Jump to content

Kodi Unterstützung


Maniskryptus88

Recommended Posts

Servus, 

 

gibt es keine Unterstützung mehr für Kodi? Zumindest lässt sich der Media Server nicht mit Kodi Verbinden. 

 

Grüße

Link to comment

Es gab nie eine explizite Unterstützung vom RS für Kodi. Aber an den Schnittstellen die die aktuelle Erweiterung für Kodi nutzt wurde eigentlich nichts geändert.

Und wenn das ein generelle Problem gäbe, würde es sicher mehr Meldungen hier oder im Kodi Forum geben.

http://forum.kodi.tv/forumdisplay.php?fid=219

 

Das heißt wenn du keine Uralt Version von Kodi nutzt ist das wahrscheinlich ein Konfigurationsproblem bei dir.

 

Geht im DVBViewer als DMS Client alles?

Link to comment

Ich nutze Version 17 von Kodi. 

 

Geplant war das ich IPTV (mittels m3u Liste) und EPG (Externe XML Datei) über den Media Server in Verbindung mit Kodi konfigurieren kann. Das Thema hatte ich Anfang des Jahres auch im Forum angesprochen. Es sollte Prinzipiell funktionieren. 

 

Also ich kann die Sender im Webinterface sehen. Und über DVB Pro habe ich die M3U Liste über den Senderlisten Editor Importiert. Auch die Gruppen werden anständig angezeigt. War bei dem GE ja nicht der Falls. 

 

Jedoch kann ich in Kodi keine Verbindung DMS aufbauen. (IP 127.0.0.1 Port 8089 User DVBUser) Ich habe auch andere IP Konfigs und ohne User Name probiert. Der Fehler lautet "Kanal Liste konnte nicht eingelesen werden"

 

Externe EPG Daten kann ich auch nicht Importieren. Bzw habe ich noch nichts derartiges gefunden. 

Edited by Maniskryptus88
Link to comment

Hm, okay. Komische Sache. 

 

Kannst du denn mal kurz erwähnen wie du dabei vorgegangen bist? 

Nutzt du denn auch IPTV ohne weitere Hardware bzw. M3U Listen? 

 

Welche Einstellungen hast du im Kodi Addon vorgenommen?

Link to comment

ich nutze DVBViewer 6 + dms 2 als backend...die favoritenliste habe ich als xml auf meiner sql box angeleg, so dass alle clients die gleichen kanäle bekommen...sobald meine kodi 17/spmc 16.6 mit DVBViewer pvr plugin starten ziehen diese sich diese datei....

Live TV läuft super...wie vor dem update

Edited by snoopy78
Link to comment
10 hours ago, Maniskryptus88 said:

Nutzt du denn auch IPTV ohne weitere Hardware bzw. M3U Listen? 

 

Ich habe das gerade noch mal durchgecheckt. Kein Problem, mit Kodi (Krypton) auf Internet TV/Radio-Sender im DVBViewer Media Server 2.0 zuzugreifen. Das geht sowohl über das DVBViewer Add-On als auch UPnP. Via UPnP ist der Internet TV-Wiedergabestart etwas hakelig, weil Kodi zunächst abbricht und etwas rumpuffert, bevor es weitergeht. Aber dann läuft's.

 

Eingestellt habe ich dafür nichts Spezielles. Nur IP und Port in den Einstellungen für das DVBViewer Add-On. Bei mir geht das über LAN und WLAN, d.h. der Server befindet sich auf einem anderen PC. Aber mit dem lokalen DMS (127.0.0.1:8089) geht's ebenso. Für den Zugriff via UPnP muss in den Media Server Optionen (svcoptions.exe) "Web/UPnP -> UPnP AV Server aktivieren" angehakt sein. Ansonsten mal im Web suchen, wie man mit Kodi UPnP benutzt.

 

Solange in den Media Server-Optionen kein Haken bei "Web Einstellungen -> Passwort auch für LAN/WLAN" gesetzt ist, brauchst du keinen Usernamen und kein Passwort. Kontrolliere das noch mal.

 

11 hours ago, Maniskryptus88 said:

Externe EPG Daten kann ich auch nicht Importieren. Bzw habe ich noch nichts derartiges gefunden. 

 

Hier geht's weiter:

 

http://www.dvbviewer.tv/forum/topic/59663-xepg/#comment-460958

 

Link to comment

Vielen Dank für die Hinweise. 

 

Also ich kann über "Quellen / UPnP die Sender und den DMS finden. Auch abspielen funktioniert. 

 

Jedoch funktioniert das DVBViewer Addon innerhalb Kodi nicht. Verbindung scheint er zu bekommen, jedoch kommt die Meldung "Kanal-Liste konnte nicht eingelesen werden"

 

Ich habe auch schon die Favourites.xml exportiert und darüber innerhalb des Addons probiert. Keine änderung. 

 

Mal sehen was ich noch raus finden kann. 

Link to comment

Ist denn nun sichergestellt, dass die Passwortabfrage für LAN/WLAN in den DMS-Optionen ausgeschaltet ist?

 

UPnP wäre davon nicht betroffen, aber das DVBViewer Add-On schon, da es den Webserver benutzt.

Link to comment

Soweit ok. Wieso steht da  192.168.178.49 als IP? Du hattest vorher 127.0.0.1 erwähnt. Daraus hatte ich geschlossen, dass Kodi und der DMS auf dem selben PC laufen. In dem Fall wäre 127.0.0.1 vorzuziehen.

