Jump to content

DVBViewer Media Server Problem mit Telefunken TV


Michael Knieriemen

Recommended Posts

Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe den DVBViewer und den DVBViewer Media Server erfolgreich installiert und eingerichtet, der Media Server streamt (über UPnP) die TV-Programme von einer Skystar 2 PCI SAT TV-Karte und Filme aus dem Ordner TVAufnahmen von dem PC auf dem der Server läuft.
In meinem Haus habe ich 4 TV Geräte alle 4 sind DLNA zertifizert 3 Geräte spielen mir die Inhalte vom Mediaserver problemlos ab (Samsung UE46D7000, Samsung UE40H5273,Hisense 32 Zoll Smart TV), das vierte Gerät ist ein Telefunken Smart TV ( XF32A201D-W ). Bei dem Telefunken TV bekomme ich die Fehlermeldung "Das Videoformat wird nicht unterstützt" wenn ich versuche einen TV Sender auf zu rufen aber wenn ich eine Aufnahme aus dem Ordner aufrufe dann wird sie ohne Probleme abgespielt (die Aufnahmen sind TS Format).
Vor dieser Lösung mit der TV-Karte und DVBViewer Media Server hatte ich eine Broadway HD-S2 TV-Box im Einsatz die mir die TV-Programme im Netzwerk zur Verfügung gestellt hat (die aber leider kaputt gegangen ist) damit hat auch der Telefunken TV funktioniert.

 

Unter diesem Link ist ein Datenblatt zu dem Telefunken TV

https://assets.tlecdn.net/ENERGY_EFFICIENCY_DATASHEET/6/1307586/EL6F02___Telefunken_XF32A201D_W_Datenblatt.pdf

 

Unter diesem Link ist die Brodway TV-Box zu finden die ich vorher im Einsatz hatte

http://www.pctvsystems.com/Products/ProductsEuropeAsia/Satelliteproducts/BroadwayHDS2/tabid/281/language/de-DE/Default.aspx

 

Ich hoffe mir kann jemand bei dem Problem mit dem Telefunken TV helfen.

Link to comment

Die Datei UPnPProfilesV3.xml im Konfigurationsordner, Unterordner config bietet in solchen  Fällen Einflussmöglichkeiten. Dort sind die Formatangaben definiert, die der DMS dem Client liefert. Mangels Kenntnissen, woran der Telefunken Fernseher scheitert, kann man dort aber nur herumprobieren.

 

Da es in der UPnPProfilesV3.xml kein Profil für Telefunken-Fenseher gibt, ist der allgemeine Teil am Anfang maßgeblich:

    <profile name="Default">
      <UserAgent/>
      <X-AV-Client-Info/>
      <Extensions>
      ....  
        <Ext name=".ts">
          ....    

Das wäre der für TS-Dateien zuständige Abschnitt. Dort werden dem Client verschiedene Formtangaben angeboten, in der Hoffnung, dass er eine davon schluckt. Den entsprechenden Abschnitt für Live TV findet man weiter unten:

      <LiveExtensions>
        ....
        <Ext name=".ts">
          ....

Die Einträge an der Stelle sehen ganz anders aus. Der frühere Entwickler des Recording Service, der sich das ausgedacht hat, ist leider verstorben, und nun weiß keiner genau, was die Einträge bedeuten. Eine Web-Recherche in Richtung UPnP/DLNA mit den dort auftauchenden Angaben könnte mehr verraten.... ich würde aber vielleicht erst mal ganz brutal versuchen, dem Telefunken die Live Streams wie TS-Dateien zu verkaufen, d.h. probeweise den Inhalt des <Ext name=".ts"> Abschnitts unter <LiveExtensions> gegen den entsprechenden Abschnitt unter <Extensions> austauschen. Falls das klappt, könnte man den User Agent herausfinden, unter dem der Telefunken sich beim DMS meldet, und ein separates Profil einrichten.

