Jump to content

Grüne Kötzchen bei der Wiedergabe


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe neuerdings ein Problem bei der Wiedergabe von DVDs, die ich von Streams des DVBViewers erzeugt habe.

Der Stream wurde als *.mpg aufgenommen, mit PVAStrumento demuxed, mit MPEG2Schnitt geschnitten und mit TEMGEnc DVD Author 16 gemuxed und in DVD-Häppchen aufgeteilt und dann mit Nero 6 gebrannt (ohne erneutes kodieren, nur als unveränderte Video-Dateien).

Bei der Wiedergabe über meinen Stehallein treten an sehr hellen Stellen (besonders belichteten Stellen durch Sonne oder Scheinwerfer) einzelne, teilweise sehr viele grüne Klötzchen auf, beim Wechsel der Kameraeinstellung ist einen Moment lang das gesamte Bild grün.

Woran kann das liegen ?

Ich habe an den Einstellungen der Programme nichts verändert, außer daß ich die Einzeldateien beim demuxen als *.m2v und *.mp2 benennen lasse.

 

Im Voraus herzlichen Dank

cougar

Link to comment

Danke für die schnelle Reaktion,

leider habe ich den ursprünglichen Stream nicht mehr, nur noch die gebrannte DVD (zu wenig Plattenplatz). Damit dürfte die Sache für diese Aufnahme erledigt sein.

Ich werde die Vorschläge bei der nächsten Aufnahme anwenden.

Trotzdem danke.

cougar

Link to comment

Du must nicht alle Dateien reinziehen, sondern du fängst mit VTS_01_1.vob an und dann die fortlaufenden nummer, VTS_01_2.vob ......

mehr nicht.

Sollte es dann immer noch nicht gehen, kann dir eventuell ein umstellen der Option MPG=>sPES helfen.

Link to comment

Ich hab's einzeln versucht wie vorgeschlagen - und die Video-Dateien waren da, auch ohne Verwendung der letztgenannten Option.

Dann habe ich das Ganze mit Cuttermaran zusammengeschnitten (klingt eigentlich widersinnig, normalerweise schneidet man etwas auseinander ???) und mit TMPGEnc DVD Author wieder auf DVD-Häppchen gebracht, gebrannt -

UND DIE KLÖTZCHEN SIND WEG !!!!

 

Vielen Dank

cougar

Link to comment

Wenn du die Dateien alle hintereinadner in eine Kollektion ziehst, dann würde das zusammenschneiden entfallen :rolleyes:

Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob es sonst zu aussetzern an den Punkten kommen kann, wo zusammengesetzt wurde, wenn es mit einem Schnittprogramm gemacht wird.

 

Hauptsache es hat geholfen (w00t)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Also, ich habe jetzt mal etwas nachgeforscht und rumexperimentiert.

Wenn ich meine alten DVD-Bestände durchforste, tritt das Problem mit den grünen Klötzchen offensichtlich nur bei Filmen im Seitenverhältnis 16:9 auf, nicht bei denen mit 4:3.

Seitdem ich nur noch ProjectX und Cuttermaran verwende, ist das Problem ganz verschwunden, alte Aufnahmen kann ich noch einmal überarbeiten - auch direkt von der Klötzchen-DVD und ohne das ursprüngliche Streamfile - und neu brennen, und die Klötzchen sind weg.

 

Auf jeden Fall noch einmal herzlichsten Dank.

Bis zum nächsten Problem

 

Gruß

cougar

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...