Jump to content

Video Recorder Plugin


Engelbert

Recommended Posts

Wenn man das Plugin manuell aufruft, sieht man, ob es Stream Errors gibt.

So man Aufzeichnungen ohne Anwesenheit macht und den PC anschließend herunterfahren läßt, ist diese Information leider verloren.

 

Kann man diese Stream Error Anzahl, so sie auftreten, zum Schluß in das zugehörige txt-file eintragen? Vielleicht sogar mit Zeit oder anderer Stream-Zuordnung?

 

Da man ja ohnehin vorher mit der Auzzeichnung beginnen läßt und auch zur Sicherheit noch über das Ende hinaus, kann man einige wenige Errors ('Einschwingvorgänge' zu Beginn und/oder am Ende) getrost außer Acht lassen.

 

Wenn solche Fehler sich aber während der gewünschten Aufzeichnung ereignen, merkt man das ja erst, wenn man Poject X abarbeiten läßt. Erst anschließend weiß man, ob man die Aufzeichnung besser wegwirft, was man vorher entscheiden könnte, wenn man die Stream Errors in der txt-Datei kontrollieren könnte.

 

Sorry, 'jeder Wunsch erfüllt, ...'

 

Mfg Engelbert

Link to comment
Kann man diese Stream Error Anzahl, so sie auftreten, zum Schluß in das zugehörige txt-file eintragen?

 

In das nicht. Wird ja nur bei TS erzeugt.

 

Aber ein optionales Log wäre im Grunde nicht schlecht. Könnte bei MPG-Aufnahmen auch 4:3/16:9, Stereo/Mono oder AC3 2/0-5/1-Änderungen protokollieren, die bei der Nachbearbeitung erfahrungsgemäß Probleme machen (bei TS wird das nicht erfasst). Ich guck mal, wie es sich einfügt.

Link to comment

ja, *auch haben will*

Im Ernst, das wäre wirklich ein sinnvolles Feature.

 

Noch eine andere Sache, die mir beim VRP aufgefallen ist:

wenn ich den DVBViewer in der Task-Leiste minimiert habe, und dann eine Aufnahme startet, die vom VRP übernommen wird, dann poppt das Plugin-Fenster und das Fenster vom DVBViewer wieder auf. Schöner wäre es IMHO wenn alles minimiert bleiben würde.

 

Ansonsten läuft alles wunderbar und auch super-stabil (24h/7Tage pro Woche ohne Unterbrechungen).

Gruß, key

Link to comment

Wollte den Wunsch nach einem Fehlerprotokoll auch schon äußern, u. zw. nicht nur für das Video-Plugin sondern auch für den DVB-Recorder. Es sollte immer eine separate Datei sein mit der Info, wann die Fehler aufgetreten sind. Bei Musik kann man dann gezielt hören und ggf. nachbearbeiten oder alles wegwerfen.

 

Kürzlich hatte ich gleichzeitig 2 Aufnahmen gemacht, eine DVB-Recorder, eine VP mit mp2. Beide 3 Stunden lang. In beiden traten z. T. erhebliche Störungen auf. Da wäre es wirklich hilfreich zu wissen ab wann.

 

Bei diesen Aufnahmen habe ich gesehen, dass das DVB-Logo in der Start-Zeile rechts unten nicht wie üblich orange sondern blau war. Wann tritt das auf, was hat das zu bedeuten?

 

Ist es sicherer beide Aufnahmen über TS zu machen statt dvb-Recorder und VP parallel laufen zu lassen??? Was empfehlen die Experten?

Wie ich gerade feststellen muss trat das Problem auch heute wieder auf. Bei Length 1:42:49 traten 1890 Streaming Errors auf. Die Qualität des Senders (DLR-Berlin) liegt bei 64 %.

Link to comment
dass das DVB-Logo in der Start-Zeile rechts unten nicht wie üblich orange sondern blau war

 

Was bitte? Das DVBViewer-Logo? Blau habe ich das im Tray noch nie gesehen, und kann mir auch nicht vorstellen, wie sowas geschehen kann - es sei denn, unser Head-Programmer hat etwas eingebaut, das ich nicht kenne.

 

Ist es sicherer beide Aufnahmen über TS zu machen statt dvb-Recorder und VP parallel laufen zu lassen???

 

Nicht wesentlich. Der Unterschied liegt darin, dass die erste Methode die Festplatte weniger beansprucht, weil der Schreibkopf nicht zwischen zwei Dateien hin- und herspringen muss. Mit dem neuen Videorecorder Plugin wird es die Möglichkeit geben, gleichzeitige Aufnahmen (DVBViewer und VRP) auf verschiedene Platten schreiben zu lassen, sofern man hat.

 

Bei Length 1:42:49 traten 1890 Streaming Errors auf. Die Qualität des Senders (DLR-Berlin) liegt bei 64 %.

 

Das ist aber alles andere als gesund. Wie kommt denn das Signal? Über Satellit oder terrestrisch? Gibt es irgendwelche Hintergrund-Programme, die unvermittelt dazwischenfunken könnten, z.B. einen Virenscanner?

