Jump to content

Dolby Digital Bearbeitung


Shaggyman

Recommended Posts

Ich habe am Wochenende einen Film in Dolby aufgenommen, also von einem ac3 Kanal. Ich habe ihn einfach mal so bearbeitet wie immer, doch am Ende kamen nur sehr leise Störgeräusche raus.

Wie muss ich eine Dolby Aufnahme bearbeiten?

Link to comment

Hab am Wochenende meinen ersten Film mit 5.1 AC3-Ton (Leon der Profi) geschnitten.

 

Nach ein bisschen probieren mit der Tonsynchronitaet hat es dann ganz gut geklappt:

 

1. Mit PVAStrumento die MPEG-Datei de-multiplexen.

2. Mit Cuttermaran das ganze geschnitten und wieder re-multiplexen [mit integriertem mplex].

 

Gruesse,

 

Goggo

Link to comment

Also als ich den Transport Stream demuxt habe, zeigte mir Project X nix von DD5.1 bei Leon an...

Link to comment

Also die Bearbeitungsweise von Goggo16 hat ohne große Probleme geklappt, ist auch was wirklich brauchbares raus gekommen. Da hätte ich nur noch eine Frage zu, wenn Cuttermaran das nachher muxt, ist dann die mpg Datei 5.1 Sound oder Stereo? Denn der gibt auch eine ac3 Datei raus, oder stimmt das nicht?

Wenn also der 5.1 Sound in der ac3 Datei steckt, wie muss ich dann weiter bearbeiten?

Link to comment
Also die Bearbeitungsweise von Goggo16 hat ohne große Probleme geklappt, ist auch was wirklich brauchbares raus gekommen. Da hätte ich nur noch eine Frage zu, wenn Cuttermaran das nachher muxt, ist dann die mpg Datei 5.1 Sound oder Stereo? Denn der gibt auch eine ac3 Datei raus, oder stimmt das nicht?

Wenn also der 5.1 Sound in der ac3 Datei steckt, wie muss ich dann weiter bearbeiten?

@desasterman,

 

hattest DU auch den AC3-Track beim Aufnehmen ausgewaehlt ? Das geht schnell mal vergessen. Beim Demuxen mit PVAStrumento merkt man es, wenn keine AC3-Datei erzeugt wird. ProjectX kenne ich noch nicht.

 

 

@Shaggyman,

 

Die MPEG-Datei enthaelt AC3 in 5.1,so im Falle Leon der Profi. Bei Nicht-5.1 Filmen ist auch AC3 drin, aber dann eben nur im 2.0 Format, also Stereo.

 

Die Frage, wie man die Daten mit 5.1 AC3 weiterverabeitet verstehe ich nicht. Meinst Du, wie man eine DVD davon brennt ?

 

Gruesse,

 

Goggo

Link to comment

Ich meine ich hätte es mit dem VR-Plugin aufgenommen und beide Audiokanäle aufgezeichnet. Aber is ja jetzt auch egal - schließlich ist es auch so auf DVD gelandet...

Link to comment

Jaa, genau, ich hab eine mpv Datei, eine mpa und eine ac3, aber wie bekomme ich jetz die Dolby Datei ac3 mit der mpv Datei zusammen auf ne DVD? Gibt es da besondere Bearbeitungsverfahren?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...