Jump to content

Radio nur auf PC möglich


Eddy

Recommended Posts

Die Funktionen des Media-Servers scheinen noch nicht so richtig zu laufen.

TV funktioniert soweit ich es getestet habe gut, sowohl Sat als auch IPTV.

Allerdings geht Radio zwar auf dem PC, aber nicht über ein UpNp Gerät.

Bei meine TV Samsung ue40d7090 wird nach langer suche schließlich angezeigt „Signal inkompatibel“ ,dann schaltet der TV kurz in Standby. Das sowohl Bei Sat als auch bei TS Stream. Bei Sat hatte es zumindest mit RS noch funktioniert.

Wenn ich versuche den Server auf meinem Denon AVR3310 zu erreichen, wird er dort zwar angezeigt aber hinter dem Namen wird in Klammern angezeigt „Not Authorized“,

und ich finde nicht wo ich ihn autorisieren kann.

Ich hoffe es sind nur Kinderkrankheiten, welche bald behoben sind.

 

Gruß Ed

Link to comment
3 hours ago, Eddy said:

Ich hoffe es sind nur Kinderkrankheiten, welche bald behoben sind.

 

Wohl nicht ohne deine Mitwirkung, denn deine Geräte habe ich nicht und kann es deshalb nicht testen. Der Schlüssel ist womöglich die Datei uPnPProfilesV2.xml im Konfigurationsordner. Dort wird definiert, wie der DMS den Clients Medien präsentiert. Komplett durchgeblickt hat da bislang niemand, außer Lars, dem Erfinder des RS, der leider verstorben ist.

 

Für Radio dürfte allgemein die Abteilung <LiveExtensions> zuständig sein, und für den angesprochenen Zweck insbesondere die Einträge unter <Ext name=".mp2">. Der Client kann sich dort vermutlich etwas aussuchen, was ihm passt. Die ersten beiden Einträge veranlassen eine Transkodierung nach MP3. Der letzte soll wohl das Originalformat (MP2) liefern. Der VLC als UPnP-Client sucht sich übrigens alle drei Varianten aus, weshalb jeder Radiosender bei ihm dreimal erscheint. Und alle drei funktionieren.

 

Die dort verwendeten Mime Types (denen der Client entnehmen soll, um was es sich handelt) kamen mir schon immer fragwürdig vor. Zu "video/x-mp3" findet man im Web so gut wie nichts. Und "video/mpeg"... wieso überhaupt Video? IMO müsste da "audio/mp3" und "audio/mpeg" stehen. Aber da niemand weiß, was Lars sich dabei gedacht hat, haben wir es bislang nicht geändert.

 

Vielleicht kannst du das mal probeweise in der Datei ändern. Danach den DMS stoppen und neu starten und schauen, ob das irgendwie hilft.

 

Später mehr... habe jetzt gerade keine Zeit mehr. Hier noch zwei Links, die sich ebenfalls mit der Thematik befassen. Hauptsächlich, damit ich die Posts später nicht erneut suchen muss:

 

http://www.dvbviewer.tv/forum/topic/55551-mit-upnp-radiosender-streamen/?do=findComment&comment=417524

http://www.dvbviewer.tv/forum/topic/54314-upnp-stream-auf-av-receiver-transcoding/?do=findComment&comment=405603

Link to comment

 Mit externen Programmen erreicht man mehr. Ich verwende schon lange BubbleUPnP und kann damit fast alles auf verschiedenen Clients abspielen.

 

Habe gerade die verschiedenen Streams wie z.B. HLS International Radios mit Transedit gescannt und in den DVBV exportiert. Hier als Beispiel BBC 1Xtra. Normal lässt sich das nicht über UPnP wiedergeben aber wenn man den Mime Check abschaltet, läuft der Sender prima :)

 

 

 

 

Screenshot_20170414-122416.png

Screenshot_20170414-121643.png

Link to comment

Bei machen Geräten die mit UPnP Radio Probleme haben liegt es daran dass die Versuchen erstmal mehrere MB Puffer voll zu bekommen bevor sie die Wiedergabe starten. Und wenn die daten in Daten nicht wie bei Dateien beliebig schnell schnell gelesen werden können sondern nur in Echtzeit ankommen laufen die in eine Timeout.

 

Da kann man dann nicht viel machen.

Link to comment

So das mit dem AVR3310 ist zumindest unter Win10 gelöst lag an einer Heimnetzwerk Einstellung welche ich nach einem DSL Anbieter und Router wechsel noch übersehen hatte, unter Win 7 besteht das Problem noch weiter und ich hab noch nicht wirklich eine Idee, wie bei Win10 am Heimnetzwerk scheint es nicht zu liegen. Das der TV kein Radio macht, kann mir auch egal sein denn der Receiver macht den Ton, aber wie das eben so ist wenn Etwas neu ist, muß es erstmal auf Hertz und Nieren geprüft werden.

Und das Problem unter Win7 finde ich irgendwann schon noch, am neuen Media - Server scheint es wohl nicht zu liegen. 

Link to comment
vor 7 Stunden schrieb Griga:

 

Für Radio dürfte allgemein die Abteilung <LiveExtensions> zuständig sein, und für den angesprochenen Zweck insbesondere die Einträge unter <Ext name=".mp2">. Der Client kann sich dort vermutlich etwas aussuchen, was ihm passt. Die ersten beiden Einträge veranlassen eine Transkodierung nach MP3. Der letzte soll wohl das Originalformat (MP2) liefern. Der VLC als UPnP-Client sucht sich übrigens alle drei Varianten aus, weshalb jeder Radiosender bei ihm dreimal erscheint. Und alle drei funktionieren.

 

Die dort verwendeten Mime Types (denen der Client entnehmen soll, um was es sich handelt) kamen mir schon immer fragwürdig vor. Zu "video/x-mp3" findet man im Web so gut wie nichts. Und "video/mpeg"... wieso überhaupt Video? IMO müsste da "audio/mp3" und "audio/mpeg" stehen. Aber da niemand weiß, was Lars sich dabei gedacht hat, haben wir es bislang nicht geändert.

 

Vielleicht kannst du das mal probeweise in der Datei ändern. Danach den DMS stoppen und neu starten und schauen, ob das irgendwie hilft.

 

Habe ich aus Neugier dann doch noch gemacht!

 

uPnPProfilesV2.xml

Edited by Eddy
Link to comment

Ich habe es bisher noch nicht mal zurück geändert, weil die Umbenennung in "audio" absolut keine Änderung brachte. Video geht nach wie vor über UpNP und Audio zumindest über den Receiver auch:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...