Jump to content

DVBViewer Bildstörung nach start


Recommended Posts

Hallo!

 

Seit heute habe ich jedesmal beim Start des DVBViewers nur ein grünes verpixeltes Bild bestenfalls noch mit Tonfragmenten.

Es funktioniert erst wieder normal wenn ich irgendwas an den Decodern ändere bzw. den Video Renderer auf irgendwas anderes umstelle.

Sobald das Programm beendet und wieder neu gestartet wurde beginnt das gleiche Spiel wieder von vorne - grünes Pixelbild - irgendwas ändern in den DirectX Optionen und es läuft wieder.

 

Wäre schön wenn mir jemand diesbezüglich helfen könnte.

 

Danke, Markus

support.zip

Link to comment

Von den Einstellungen her sieht alles für mich OK aus. Ich würde auf das große Windows Upgrade Tippen.

Ich würde den Grafikkarten Treiber, LAV Filter und den aktuellen DVBViewer drüber installieren. Und wenn das nichts hilft in den LAV Filters einstellungen mal die Hardwarebeschleunigung deaktivieren.

Link to comment

DVBViewer v6 ist drauf - kein Erfolg

neuesten LAV und NVIDIA Treiber installiert - kein Erfolg

Sämtliche HW Beschleunigungen durchprobiert bzw. deaktiviert - kein Erfolg

 

Mittlerweile reicht auch ein Senderwechsel nach dem Programmstart um das Bild normal anzeigen zu lassen - Bild sieht nach dem Start immer aus wie das angefügte Bild.

 

Ob ein Zusammenhang mit dem Creators Update besteht - könnte durchaus der Fall sein da es erst installiert wurde.

 

dvbviewer.JPG

Link to comment

Das Problem tritt sowohl bei HD wie auch bei SD Sendern auf.

Screenshot anbei..

 

Interessant ist noch das wenn beim Programmstart ein HD Sender aktiv ist ich erst auf einen SD Sender wechseln muss um wieder ein Bild zu bekommen.

Ein Senderwechsel zwischen HD Sendern führt zu keinem Bild.

dvb3.JPG

Link to comment

... hatte heute auch zum ersten Mal das selbe Problem, sieht identisch wie auf deinem Screenshot aus. Nur durch wechseln des Senders habe ich keine Verbesserung bekommen. Nach einem Reboot war es aber erstmal wieder okay (mal abwarten ob das so bleibt). Der Rechner den es betrifft ist auch auf DVBViewer 6.0 und Windows 10 Creators Update.

Link to comment

Also im ersten Fall mit der Unmenge an Discontinuities, kommt recht sicher beim DVBViewer vom TV Karten Treiber her aus irgend einem Grund nichts vernünftiges an.

 

Gab es beim zweiten Screenshot auch eine Störung als du den erstellt hast?

 

Das ein Wechsel von HD zu HD nichts bring ist naheliegend, da da so wenig wie möglich neu aufgebaut wird um den Sendewechsel möglichst schnell zu haben. Bei Video Format Wechsel muss mehr neu aufgebaut werden. Ansicht > Wiedergabe neu Aufbauen sollte meistens den gleichen Effekt haben. Oder Optionen > TV/Radio "Schneller Sendewechsel" deaktivieren. Wenn es dann noch unterscheide gibt dürfte das daran liegen das ein Sender von einer anderen Frequenz angefordert wird.

 

Unter Optionen > Hardware könntest du testen ob Neu Tunden auf 5 Sek. Setzen oder ändern der Direktes Tunnen und/oder Internen Network Provider Filter verwenden was bringt.

Das ändert die Art wie der Treiber angesprochen wird etwas.

Link to comment

Beim 2ten Screenshot gab es keine Störungen - war eben auch nach dem Umschalten auf einen anderen Kanal.

Wiedergabe neu aufbauen bringt ebenfalls ein funktionierendes Bild.

Das deaktivieren / ändern des schnellen Senderwechsels, Direktes Tunen oder Internen Network Provider Filter bzw. neu Tunen auf 5 Sek. brachte keine Änderung des Problems.

 

Link to comment

Hallo,

Schau mal in den Gerätemanager,unter Grafikkarte,Ereignisse.

Bei mir steht zb.:

 

Das Gerät "PCI\VEN_10DE&DEV_1184&SUBSYS_28251462&REV_A1\4&2d78ab8f&0&0008" erfordert weitere Installationen.

und das hatte ich vor dem MS Update nicht.

Derzeit habe ich so viele Discontinues,das ich kaum noch die TV Karte nutze,nur wenige Sender laufen einwandfrei.

 

Link to comment

Unter Windows 10 kann manchmal auch ein echter Neustart via [Windows] + [r] und dann shutdown -g -t 0 hilfreich sein. Eventuell auch mal den PC und TV Karte im ausgeschaltet zustand stromlos machen (Netzteil Stecker ziehen). Zumindest bei der alten SkyStar 2 war das nötig wenn die in einem komische gestörten zustand war.

 

Und nach allen Änderungen am Treiber, im DVBViewer Optionen > Hardware Suche Geräte ausführen.

Link to comment
4 hours ago, xxlrider01 said:

Hallo,

Schau mal in den Gerätemanager,unter Grafikkarte,Ereignisse.

 

Das "Erfordert weitere Installationen" habe ich auch bei vielen anderen Treibern. Dürfte also nicht relevant sein.

Discontinuities gitbs kaum welche sobald das Programm einmal geändert wurde.

 

Neustart erfolgt täglich - auch via dem angeführten Kommandozeilenparameter brachte es keinen Erfolg.

PC Ist mit schaltbarer Steckerleiste immer komplett vom Strom .

 

Link to comment

Da scheinbar sonst keine Lösung mehr kommt - ist es vielleicht möglich in den Einstellungen eine Option zu implementieren mit

"Bild neu aufbauen - 1 Sekunde nach dem Programmstart" damit wäre dieses Problem hoffentlich einfach und effizient gelöst!?

Edited by czrtst
Link to comment
  • 2 weeks later...

Na kommt schon Leute  - gibts keine Möglichkeit das "Bild neu aufbauen" z.b. via Kommandozeilenparameter beim Programmstart einzubinden.

Mittlerweile geht es nicht mehr alleine durch Programm umschalten sondern eben nur noch via den oben angeführten Menüpunkt.

 

Link to comment

Der Kommandoparameter um die Wiedergabe neu aufzubauen ist -x53

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Kommandoparameter

 

Aber ob es eine Funktion im DVBViewer geben wird die bisher nur einer benötigt ist eher unwahrscheinlich vor allem weil sowas ja nicht bei allen ähnlichen Problemen hilft. Es gibt ja schon unter Optionen > Hardware schon "Neu Tunen" und "Nach Energie sparen/Ruhezustand zurücksetzen" um schlecht programmierten TV Karten Treibern auf die Sprünge zu helfen.

 

Du kannst dir das aber selber basteln.

DVBViewer-Start.cmd

@echo off
start "" "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe"
timeout /T 5
start "" "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe" -x53

 

  • Like 1
Link to comment

-x53 als Startparameter und das Problem ist behoben!

Das batch file war nicht notwendig.

 

BESTEN DANK ! 

Edited by czrtst
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...