Jump to content

Lautstärke dröhnt bei Start


tomdvb

Recommended Posts

Hallo,

 

jedesmal wenn ich eine neues Video start dröhnt der Lautsprecher mit voller Lautstärke und macht mich stinkend Sauer vor Schreck. Bei normalem Start des Programmes bleibt die Lautstärke wie vorher eingestellt und damit erträglich.

Ich habe den DVBViewer in der Technicsat Version.

Also lautet meine Frage wie kann ich diesen Unsinn verhindern?

 

Gruß

 

tom

Link to comment

Hallo,

 

Das ist im DVBViewer TE schon ewig so und scheint es bisher noch keiner richtig bemerkt oder gestört - auf gut deutsch: es ist wie es ist. Du kannst ja mal bei Technisat nachfragen, ob man das ändern kann und die Lautstärke gehalten wird.

 

Hmm - das müsste ich jeden morgen machen, damit ich wach werde :wacko:

 

Grüße,

kaiser.wilhelm2

Link to comment

Hinsichtlich der GE und der älteren DVBViewer 2.3 Beta-Version bin ich mir nicht sicher. Die Lautstärke musste ich schon öfters zurückstellen, konnte aber nicht klären, welche Umstände das bewirken. Auf Anhieb reproduzierbar ist es jedenfalls nicht.

Link to comment

Also ich habe mit der Lautstärke das Problem, dass ich wenn ich den DVBViewer schließe, die Lautstärke nicht auf den Wert vor dem Start zurückgesetzt wird und ich dann immer über Zubehör Lautstärkeregelung die Wave Lautstärke erhöhen muss um in PowerDVD halbwegs laut hören zu können, da PowerDVD nur die die gesamtlautstärke erhöht aber nach dem Schließen auch wieder zurücksetzt.

Weiß jemand ob man dem DVBViewer sagen kann er soll nur die Gesamtlautstärke ändern also die Wave-Lautstärke in Ruhe lassen?

Hat jemand das gleiche Problem?

Link to comment

Hi!

Kann ich nicht reproduzieren.

Drei verschiedene Versionen am Start: 2.2; 2.3beta (21.11.2004); und die 2.3b davor ...

Bei allen drei Versionen werden die "letzten" LautstärkeEinstellungen (SetUp.ini=Volume) zuverlässig sowohl bei der "Fernsehkanal-Wiedergabe", als auch beim Abspielen von .mpg- oder .avi - Material (egal, ob über Playliste oder durch drag 'n drop) übernommen. Da "springt" nichts auf 100%.

Mit verschiedenen Audio- und VideoCodec - Kombinationen (Cyberlink 6.0; Moonlight Odio; OSMPeg2Dec) ausprobiert ...

Was allerdings auffällt: Die Änderung der Lautstärke wirkt sich (bei mir) nicht auf auf den Wave-Regler aus (obwohl sie in diesem Zweig "hängt"); ich kann also die Lautstärke unabhängig über 3 Regler "kaskadieren":

1. Im DVBViewer über Mausrad oder (defaultmäßig) Pfeiltasten;

2. Über Windows-Soundkarte: Wave;

3. Über Windows-Soundkarte: Master.

 

Soundkarte: Onboard - Avance AC97 Audio

Audio-Ausgabegerät: Default DirectSoundDevice

 

mfG

Edited by halalev
Link to comment

Mit DirectSound ist die Lautstärkeregelung auch unabhängig von der des Wave devices. Steht auch so in der Anleitung.

 

Bei allen drei Versionen werden die "letzten" LautstärkeEinstellungen (SetUp.ini=Volume) zuverlässig sowohl bei der "Fernsehkanal-Wiedergabe", als auch beim Abspielen von .mpg- oder .avi - Material (egal, ob über Playliste oder durch drag 'n drop) übernommen. Da "springt" nichts auf 100%.

Ist bei mir genau so.

 

Was allerdings bei mir ist, wenn ich einen Decoder auf 2 lautsprecher konfiguriert habe, kommt auch auf den hinteren Boxen der Ton an. Allerdings ist er, sobald ich den Sender wechsel oder eine Datei start auf den hinteren lautsprechern immer auf 100% und vorne bleibt die alte Lautstärke erhalten. Sobald ich nur eine leichte Lautstärkeänderung vornehme, wird es hinten sofort wieder angepaßt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...