Jump to content

Newsticker, schnelle Schwenks etc - laufen zackig


Recommended Posts

Liebe community,

ich weiß nicht, ob das eine Einsteigerfrage ist. Sie hat auch nicht "nur" mit DVD-Viewer zu tun.

Ich benutze eine Skystar 2 Karte, ich kann Alles empfangen und aufnehmen inkl. der beiden HDTV Sendungen einwandfrei.

NUR a das ist sehr ärgerlich bekomme ich, obwohl die CPU Belastung sehr niedrig ist, keine flüssige Wiedergabe. Am Besten sieht man es an den Tickern von ntv oder N24. Bei der Beamerprojektion stört das schon ziemlich.

Meine Frage ins Forum ist:

Geht es mit Softdekoder und Windows überhaupt besser oder ist es schon prinzipiell nicht möglich?

Eine Prioeinstellung half auch nicht.

Eine Karte mit HW Dekoder (z.b. Nexus) macht solche Schwierigkeiten nicht und funktioniert problemlos.

 

Danke und Gruß an alle

Link to comment
Geht es mit Softdekoder und Windows überhaupt besser

 

Bei mir schon. Hatte das Problem früher auch. Es hängt viel vom Decoder ab, und ob dieser bei der Grafikkarte Hardware-Unterstützung findet.

 

Mehr dazu hier.

Link to comment

Das liegt häufig daran, daß die Bildwiederholfrequenz kein vielfaches von 25 ist und noch an ein paar mhr faktoren. Dazu stand mal in der c't 8/2004 auf Seite 139 eine schöne Erklärung (Halbierte Bilder und Rhythmusstörungen). Demnach tritt es insbesondere beim umwandeln von NTSC oder Kinofilmen nach PAL auf.

Link to comment
Geht es mit Softdekoder und Windows überhaupt besser oder ist es schon prinzipiell nicht möglich?

Woran es prinzipiell liegt, wurde ja schon gesagt. WinDVD 7 hat eine Funktion, die sich "Trimension DNM" nennt. Dabei wird die Bildwiederholrate der Refresh-Rate des Monitors/Beamers angepasst, indem Zwischenbilder interpoliert werden. Das ganze funktioniert auch ganz gut, und Laufschriften sind so auch auf einem TFT-LCD mit 60 Hz interner Panel-Updatefrequenz flüssig, für Film-Material eignet es sich aber nicht, weil dann das typische "Film-Feeling" verloren geht. Ich weiß jedoch nicht, ob diese Funktion im Decoder selbst eingbaut ist und stand-alone funktioniert. Einfach mal mit der Trial-Version ausprobieren.

Edited by Novox
Link to comment

IM NVIDIA Decoder gibt es einen Film und einen Videomodus. Der letztere erzeugt ein so gutes Deinterlacing, dass Du bei solchen Laufschriften keine Zacken mehr siehst und sie einwandfrei lesen kannst.

Link to comment

Hallo an Alle,

 

danke für die Infos.

Ich habe alle, die in den Optionen bei DVBViewer angebotenen Videodekoder ausprobiert (ca 6 versch. Typen) und kaum Änderung festgestellt. Mit einem anderen SAT Programm -PROGDVB- gibt es das gleiche Bild. Das bedeutet - der DVBViewer ist "nicht alleine schuld".

Ich habe heute die folgenden Test gemacht:

Mit einem "normalen" SAT Digitalreceiver die n24 Ticker angeschaut - absolut flüssig. Der Digitalreceiver war direkt mit Composite- bzw. S-videoeingang eines Röhren TV verbuden.

Dann habe ich den Videoausgang von SAT-Receiver an den Videoeingang eines Canopus ADVC-300 Wandler geführt und von hier das gewandelte DV Signal an die OHCI Karte in dem gleichen Rechner, wo auch die Skystar2 Karte läuft, angeschlossen. Sofort war wieder die Laufschrift zackig. Den DV-Stream habe ich mit versch. Programmen angeschaut aber immer das selbe Ergebnis.

Der PC läuft mit ASUS P4R800-V Deluxe Mainboard und P4E Prozessor (CPU Last ca. 4% bei normalen SAT Programm, ca. 30% bei HDTV und ca.70% bei HDTV mit Aufnahme). Das ist ein Multimedia Mainboard mit einer integrierten ATI 9100 Grafikkarte. Vor ca. 3 Monaten habe ich hier eine AGP- ATI 9200 Karte ausprobiert (damals wegen HDTV Tuning) aber ohne sichtbare Verbesserung. Das Problem mit HDTV wurde dann gefunden - es hatte nichts mit der Grafikkarte zu tun.

 

Der nächste Test war die Bildwiederholrate des TFT Monitor von 60Hz bis 150Hz zu variieren - keine oder fast keine Änderung (viellleicht sehr wenig besser bei 100Hz) wurde festgestellt.

Da mein TFT Monitor kein S-Video oder composite Eingang hat, zu weiteren Tests habe den NEC1740 DLP 1024x768 Beamer benutzt. Bei Einspeisung über VGA RGB ist es selbstverständlich identisch mit TFT Monitor - Newsticker rückelt. Bei composite oder S-Video aus dem SAT-Standalone Receiver - einwandfrei - flüssig ohne rückeln. Da der ASUS Mainboard auch S-Video und composite Ausgänge hat, habe ich den Beamer dort angeschloßen. Bis auf miserables Bild fast kein rückeln. Es war nicht so flüssig wie vom Standalone-Satelitenreceiver aber die Bewegung war ok.

Interessant war, dass manchmal paar Sekunden dauerte, bis sich die Laufschrift "beruhigte". Das könnte aber auf meiner wilden Umschalterei zwischen den einzelnen Videoausgängen liegen.

Damit habe ich mir das Sonntag versaut weil ich zum Schluß jetzt wirklich nicht weiß, was soll ich mir dabei denken.

 

Ein Versuch mache ich noch - von meinen Freund werde ich mir die Happauge SAT TV-Nexus Karte zum Test ausleihen (mit dem Hardwareenkoder).

 

Warum ich das Ganze mache ist klar - das Bild aus dem RGB VGA Ausgang (progresiv) der Grafikkarte in der Auflösung 1024x768 für den Beamer ist unvergleichbar besser als die S-Video Bilder.

Eine weitere Lösung wäre ein SAT Empfänger mit komponenten-Ausgang (das wäre aber eine Kapitulation vor dem Problem). Aber nur wenige Empfänger haben komponenten Ausgang und dann ist nur die Frage, wie gut er ist.

Ich bin für jede Idee dankbar, vielleicht bin ich nicht alleine, der nicht nur gutes sondern auch absolut rücklfreies SAT-Bild über eine Grafikkarte haben möchte.

 

Mir fällt auch etwas - das Problem kann man hier nur schwierig objektiv darstellen.

Vielleicht bin ich zu streng aber der Unterschied zu "analog" ist deutlich sichtbar.

 

Gruß und Dank an alle

 

P.S. Wenn ich nicht sofort antworte, liegt es an meiner knappen Zeit und nicht das ich wenig Interesse habe.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...