Jump to content

Womit den Ton bearbeiten?


Recommended Posts

Hallo,

 

habe seit einiger Zeit die Version 2.3 Beta laufen und bin sehr zufrieden.

Einfach SUPER was Dir da auf die Beine gestellt habt.

 

Aufnahmen, demuxen mit PVAStrumento, schneiden mit Cuttermaran, mit DVD Lab gestalten und anschließend als DVD brennen, geht einfach und gut.

 

Aber, jetzt kommt meine Frage:

 

Ich habe einen Film aufgenommen, an dem ich etwas am Ton ändern möchte.

Der Ton am Anfang und das Ende sind durch den Schnitt (war leider nicht anders möglich) abgehackt.

Ich möchte den Ton hier ein- und ausblenden, klingt einfach besser.

 

Gibt es eine Möglichkeit (Programm) mit dem ich den Ton bearbeiten kann ohne das das Material anschießend neu kodiert wird.

Gerade das ich den Film in seiner guten Qualität mit dem oben beschriebenen Weg auf eine DVD bringe, ist mir wichtig.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Uwe

Edited by uwe560
Link to comment

Nach dem Demuxen (Projekt X) transcodiere ich den Audiopart (x.mpa oder x.mp2) mit BeSweet in eine x.wav-Datei, und verwende dann CoolEdit2000 zum Normalisieren, oder Ein- bzw. AusFaden. Dann wieder mit BeSweet zurück nach mpa/mp2.

 

MfG Engelbert

Link to comment

Mit mp3directcut kannst Du die mp2 Datei direkt bearbeiten. Fading etc einfügen. Da musst Du nix neu kodieren.

Link to comment

Hallo,

 

habe es mit BeSweet in eine .wav-Datei umgewandelt und dann mit Nero Wave Editor bearbeitet. Habe CoolEdit2000 nicht gefunden.

Dann mit BeSweet wieder zurück gewandelt.

 

Habe nur die Einstellung für .mp2 gefunden.

 

Die Original .mpa war 84.351 KB groß, die .mp2 ist nur noch 56.235 KB groß.

 

Habe mal in beide reingeschaut:

 

Original .mpa

Layer2 192 kbit Stereo

 

Nach dem zurückwandeln

Layer3 128 kbit Joint Stereo

 

Nun gibt es viele Einstellmöglichkeiten bei BeSweet, habe alles so gelassen, ist das richtig?

 

Brauche ich nicht beim zurückwandeln wieder .mpa?

Oder geht das auch mit mp2 für Cuttermaran?

Wie kann ich die Qualität vom Original wieder erreichen?

 

Gruß

Link to comment

Hallo,

 

wenn Du statt mit Cuttermaran mit MPEG2Schnitt schneidest, kannst Du dessen FadeIN/FadeOut-Funktion nutzen.

 

Gruß

 

akapuma

Link to comment

@hartwig: mit der mpglib.dll geht das bei mp3directCut auch für mp2. siehe http://mpesch3.de1.cc/#mp3dc

 

Easy navigation · Fading, volume setting, normalizing · Pause detection · Direct recording of MP3 (ACM and Lame encoder supported) · Layer 2 support · ..................mpglib.dll ..................Required for cutting MP2 ........
Link to comment

die habe ich drin. Ohne die kann ich mp2 Dateien garnicht öffnen. Mit der Datei kommt ein Hinweis, daß Lautstärkeänderungen bei Layer2 nicht möglich sind.

Link to comment

geht mir genauso...mp2 ein/ausblenden nicht möglich.

Ich habe gerade ne Weile gesucht, aber nix gefunden, womit man mp2

DIREKT ein/ausblenden kann.

 

Hat da eventuell jemand doch was auf Lager ?

 

Stedd

Link to comment

sorry, ich hab eben noch einmal probiert und es geht wirklich nicht. Allerdings bin ich mir aber sicher das schon einmal geschafft zu haben. Vielleicht gab es ja auch mal eine Version der mpglib.dll mit der das möglich war....

 

Ich habe hier noch eine CD mit MP2 drauf wo ich das gemacht habe. Als ich das damals getestet habe, war es auch wegen eines Versuchs ob mein CD Player mp2 abspielen kann, so dass ich ohne Qualitätsverlust aufzeichnen konnte.

Link to comment

Also, nach meiner oben skizzierten Audiobearbeitung hat die bearbeitete Datei (mpa/mp2) bis aufs Byte die gleiche Größe wie die demuxte.

 

Natürlich nicht, wenn man daraus eine mp3-Datei (Layer 3) macht.

 

CoolEdit (syntrillium.com) hat sich im vergangenen Jahr Adobe 'unter den Nagel gerissen' und verkauft das jetzt (zu sündhaften Preisen: US$ = EUR + 21% USt)) als Audition. Wenngleich es kaum Besseres gibt!

 

MfG Engelbert

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...