Jump to content

DVBViewer Rekorderaufnahme auf DVD


ULRICH LOHSE

Recommended Posts

Habe einen ganz aktuellen und hoch ausgerüsteten Dell Computer Dimension 8400 Senator Class (3,40GHz,1024 MB, 250GB mit DVD Laufwerk und DVD Brenner; Windows XP Pro. Graphikkarte 128 MB PCI Express x16 ATI Radon x800 SE.

 

Darüber hinaus habe ich eine Sat TV Karte (SkyStar II von TechniSat) eingebaut und den DVBViewer (Vollversion) installiert.

Funtioniert prima auch mit der Fernbedienung und dem Plugin Dynamic Tuner

 

Ich möchte nun einfach aber auch komfortabel die vom Recorder des DVBViewer aufgenommenen TV Sendungen auf so auf DVD brennen, daß diese Sendungen auf einem "normalen" DVD Recorder bzw. Player abgespielt werden können.

Der DVBViewer Recorder kopiert die Aufnahmen auf die Festplatte.

Er bietet mit die Formate

Video/Audio PS (*.mpg)

Video/Audio PS (*.m2p)

Video/Audio PS (*.pva)

und

Audio (*.mp2)

 

Hierfür suche ich die entsprechende Software.

 

Ich bitte um Empfehlungen

Vielen Dank

 

Ulrich Lohse

u.lohse@ibl-lohse.de

Fax: 02624 /7070

Tel.: 02624 / 945 299

Link to comment

aufnahme als *.mpg

dann demuxen mit ProjectX, alternativ mit PVAStrumento.

Schneiden mit Mpeg2Schnitt oder Cuttermaran.

dann authoren mit IfoEdit.

dann als DVD-Video mit Nero brennen.

 

Das ist ein sehr sicherer weg, der eigentlich immer zum Erfolg führt. Bis auf Nero ist alles Freeware. Links zu den Programmen findest du hier:

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...?showtopic=4425

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...?showtopic=4608

 

Da einfach aufgezeichnet wird, was von den Sendern kommt, können noch Formatwechsel einen Stolperstein darstellen. ( z.B. Mono-Stereo, Dolby Diigital 2.0 - 5.1, 4:3 - 16:9) In solchen speziellen Fällen meldest du dich am besten direkt mit dem Problem, falls es eines sein sollte, denn nich alle Player kommen mit einem Wechsel im laufenden Betrieb zurecht. Zu diesen Problematiken gibt aber auch schon mehrer Thread. Die kannst du über die Suchfunktion finden.

Link to comment
aufnahme als *.mpg

dann demuxen mit ProjectX, alternativ mit PVAStrumento.

Schneiden mit Mpeg2Schnitt oder Cuttermaran.

dann authoren mit IfoEdit.

dann als DVD-Video mit Nero brennen.

 

Das ist ein sehr sicherer weg, der eigentlich immer zum Erfolg führt. Bis auf Nero ist alles Freeware. Links zu den Programmen findest du hier:

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...?showtopic=4425

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...?showtopic=4608

 

Da einfach aufgezeichnet wird, was von den Sendern kommt, können noch Formatwechsel einen Stolperstein darstellen. ( z.B. Mono-Stereo, Dolby Diigital 2.0 - 5.1, 4:3 - 16:9) In solchen speziellen Fällen meldest du dich am besten direkt mit dem Problem, falls es eines sein sollte, denn nich alle Player kommen mit einem Wechsel im laufenden Betrieb zurecht. Zu diesen Problematiken gibt aber auch schon mehrer Thread. Die kannst du über die Suchfunktion finden.

Vielen Dank für die Hinweise

 

Bin so vorgegangen.

 

Kann jedoch Authorenprogramm IfoEdit nicht finden (Link ?)

 

Wie ist der Link oder wo finde ich ihn sonst noch.

 

Bei den angegeben URL finde ich es nicht, oder Seite ist nicht vorhanden.

Link to comment

Hast recht, der link zu IfoEdit fehlt.

http://www.ifoedit.com/

Ich nehme den gleih in die Linkliste mit auf.

 

BTW: Es gibt natürlich auch noch kommerzielle Lösungen für viel Geld :) . Aber dort gibt es zum Teil auch erhebliche probleme, gerade wenn nicht zuvor mit PVAStrumento oder besser noch mit ProjectX demuxt wurde.

