Jump to content

Nach kompletter W10-Neuinstallation (1709) Kein Bild&Ton nach Senderumschaltung


Dr.-Ing. Ingo Schreiber

Recommended Posts

Nutze seit Sommer 2015 DVBViewer Pro; habe jedes Update bis zur aktuellen V6.0.3.0 problemfrei mitgemacht; wie auch jedwedes Windows-Upgrade & -Update!

War jetzt mit dem Windows 10 "Fall Creators Update" (1709) zur kompletten Neuinstallation des Gesamtsystems (64 bit) gezwungen.

DVBViewer tut, startet mit letztem Sender aber nach Umschalten auf nächsten, anderen Sender gibt es weder Bild noch Ton - erst mit Neustart des DVB Viewers oder mit Update/Änderung der DirectX-Einstellungen im laufenden Viewer!?

Wer hat bitte einen klärenden Hinweis?

Link to comment

DANKE, den LAV Filter hatte ich - in 32- & in 64-bit - mit installiert, an die DirectX®-Endbenutzer-Runtime hatte ich nicht gedacht! Aber nach deren Installation, auch nach ReBoot komplett gleiches Verhalten - Senderumschaltung liefert nur "schwarzen Adler auf schwarzem Grund" ... kein Bild & kein Ton!? Nach Viewer-Neustart erscheint der Sender auf den umgeschaltet wurde. Gleiches passiert wie gesagt auch, wenn ich im laufenden Viewer die DirectX-Einstellungen mal eben ändere und Übernehmen wähle - dann zeigt sich auch der neu gewählte Sender.

Brauche also bitte weitere klärende Hinweise!

Link to comment

Problem "gefunden" und behoben - prinzipiell saß der DAU wie immer vor dem PC, wobei aber unklar ist warum das Verhalten wie geschah ? :

Verwende eine Digital Devices cine S2, also eine Twin Tuner Karte und beim Senderumschalten wurde - warum auch immer? - auf den zweiten, nicht mit SAT-Schüssel verbundenen anderen, zweiten Tuner umgeschaltet! 

Große logische Hilfe zum Aufdecken des Problems war die Eigenschaften-Seite des Viewer Filters! ... Problem behoben, alles tut wieder wie gewohnt! :)

Link to comment

Super dass der Fehler gefunden wurde. Aber jetzt die Frage, hast du den Tuner denn nicht im DVBV deaktiviert? Wenn da sowieso kein Kabel hängt dann würde ich das machen.

 

MfG

Link to comment

Hallo,

 

mit einer diodenentkoppelten gleichwertigen Sat-Weiche (nicht Master/Slave Weiche) kann man auch beide Empfänger an einem Satellitenanschluß betreiben. Man muß in den Hardwareeinstellungen nur die Option "gemeinsamer LNB" anklicken - bei beiden Geräten!. Dann kann der DVBViewer beide Empfänger benutzen, soweit kein Konflikt besteht. Also One und zdf_neo funktionieren nicht parallel, da sie abweichende Polarisationsebenen verwenden. Aber ZDF und ProSieben gingen parallel. Konflikte werden in der Aufnahmeprogrammierung rot angezeigt und bei einer laufenden Aufnahme kann man den LNB nicht so verstellen, daß die Aufnahme abgebrochen würden.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...