Jump to content

Kaufberatung neuer TV-Tuner


Silvy

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe eine WinTV HVR-5500 und bin damit eigentlich gut zufrieden, insbesondere in Verbindung mit dem DVBViewer ist das für User wie mich, also ohne jede Ahnung von irgendwas einfach nur TV am PC schauen, wirklich leicht zu nutzen und funktioniert einfach.

Nur ein Punkt nervt mich im Moment, weil die ersten Sender in 4K senden und das kann die Karte offensichtlich nicht, bzw. sie kann das schon wiedergeben, nur muss die CPU das Dekodieren übernehmen, sprich ich habe dann auch mit meinem Intel I7700K 100% CPU-Last und es stottert trotzdem noch.

 

Darum suche ich nun eine neue TV-Karte, die 4K-TV nativ unterstützt und mit dem DVBViewer nutzbar ist.

Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Link to comment

Ähem ..... aufrüsten?

Gigabyte Z270X Gaming 9, I7 7700K, 64GB DDR4 3200, 1TB M.2SSD, NVidia GTX1070

Viel grösser gibt es gar nicht.

 

Es geht ja auch nicht darum, dass der Rechner das nicht kann, sondern darum, dass die TV-Karte das Dekodieren von "normalen" TV-Signalen bis zu HD-TV selber macht, bei 4K-Signalen das Dekodieren aber an die CPU weitergibt.

Edited by Silvy
Link to comment

Die TV Karte decodiert bei 4k nicht wirklich mehr als bei HD. Der reicht immer die Daten von einem DVB-S2 Transponder an den DVBViewer weiter.

Du kannst ja mal eine Aufnahme ohne Wiedergabe machen. Das sollte ohne Probleme gehen.

 

Das Probleme ist die Live Wiedergabe von HEVC mit 10 Bit Farbtiefe und 4K Auflösung. Das muss entweder die CPU Erledigen. Oder du hast eine Grafikkarte die das in Hardware kann. Dann kannst du DXVA im Video Codec aktivieren.

Aber Achtung es gibt einige Grafikkarten die HEVC nur bis 8Bit beschleunigen können.

Link to comment
16 minutes ago, Silvy said:

...dass die TV-Karte das Dekodieren von "normalen" TV-Signalen bis zu HD-TV selber macht, bei 4K-Signalen das Dekodieren aber an die CPU weitergibt.

 

Da bist du grundsätzlich falsch informiert.  Die mit dem DVBViewer verwendbaren TV-Karten dekodieren allesamt nicht, sondern empfangen die Daten nur. Da gibt es auch kein mehr oder weniger.

 

Wenn, dann unterstützt die Grafikkarte die hardwaremäßige Video-Dekodierung.

Link to comment

Autsch Tjod, das geht nun über meinen Horizont.

Immerhin verstehe ich, dass du mir sagen willst, bei der Wiedergabe kommt immer viel CPU-Last auf.

In dem Fall sollte ich wohl bei meiner Karte bleiben und mich damit abfinden, dass 4K-TV am PC (noch) nicht so einfach ist.

Link to comment

Du sollstest dich nicht damit abfinden, sondern dich richtig informieren :)

 

Die NVidia GTX1070 sollte das eigentlich packen. Der normale Weg wäre

  1. Aktuelle LAV Filters installieren, falls noch nicht geschehen. Nimm den Installer und winke alles durch.
  2. Im DVBViewer unter Optionen -> DirectX LAV als Video-Decoder für HEVC einstellen, falls noch nicht geschehen.
  3. Mit dem Button [...] rechts neben der Einstellung die Eigenschaftsseite des LAV Video Decoders aufrufen und dort unter Hardware Acceleration -> Hardware Decoder to use -> DXVA2 (native) einstellen sowie sicherstellen, dass bei allen Formaten, bei denen das wirksam werden soll, ein Häkchen ist.

Und dann sehen wir weiter...

 

 

 

 

Link to comment

Hui Griga, danke für den Tipp.

Hatte ich alles schon richtig, nur den letzten Schritt mit DXVA2(native) hatte ich nicht.

Bin halt doch nur ein Dummi, dem man alles einzeln sagen muss.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...