 

Link to comment

Ich habe mal ein wenig mit den Einstellungen in der UPnPProfilesV3.xml Datei rumgespielt zwischenzeitlich gingen die Samsung Fernseher dann auch nicht mehr und ich habe mal die Logfunktion aktiviert und herausgefunden das der Teletunken als User Agent Bezeichnung "NFLC/3.0 UPnP/1.0 DLNADOC/1.50" hat, aber das Eigentliche Problem habe ich noch nicht lösen können. Ich lade deshalb mal meine Log-Datei hoch der Telefunken TV hat die IP: 192.168.178.62 und ist damit einfach über die Suchfunktion des Editors in der Datei zu finden.

 

An Dieser stelle der LOG habe ich ein Video von den Aufnahmen abgespielt:
09.01.18 17:56:52.812 TSynTcpSrvConnection OpenConnection   192.168.178.62
09.01.18 17:56:52.814 TSrvDataModule       HandleHttpGet    \upnp\video\video/mpeg\MPEG_TS_SD_EU_ISO\00041.ts

 

svcdebug.zip

Link to comment

Wie startest du das Streaming? Hangelst du dich mit der FB vom TV zum DMS Server und über die Kacheln zu den gewünschten Einträgen?

Ich mache das über mein Android SmartPhone.. Als App habe ich BubbleUPnP installiert. Beim Öffnen werden alle Server und alle Clients als Renderer im LAN angezeigt. Wenn dein Telefunken (wird mit irgendeinem Namen angezeigt) rumzickt, kann man in den Settings unter UPnP Tweaks den Mime Check abschlaten. Häufig kommt dann das Streaming doch noch in Gang. Ausserdem ist die Bedienung wesentlich komfortabler.

Link to comment

Wenn ich die BubbleUPnP App öffne sehe ich den Telefunken TV und auch meinen DVB Media Server ich habe dann auf dem Telefunken noch das Handy als zusätzlichen Server, wenn ich aber am Handy den Telefunken als Wiedergabegerät auswähle und ein TV Programm vom Server tut sich am TV nichts, ich haben dann mal in der App unter UPnP Tweaks den Mime Check abgeschaltet, am TV keine Änderung aber dann habe ich mit der Fernbedienung am TV den DVBViewer Media Server angewählt und ein Programm aufgerufen und es hat Funktioniert, auch das umschalten auf die anderen Programme ging.
Das ganze funktioniert dann so lange bis ich den TV ausschalte danach geht es wieder nicht mehr.

Kann man das nicht irgendwo am Server einstellen die Methode mit der App bekomme ich zwar hin aber ich kann das nicht von meiner Frau und meiner Tochter erwarten wenn die Fernsehen wollen sollte es schon mit der TV Fernbedienung gehen.
 

Link to comment

Die Methode ist eigentlich ohne FB gedacht ;)

 

Wenn du den Renderer (Telefunken) gewählt hast und auf eine Mediadatei (live TV) klickst, passiert nix? Was hast du im live Streaming Server eingestellt? Alle Audiodaten, Untertitel und Teletext? Probier mal zu variieren.

 

Ansonsten, wenn es dir zu umständlich ist, mach's wie vorher und probiere die UPnPProfilesV3.xml  zu fixen.

 

Warum nimmst nicht einen der anderen Fernseher?

Link to comment

Hallo Derrick,

ich habe die App Heute nochmal ausprobiert und Heute hat es funktioniert, ich habe den TV eingeschaltet und in der App ein TV Programm ausgewählt und der TV hat es dann angezeigt ohne das ich mit der Fernbedienung was einstellen musste, ich konnte dann auch mit der App umschalten.

 

Einen anderen TV zu nehmen ist keine Option das der Telefunken erst vor Weihnachten neu gekauft wurde und der passt auch als einziger von den vier Geräten in die Küche (ist dort auch fest montiert).

Die ganze Sache mit dem TV Server ist auch nur notwendig weil ich in der Küche und im Schlafzimmer keinen TV Anschluss habe und die Geräte nur über Netzwerk versorgen kann.

 

Ich werde den TV erstmal als Übergangslösung über die App steuern und weiter versuchen mit der  UPnPProfilesV3.xml  Datei das Problem zu lösen.

 

Dank für die bisherigen Lösungsvorschläge falls jemandem noch etwas einfällt was ich probieren könnte teilt es mit Bitte mit.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...