Jump to content

Empfangsprobs


Janus

Recommended Posts

Hi,

 

Ichhabe mir jetzt die Airstar geholt und leider nur probs damit (w00t)

 

Ich bekomm einfach keinen empfang rein :rolleyes:

bzw keinen ausreichenden Empfang...

 

Ich wohne mitten in Duisburg und jedesmal wenn ich nen kanalsuchlauf mache bekomme ich entweder keinen sender oder mal ein paar.

 

Mein rekord liegt bei 22 gefundene Sender wovon 2 mit Audio und Video Problemen liefen...Die anderen garnicht

 

Immer die meldung : Kann B2C2 Mpeg2 Filter Audio/Video Ctrl. Interface nicht finden, error 0x31000101 (Unknown error code)"

 

Mein empfang liegt anscheinend auch nur unter 50%.

 

Ich habe mir erstmal ne Aktive zimmerantenne von Technisat geholt... da ich leider keinen antennenanschluss habe... brachte natürlich mehr wie die passive, aber auch kein gutes ergebniss.

 

Kann jemand ne bessere Antenne empfehlen ? oder andere Tipps ?

 

Antenne steht direkt am fenster... keine ahnung was ich sonst noch machen soll.

 

Die ganzen tipps im Forum brachten mich irgendwie garnicht weiter...

 

Danke

Janus

Link to comment

Wie wäre es denn mit der alten Hausantenne? Kippe sie einfach um 90° und Du hast eine prima DVB Antenne.

Viele User berichten übereinstimmend, dass 90%Empfang für fehlerfreien Empfang benötigt werden.

Link to comment

Ich habe leider keine alte hausantenne, das ist ja der mist (w00t) Sonst hätte ich es damit mal versucht :rolleyes:

 

Gibt es grosse unterschiede bei den zimmerantennen ? Kann jemand eine gute empfehlen ?

 

Bin ja bereit alles auszuprobieren, nur der müll im moment ist nicht anschaubar :rolleyes:

Link to comment

Hi!

Die Unterschiede bei Zimmerantennen sind zu vernachlässigen ... Es kommt darauf an, daß daß Signal vernünftig in Deine Bude kommt. Ich habe mit 'ner aktiven TechniSat-Antenne und 'ner passiven Lorenzen-Antenne (Doppelteleskop - sieht so aus wie die Antenne am portablen SW-Fernseher von 1980) experimentiert, an der über'n passiven Splitter die AirStar-Karte und 'nen StandAlone - Receiver hängen ... Fazit:

Passiv ist der Empfang wesentlich "stabiler" (kannste durch Ausziehen der Elemente "feintunen"); der Receiver kackt ab und zu mal ab (ist halt ein dusseliger Alps-Tuner drin), während die AirStar ohne zu mucken arbeitet ... der Samsung-Tuner ist halt wesentlich empfindlicher und gehört zu den besten am Markt !

Mit der DigiFlex TT2 (Technisat) ist alles wesentlich schlechter und "sensibler"; außerdem haste dann entweder noch ein Netzteil in Betrieb, oder 'ne Versorgung aus dem Rechner (wenn es sich nicht um das "neueste" Modell handelt, daß angeblich am Antennen-Eingang 5V-Gleichstrom zur Verfügung stellt).

Wenn nur Murks als Antennensignal ankommt, wird dieser Murks halt verstärkt und insgesamt die Signalqualität noch etwas schlechter ...

Du müßtest einfach mal rauskriegen, warum Dein Empfang so schlecht ist . Wenn Du technische Fehler (falsche Treiber, fehlender KanalScan, falsche KanalListe, etc.) ausschließen kannst, dann die örtlichen Gegebenheiten: Stahlbeton-Wände, Abschattungen/Reflektionen durch Hochhäuser, elektrische Felder in Deiner Bude (dicke Trafos, Boxen, Monitore, etc.), schlechtes Zuleitungskabel (im Regelfall ist am Fenster der beste Empfang ...).

Bringt das alles nichts, dann Außenantenne ... wenn immer noch keine Besserung, dann Dachantenne ...

mfG

 

PS: Eine "Gefahr" bei aktivem Betrieb der Antenne ist, daß Du Dir 'ne Masseschleife (Potentialausgleichströme durch unterschiedlichen Nullpunkt-Bezug) einfängst, was sich in mehr oder weniger ausgeprägtem Brummen der Soundkarte äußert (wie bei 'ner analogen Soundanlage, wo zB. Vorverstärker und Endstufen an verschiedenen Steckdosen hängen ... sind schon ganze Studios dran verzweifelt ...)

Edited by halalev
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...