Jump to content

Benötige neue DVB-S2 Karte für 4K


Gwaihir

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

 

ich mache mein Wohnzimmer gerade mit allem drum und dran 4K-fähig und jetzt ist auch mein HTPC dran. Ärgerlicherweise scheint im Moment wohl nur Intel einen 4K fähigen Onboard-Grafikchip zu haben und die haben sich von Microsoft überreden lassen, jetzt nur noch Windows 10 zu unterstützen. Also kann ich mein geliebtes Windows 7 in die Tonne treten. Da meine aktuelle DVB-S Karte (Tevii S472) keine Windows 10 Treiber hat und auch nicht bekommen wird, brauche ich also eine gute schnelle neue Karte. Aber welche? Bei Hauppauge höre ich, dass die WinTV HVR-5525 HD lange Umschaltzeiten hat? Was ist eigentlich mit USB-Lösungen? Taugen die was? Kann man damit 4K Programme wiedergeben? Natürlich ist 4K jetzt noch Zukunftsmusik, aber es gibt bereits einige Testprogramme. Welche DVB-S2 Karte wäre noch zu empfehlen, die schnell umschaltet und Windows 10 Treiber hat? Oder USB?

 

Danke schonmal an Euch für Eure Tipps!

Posted

Hallo,

 

zu DVB-C Empfängern kann ich Dir keine näheren Angaben machen. Aber ich habe DVB-T bzw. DVB-T2 HD USB-Sticks, die auch DVB-C empfangen können. Wir haben kein DVB-C, aber dem DVB-T2 HD Empfang ist der USB Anschluß nicht hinderlich. An meinem Notebook habe ich zwei TechnoTrend DVB-S USB Receiver hängen, die auch problemlos funktionieren. Alle benötigen nur USB-2 Anschlüsse. Wenn Du also genug freie USB-Anschlüsse hast, zur Not geht auch ein Hub, der aber möglichst aktiv mit Netzteil sein sollte, kannst Du meines Achtens auch USB-Empfänger in die engere Wahl nehmen.

 

Also die Frage "intern oder über USB" sollte kein Problem darstellen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Posted

Danke für Deine Antwort! Es geht aber um DVB-S2 :-) Weiß denn jemand, wie hoch die Datenrate bei 4K Material ist? Oder noch wichtiger: Wie gut die Hauppauge Hardware ist...

Posted

Ich habe seit ca. 20 Jahren immer Hauppauge gehabt, und bin miit der voll zufrieden und würde ich sie gegen keine andere Karte tauschen, und abgesehen davon, dass meine Hauppauge 5500 selbst keinen Einkabeltreiber hat, aber, mit meinem Jultec Multischalter und DVBViewer hab ich sie Einkabel fähig gemacht, und kann ich mit der Hauppauge 5500 in Einkabelsystem alle Satelliten und Sender empfangen

Posted

Die Datenrate bei DVB-S2 Karten unterscheidet sich für 4K, HD und SD Sender nicht wirklich. Die hängt von den Verwendeten Transponder Parametern ab und DVB-S2 legt da fest was möglich ist. Bei TV Karten und BDA Treibern wird immer ein ganzer Transponder an die TV Software weiter geleitet. Bei 4K Sendern sind da dann nur deutlich weniger Sender in einem enthalten als bei SD Sendern.o:)

 

Bei 4K könnte es sein dass in Zukunft der erweiterte DVB-S2 Standard DVB-S2X verwendet wird. Das heißt wenn du auf der Sicheren Seite sein willst müsste die neue Karte auch DVB-S2X unterstützen.

Wie viele Karten dass schon ordentlich machen weiß ich nicht. Aber bei irgendwelchen Testsendern kam das wohl schon zum Einsatz. Aber sicher sagen kann man das erst wenn die ersten Sender mit Parametern getestet werden die dann auch im Regelbetrieb genutzt werden. Und das wird noch etwas dauern.

 

Geschwindigkeit spielt bei der TV Karte eher weniger eine rolle. Wenn nur wie schnell der Sendewechsel geht und das hängt weitgehend von der Treiber Qualität ab. Die auch sonst einer der wichtigsten Faktoren ist.

Und da ist es weniger zu empfehlen umgelabelte Karten z.B. von TechnoTrend, Technisat usw. zu kaufen wo die TV Karte eigentlich von einem anderen Hersteller kommt. Da wenn lieber gleich beim Original Hersteller aus Asien Kaufen. Da weiß man zumindest sicher welches Hardware Modell man erhält.

 

Zu konkreteren Karten kann ich nicht viel sahen, da ich da keinen aktuellen überblicke habe.

 

Und was Hardware Beschleunigung für Live TV in 4K HEVC mit 10 Bit Farbtiefe angeht würde ich auch gucken da klare Erfahrungsberichte zu finden. Bevor du da was kaufst.

Da einiges da wohl nur 8 Bit Farbtiefe verträgt oder die Theoretisch vorhandene Beschleunigung aber mit keinem vorhandenen Codec richtig funktioniert.