Link to comment

Ich habe es zwischen dem HTPC auf dem der DMS inkl Kodi und allem anderen laufen soll, sowie einem weiteren Rechner hin und her getestet um einen Fehler innerhalb der Kodi Software weitestgehend auszuschließen. 

 

Sowohl auf dem selben Rechner, als auch auf einem anderen Rechner im Netzwerk kommt immer der selbe Fehler. Auch mit 127.0.0.1 auf einem System getestet. 

 

Ich Vermute wirklich das es irgendwie ein Problem mit der Senderliste gibt. Obwohl ich per Weboberfläche ja darauf zugreifen kann. 

 

Ist auch nicht ganz so dringen, DVBViewer Pro ist ja ab der Version 6 auch voll IPTV (M3U) kompatibel, und das integrierte Media Center ist auch nicht ohne. 

 

Kodi ist halt etwas gewohnter und übersichtlicher wie ich finde, insbesondere mit der VRC 1100 MCE Fernbedienung. Auch meine Logitech Companion Fernbedienung ist perfekt an Kodi mittels Addon angepasst. Ich glaube für den DVBViewer gibt es da nocht nichts. Aber das ist eine andere Baustelle. 

Link to comment

Ich glaube, diesen Fehler auch mal gehabt zu haben. Da habe ich mit Web-Kanälen gespielt. Kodi mochte es nicht, wenn ein Kanal-Ordner keinen Namen hatte. Das ist beim Import von TransEdit in die DVBViewer Kanalliste passiert.

Link to comment

Ich habe mal probiert, den Fehler bei mir herbeizuführen.

 

Wenn der DMS nicht erreichbar ist (z.B. wegen falscher Portnummer), kommt eine andere Meldung, die besagt, dass der DMS nicht erreichbar ist.

 

Eine reine TS Stream-Senderliste macht nichts aus. Die wird normal gelesen. Fragt sich also, was den Zugriff auf die Senderliste verhindert.

 

18 minutes ago, CiNcH said:

Da habe ich mit Web-Kanälen gespielt. Kodi mochte es nicht, wenn ein Kanal-Ordner keinen Namen hatte. Das ist beim Import von TransEdit in die DVBViewer Kanalliste passiert.

 

Stimmt. Das ist mir auch mal passiert. Ich glaube, da war irgendwo Kategorisierung nach Frequenz eingestellt, die es bei TS Stream nicht gibt. Danach wollte ich noch schauen. Allerdings hatte ich nicht Kodi mit dem Ergebnis konfrontiert. ;)

 

Link to comment

Ok, ich kann das reproduzieren. Wenn sich nur eine Kategorie mit leerem Namen in der Senderliste befindet, kommt in Kodi "DVBViewer Client: Unable to parse channellist". Ob das nun das gleiche meint wie "Kanal Liste konnte nicht eingelesen werden" bleibt dahingestellt.

 

@Maniskryptus88: Überprüfe mit dem DVBViewer-Senderlisten-Editor auf dem Server-PC (!), ob es in deiner Senderliste Kategorieordner ohne Namen gibt. Falls ja, korrigieren, dann speichern oder DVBViewer beenden. Dann den DMS stoppen und neu starten, damit er die geänderte Senderliste übernimmt.

 

  • Like 1
Link to comment

Ja, genau das war der Fehler. 

 

Meine IPTV M3U Liste hat etwas über 5000 Sender (Weltweit) und ein Ordner / Gruppe hatte keinen Namen. 

 

Es funktioniert nun. Timeshift etc funktioniert auch. 

 

Ich habe gesehen das es im Senderlisten Editor schon vorkonfigurierte Deutsche Sender gibt. (TS Stream) Sollten bei denen auch Automatisch ein EPG angezeigt werden? Oder muss ich EPG generell konfigurieren? 

Link to comment
28 minutes ago, Maniskryptus88 said:

Sollten bei denen auch Automatisch ein EPG angezeigt werden?

 

Nein. EPG ist beim HLS-Format nicht vorgesehen, und ich kenne eigentlich überhaupt keine Internet TV-Streams mit nativem EPG. Und nur einen mit Teletext (OK54 Trier in der Kategorie HbbTV Deutsch, das ist ein in HTTP verpackter Transportstream, kein HLS).

 

Eine gewisse Ausnahme stellen Internetradiosender mit Shoutcast-Metadaten dar, weil sie der DVBViewer intern als Fake EPG-Daten verkleidet, damit der DVB-Überbau im Programm etwas damit anfangen kann. Das betrifft aber auch nur die gerade laufende Sendung.

Link to comment
  • 3 months later...
Am 19.4.2017 um 16:47 schrieb Griga:

Nein. EPG ist beim HLS-Format nicht vorgesehen, und ich kenne eigentlich überhaupt keine Internet TV-Streams mit nativem EPG. Und nur einen mit Teletext (OK54 Trier in der Kategorie HbbTV Deutsch, das ist ein in HTTP verpackter Transportstream, kein HLS).

 

Bei dem Sender ist übrigens neben dem Teletext auch ein vollständiger DVB-EPG drin.

Link to comment

Stimmt. War mir noch nicht aufgefallen. Dazu inzwischen H.264 Full HD mit ca. 6 MBit/s und AC3 Audio. Unter den Internet Streams qualitativ ein Highlight. Man hat den Eindruck, der Lokalsender wird technisch sehr gut betreut :)

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...