Jump to content

Ausgabe auf TV


Gold2schmidt

Recommended Posts

Hallo, erst einmal vielen Dank für die interessanten Beiträge. Habe Stunden (Tage?) mit ihnen verbracht.

 

Nach Tagen des Herumprobierens läuft meine TE Edition jetzt fast fehlerfrei; bis auf den EPG der manchmal noch spinnt. Aber was solls.:)

 

Meine eigentliche Frage:

Gibt es eine gute Möglichkeit der Ausgabe auf den TV. Ich habe hier mit dem TV-Out einer Radeon 7500 Grafikkarte sehr enttäuschende Erfahrungen gemacht. Bild einfach der Horror. Falls jemand hier mehr Erfahrung hat?

 

Gruß

Peter

Link to comment

Das EPG kommt so von den Sendeanstalten und da wird es manchmal stiefmütterlich behandelt.

 

Wie willst Du denn ein Bild vom Computer auf den TV bekommen als über den TVOUT Deiner Grafikkarte ??

 

Da gab es auch noch so ein TVTool (http://come.to/tvout) für Nvidia Grafikkarten. WEiß nicht ob es so was auch für die radeon gibt.

 

Leider wird die Entwicklung dieses Tools Anfang dieses Jahres eingestellt.

Link to comment

Hallo

 

es ist schon klar, das dies nur über den TV-Out der Grafikkarte geht.

Aber die Quqlität die dieses Bild hatte war so lausig, dass ich mich frage, ob es nur an meiner Karte liegt oder es allgemein nicht möglich ist ein gutes Bild zu bekommen.

 

Peter

Link to comment

Möglich schon, nur verwenden die meisten Hersteller leider keine besonderen Anstrengungen darauf, gute Bildqualität zu erzielen - sei es nun aus Kostengründen oder schlichter Ignoranz (Hauptsache man kanns als Feature auf die Packung drucken).

 

Ein in diesem Zusammenhang immer mal wieder positiv erwähnter Hersteller ist Matrox, ansonsten bleibt nur auf Tests zu achten in den die Bildqualität am TV-Ausgang berücksichtigt wird (z.B. c't).

Link to comment

Hallo,

 

verantwortlich für die Qualität ist der TV-Chip auf der Graka, nicht der Grafikchip. Auf der Site von tvtool gibt's einen leider nicht mehr ganz aktuellen, aber doch sehr interessanten Vergleich. Der Testsieger CX25871 ist dabei immer noch aktuell.

 

Gruß

 

akapuma

Link to comment

Wichtig ist aber auch, daß der Treiber oder die Software veranläßt, das windows eine TV Konforme Auflösung für den TV-Out zur verfügung steht. Leider hat Microsoft es noch nciht so weit geschafft. Sonst wird das Bild nämlich noch zusätzlich skaliert. Je nach Einstellung sogar 2 mal. Das mindert zusätzlich die Qualität.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...