, darf ich nun als entdecker den bug nach mir benennen? ;-)

 

jo, mit dem schalten einer anderen funktion klappt das uebernehmen und beim beenden und neustart ist der haken auch weg. nun habe ich "benutze winlirc" wieder aktiviert, eine x-beliebige funktion geschaltet, und DVBViewer beendet. nach dem nezustart war zwar der haken wieder da, nur winlirc startet nicht automatisch mit.

 

ich vermute das es vielleicht an dem dateinamen oder dem ort der EXE liegt!? ich habe nun testweise im verzeichnis DVBViewer eine TS_WINLIRC.EXE und ein WINLIRC.EXE und die TECHNISAT.CF. welchen dateinamen erwartet der DVBViewer von Winlirc?

 

Olaf

Link to comment
Goil, darf ich nun als entdecker den bug nach mir benennen? ;-)

OK, das ist dann jetzt der "bootsmann-Bug" B)

 

welchen dateinamen erwartet der DVBViewer von Winlirc?

Weiß ich nicht, da ich kein Winlirc nutze. ich konnt auch keinen Zugriff auf eine fehlende Winlirc.exe bei mir registrieren.

Link to comment
Goil, darf ich nun als entdecker den bug nach mir benennen? ;-)

OK, das ist dann jetzt der "bootsmann-Bug" B)

 

welchen dateinamen erwartet der DVBViewer von Winlirc?

Weiß ich nicht, da ich kein Winlirc nutze. ich konnt auch keinen Zugriff auf eine fehlende Winlirc.exe bei mir registrieren.

hallo ich bins nochmal,

Bei der Installation erschien kein Fenster,wo man hätte die Treiber anklicken können.Fernsehen funktioniert aber einwandfrei.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Danke euch im vorraus für die hilfe.

Gruß an alle

Link to comment
Bei der Installation erschien kein Fenster,wo man hätte die Treiber anklicken können.Fernsehen funktioniert aber einwandfrei.

Aloha!!!

die genaue anleitung fuer die installation der Technisat Fernbedienung kann man bei www.technisat.de unter SERVICE/"Technische Hilfe zu häufig gestellten Fragen" bekommen.

 

hier ist der direkte link: Fernbedienungs-FAQ

 

ich hoffe dir geholfen zu haben!

 

und gleichzeitig wuensche ich allen lesern EINEN GUTEN RUTSCH!

 

Olaf

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...