Jump to content

Bild "friert" in unregelmäßigen Abständen ein...


koehlie

Recommended Posts

... und das sowohl im Aufnahmemodus als auch TV-Modus.

Mitunter lauft der Viewer stundenlang, bis er sich dann "aufhängt"!

Das Problem habe ich seit ca. 3 - 4 Wochen.

Habe jetzt die aktuelle Version 6.0.1 getestet - das gleiche Ergebnis.

Mittlerweile habe ich auch das "Creators"-Update drauf - Probleme bestehen weiter.

Habe die verschiedensten Lösungsansätze probiert - erfolglos!

 

Finde auch keinen Weg, das leidige KB4013429 loszuwerden...

Bin gespannt, was meine support-Datei aussagt!

Danke für Eure Hilfe vorab!!

 

Edit: Nach "Absturz" hilft nur PC-Neustart, um den Viwer wieder zum "Laufen" zu bringen!

 

Habe eine TT-connect S2-4600.

 

 

support.zip

Edited by koehlie
Link to comment

Stell mal EVR Custom als Video Renderer unter Optionen > DirectX ein.

Wenn das nicht hilft starte den DVBViewer via Startmenü im Debug Modus und warte bis er sich aufhängt. Probier dann Wiedergabe > Wiedergabe neu Aufbauen hilft dass/reagiert die DVBViewer GUI über haupt noch?

Dann sicherstellen dass der DVBViewer beendet ist und hier ein neues support.zip posten. Vieleicht sieht man da dann mehr.

Link to comment
1 hour ago, koehlie said:

 

... "Bild friert ein"

 

Hi koehlie,

 

sind vor ca. 3 bis 4 Wochen im Stromnetz neue elektrische Geräte mit Niedervolt-Transformatoren in Betrieb genommen worden?

So abstrus das auch zunächst klingen mag – denn es gibt wahrlich seltsame Dinge zwischen Himmel und Erde:
Bei mir wurde das Einfrieren des Bildes durch Spannungsstöße im Stromnetz verursacht. Aufgefallen ist mir das dadurch, dass derselbe Fehler beim Ein- oder Ausschalten meiner neuen Schreibtischlampe  (Niedervoltlampe mit Trafo) auftrat, die an derselben Mehrfachsteckdose wie der Sat-Receiver angeschlossen war, und vorher – erst jetzt wird es richtig mysteriös - beim Erscheinen meiner Katze im Zimmer.
Tests mit zwei verschiedenen Sat-Empfängern und mehreren TV-Applikationen führten alle zu demselben Fehlerbild.
Habe daraufhin die NV-Halogen-Leuchte gegen eine trafolose LED-Leuchte ausgetauscht & andere Ursachen für Schaltstöße durch andere Verbraucher in demselben Stromkreis eliminiert (die Katze hat den Annäherungssensor für das Einschalten des Trafos für die 12V-Sprinkler-Wassertränke ausgelöst)

=> Problem behoben.

 

Ich sehe ein, dass kein Hersteller so eine Konstellation vorhersehen kann.


Es gibt wahrscheinlich Dutzende anderer Gründe, aber bei mir lag es eben daran. Ein Unterschied zu deiner Schilderung war allerdings, dass ich für einen Reset nach dem Einfrieren nicht den Rechner neu starten musste, sondern nur den externen Sat-Receiver. Versuch das doch mal.
Wird der SAT-Receiver bei dir vielleicht automatisch beim Rechner-Neustart über eine Slave-Steckdose mit neu gestartet?

 

Fazit: Stromnetz auf mögliche Ursachen für zyklische und arbiträre Schaltstöße überprüfen (NV-Leuchten, Kühlschrank, Klimaanlage, Videoüberwachung, Dimmer, Klingeltrafo, usw.) und betreffendes Stör-Gerät ggf. elektrisch entkoppeln.

Viel Erfolg bei der Suche!
(... und nicht das Haustier verantwortlich machen ;-)

VG,
AJM

 

Link to comment

So, die Probierzeit läuft seit gestern 11.00 Uhr und somit gute 12 Stunden:

DVBViewer, wie von Dir, Tjod, vorgeschlagen ( Stell mal EVR Custom als Video Renderer unter Optionen > DirectX ein. ) umgestellt sowie 2 Timer programmiert.

 

Was soll ich schreiben!?:  Ja, bisher klappt alles sehr gut: Timer sind auf der Festplatte und das Bild friert auch nicht mehr ein.

 

BESSER GEHT NICHT!!! Vielen Dank für Deinen hilfreichen Tipp, der möglicherweise auch anderen Betroffenen helfen kann!!!

 

Auch AJM sei gedankt: Als großer Katzennfreund mußte ich natürlich schmunzeln :-)

Es gibt nun mal nichts,  was es nicht gibt...

 

Ich bin

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...