Link to comment
Für Benutzer von nero 6 ist die Lösung relativ einfach!

Aufnehmen  als mpg und nacher mit Nero Vision in DVD Video umwandeln und brennen..

Hat bei mir immer geklappt : :)  (w00t)

muß muß hierbei nicht die mpg Datei vorher demuxen?

Link to comment

Wenn man natürlich das ganze Tagesprogramm aufnehmen will (Formatwechsel etc) kann es Probleme geben. Ich habe bisher immer nur ein Film nach dem anderen mit Nero Vision 3 umgewandelt und gebrannt, bisher habe ich noch keine Probleme festgestellt. Der Charme des Programmes ist natürlich auch die relativ einfache Handhabung (kein demuxen notwendig). Ich will jetzt nicht Werbung für Nero 6 machen, aber wenn man schon ein Brennprogramm kauft, bietet Nero für

Fernsehaufnahmen umwandeln einiges. :)

Link to comment
mit Nero Vision 3 umgewandelt

Wie lange dauert dir das denn für einen Film??

Umwandeln ist nämlich nciht erforderlich und führt nur zu Qualitätsverlust.

Link to comment

Habe mich leider etwas falsch ausgedrückt ;)

Nero Vision demuxt eine aufgenommene mpg Datei automatisch.

Daher ist kein eigenes "Umwandeln" (gemeint war demuxen) nötig.

Je nach Grösse der Aufnahme dauert es zwischen 25 und 40 Minuten

(Athlon XP 2200,512 DDR) :bye:

Link to comment

Also 40 Minuten, das hört sich sehr nach einer Transcodierung aber nicht nach demuxen an !!! Demuxen dauert bei mir keine 5 Minuten

Link to comment
  • 2 weeks later...

tach auch !

 

Sicherlich ist einfaches Authoring mit Ifoedit (nach ProjectX und Cuttermaran (oder Alternativen) ) eine gute Sache.

Richtig schön wird es erst mit Menues.

Da liebe ich den TDA = TMPG DVD Author, der das mit wenigen Mausklicks erledgt.

 

Die Produkte von Ulead sind auch nicht schlecht.

DVDLab ist im Moment im Lowcost Bereich der Renner, aber nicht so ganz mein Ding.

Und nach oben sind natürlich keine Grenzen was Preis und Leistung angeht.

 

Gruss BergH

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hat einer ne Ahnung ob man die Aufnahmen direkt mit Adobe Premiere Pro 1.5 schneiden kann? Oder ob es dazu ein Plugin gibt?

 

Im Vorschaufenster läuft das aufgenomene ja korrekt, aber nach dem Schnitt in der Vorschau ruckelt es und der Ton ist voll daneben.

Link to comment

Hi,

 

die DVBViewer TE-Version kann direkt gesplittete Files aufzeichnen, also Sound und Video separat. Dann kann man sich das demuxen mit PVAStrumento o.ä. sparen und die aufgenommen Files direkt in Cuttermaran o.ä. einlesen und schneiden. Warum gibt es diese Aufnahme-Option in der PRO-Version nicht?

 

Frank

Link to comment
Warum gibt es diese Aufnahme-Option in der PRO-Version nicht?

 

Weil es nicht gut funktioniert. In der TE ist es auch nur drin, weil TechniSat es unbedingt so haben wollte (begleitet von allgemeinem Kopfschütteln der hiesigen Experten).

 

Es ist nämlich praktisch kaum möglich, "on the fly" die getrennten Streams so zurechtzuschneiden, dass sie synchron werden - sie enthalten im Gegensatz zum gemuxten MPG-Format keine Zeitstempel mehr, die besagen, welches Stück Video zu welchem Stück Audio gehört.

 

Gesplittete Aufnahmen mit der TE werden damit zu einem Glücksspiel - es kann gut gehen, oder nicht. Im letzteren Fall ist die Aufnahme nur durch eine aufwändige manuelle Nachbearbeitung zu retten.

 

Da Programme wie PVAStrumento und ProjectX, die nachträglich Video und Audio trennen, dafür wesentlich bessere Karten haben - sie können in der Datei vorausschauen, was bei einer laufenden Aufnahme naturgemäß nicht geht - ist eine Nachbearbeitung mit diesen Programmen auf jeden Fall vorzuziehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...