Aber wirklich auf dem aktuellsten stand bin ich da auch nicht, aber dazu gibt es da http://www.DVBViewer.tv/forum/forum/24-hdtv-uhdtv-deen/ jede menge Diskussionen ;)

Posted

Danke für die sehr ausführliche Antwort! Ich werde mir dann mal die Hauppauge kaufen und sehen, wie sich sich verhält.

Posted

Hallo,

 

ich kann hier auch die Digital Devices Karten nur wärmstens empfehlen! Super Support (aus D und in D!), der auch bei Problemen/Fehlern beharrlich telefonisch oder per Ticketsystem/Mail helfen. Wer das erlauben will, dem kann sogar per Fernwartung geholfen werden.

Gut, die Karten sind teurer als andere und sicherlich auch gute TV-Karten. Aber der Treibersupport und oben erwähnter Fehlersupport ist das allemal wert.

 

 

Gruß

 

getilus

Posted

Ich bin zwar auch ein absoluter DD-Fan, allerdings werden hier DVB-Karten für 4K angefragt und ich kenne derzeit leider keine DD-Karte mit DVB-S2X!, welches in naher Zukunft zum 4K-Standard werden wird.
Der Hersteller TBS ist da wohl schon weiter

Posted

Hallo,

 

ich weiß nicht, ob bei DVB-S2 eine höhere Datenrate anfällt als bei DVB-T2 HD? Von letzterem wird ja wohl behauptet es sei mehr HD als beim Sat-HD-Empfang.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Posted

Was hat DVB-T2 mit der Auswahl einer DVB-S2(X) TV Karte zu tun?

Posted

 

vor 2 Stunden schrieb Tjod:

Was hat DVB-T2 mit der Auswahl einer DVB-S2(X) TV Karte zu tun?

 

Eigentlich nichts, wenn nicht TBS kombinierte Karten anbieten würde ;)  Die Notwendigkeit für DVB-S2X ist i.M. allerdings noch nicht gross. Auf 19E gibt es einen Transponder auf 11553H, der mit diesem Standard sendet, allerdings ist der Mux schon lange leer (gab mal 4k-Tests).

 

Wer eine Drehanlage hat und franz. HD in FTA geniessen will, der kann sowas gebrauchen. Auf 33E gibt es einen Transponder mit S2X (11620V, 10060)

 

DD wird sicher sowas auch in bewährter Technik anbieten, aber TBS hat es schon für einen günstigen Preis und ausserdem Unterstützung durch @crazycat , was ungeahnte Möglichkeiten eröffnet, die leider nicht mit dem DVBViewer harmonieren (MIS, PLS-code).

 

 

Snap21.png

Snap23.png

Posted

Hallo Tjod,

 

wie sich leicht aus dem Zusammenhang erschließen ließ, ging es, um den Anschluß über USB und ob dieser für die Datenrate ausreichen könnte. Als Beispiel habe ich die kombierten USB-Sticks für DVB-T, DVB-T2 HD und DVB-C bzw. USB-Receiver für DVB-S angeführt. Später hat sich die Diskussion auf die Datenrate konzentriert.

 

In diesem Zusammen hang hat mich halt interessiert, wie sich die Datenraten bei DVB-S2 und DVB-T2 HD unterscheiden .

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Posted
Zitat

n diesem Zusammen hang hat mich halt interessiert, wie sich die Datenraten bei DVB-S2 und DVB-T2 HD unterscheiden .

Das hängt von den Modulationsparametern ab. Die Raten können allerdings bei DVB-S2 ein Mehrfaches der DVB-T2 Raten betragen.

Posted

Danke Derrick!

 

Dann ist HECV bzw. H.265  wohl deutlich effektiver als H.264 (?)! Es wurde ja immer damit geworben, daß das HD beim DVB-T2 mehr HDig sei als beim Satempfang.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Posted
Am 23.8.2017 um 14:28 schrieb Webturtle:

Hallo Tjod,

 

wie sich leicht aus dem Zusammenhang erschließen ließ, ging es, um den Anschluß über USB und ob dieser für die Datenrate ausreichen könnte. Als Beispiel habe ich die kombierten USB-Sticks für DVB-T, DVB-T2 HD und DVB-C bzw. USB-Receiver für DVB-S angeführt. Später hat sich die Diskussion auf die Datenrate konzentriert.

 

In diesem Zusammen hang hat mich halt interessiert, wie sich die Datenraten bei DVB-S2 und DVB-T2 HD unterscheiden .

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Das Bandbreiten-Problem bei manchen DVB-S2-Geräten ist nicht die USB-Schnittstelle an sich, sondern die verwendeten Bauteile.

Ein PCTV 460e DVB-S2 Stick kann z.Bsp. den Transponder 12,344 GHz horizontal auf Astra 19,2° Ost nicht fehlerfrei empfangen.

Die Parameter des Transponders: DVB-S2 8PSK 30 MS/s und FEC 2/3 ergibt 60 Mbit/s, sind zu viel für den Stick.

Da nützt es auch nichts , daß die Nullpakete (etwa 10 Mbit/s) rausgefiltert werden. Das Nadelöhr muss vorher sein.

Der PCTV 461e DVB-S2 Stick, sieht äusserlich genauso aus, hat aber ein anderes Innenleben, empfängt den Transponder fehlerfrei.

 

 

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...