 

Wenn die Fehler durch Empfangsstörungen oder durch Funktionsstörungen der TechniSat-Karte bzw. Konflikte mit einem anderen Gerät erzeugt werden, kannst du aufnehmen wie du willst - die Dateien werden immer kaputt sein.

Link to comment
Was bitte? Das DVBViewer-Logo? Blau habe ich das im Tray noch nie gesehen, und kann mir auch nicht vorstellen, wie sowas geschehen kann - es sei denn, unser Head-Programmer hat etwas eingebaut, das ich nicht kenne

Das ist mir nicht das erste mal passiert. Wenn es wieder auftritt werde ich einen Screenshot machen und Euch schicken.

Ist es sicherer beide Aufnahmen über TS zu machen statt dvb-Recorder und VP parallel laufen zu lassen???

 

Nicht wesentlich. Der Unterschied liegt darin, dass die erste Methode die Festplatte weniger beansprucht, weil der Schreibkopf nicht zwischen zwei Dateien hin- und herspringen muss. Mit dem neuen Videorecorder Plugin wird es die Möglichkeit geben, gleichzeitige Aufnahmen (DVBViewer und VRP) auf verschiedene Platten schreiben zu lassen, sofern man hat

Hilft es die Puffer noch größer zu machen? Im DVB-Rekorder und VP habe ich derzeit je 10 MB eingestellt. Welche Einstellungen können sonst noch weniger Fehler erreichen?

Bei Length 1:42:49 traten 1890 Streaming Errors auf. Die Qualität des Senders (DLR-Berlin) liegt bei 64 %.

Das ist aber alles andere als gesund. Wie kommt denn das Signal? Über Satellit oder terrestrisch? Gibt es irgendwelche Hintergrund-Programme, die unvermittelt dazwischenfunken könnten, z.B. einen Virenscanner

Meinst du mit "gesund" die 1890 Errors oder die 64 %?? Das Signal kommt via Satellit und war bisher mit den 64 % m. E. ziemlich zuverlässig. Habe aber meist nur mit dem DVB-Recorder aufgenommen und dort wenige bis keine Fehler festgestellt.

Hintergrundprogramme liefen zuletzt außer dem System und dem Virenscanner (McAfee) keine. Kann denn der Virenscanner so Übles anrichten? Wie kann man das ggf. vermeiden - ohne die Virengefahr heraufzubeschwören?

Wenn die Fehler durch Empfangsstörungen oder durch Funktionsstörungen der TechniSat-Karte bzw. Konflikte mit einem anderen Gerät erzeugt werden, kannst du aufnehmen wie du willst - die Dateien werden immer kaputt sein

Gibt es eine Möglichkeit die Ursache für den Fehler näher einzugrenzen?

 

Die gewünschte Log-Datei könnte da vielleicht eine Hilfe sein. Sie sollte aber nur entstehen wenn tatsächlich Fehler auftreten. Sonst wird das Prüfen gar zu lästig

Link to comment
Hilft es die Puffer noch größer zu machen?

 

Vermutlich nicht.

 

Welche Einstellungen können sonst noch weniger Fehler erreichen?

 

Was sind denn deine Einstellungen? Lass mal den üblichen Kram rüberkommen, also Setup.ini, VRPlugin.ini, DVBViewer.log usw., siehe hier.

 

Meinst du mit "gesund" die 1890 Errors oder die 64 %??

 

Die Errors sind nicht gesund. Da läuft etwas drastisch schief. Was hast du denn für eine Hardware? Eine Hyperthreading-CPU? Sind Konflikte mit anderer Hardware denkbar? Wird sowas im Windows-Gerätemanager angezeigt? Gibt es IRQ-Sharing der SS2 mit anderen Geräten?

 

Läuft die TechniSat-Software (Setup4PC, Server4PC) bei Aufnahmen im Hintergrund?

 

Kann denn der Virenscanner so Übles anrichten?

 

Nicht auszuschließen. Deaktiviere das On Access-Scannen mal probeweise bei einer Aufnahme.

Link to comment
Kürzlich hatte ich gleichzeitig 2 Aufnahmen gemacht, eine DVB-Recorder, eine VP mit mp2. Beide 3 Stunden lang. In beiden traten z. T. erhebliche Störungen auf. Da wäre es wirklich hilfreich zu wissen ab wann.

 

Bei diesen Aufnahmen habe ich gesehen, dass das DVB-Logo in der Start-Zeile rechts unten nicht wie üblich orange sondern blau war. Wann tritt das auf, was hat das zu bedeuten?

 

Ist es sicherer beide Aufnahmen über TS zu machen statt dvb-Recorder und VP parallel laufen zu lassen??? Was empfehlen die Experten?

Wie ich gerade feststellen muss trat das Problem auch heute wieder auf. Bei Length 1:42:49 traten 1890 Streaming Errors auf. Die Qualität des Senders (DLR-Berlin) liegt bei 64 %.

..kein wunder, dass dem DVBViewer schlecht wurde und er sich verfärbt hatte. (..nur zitiert. um klar zu sein, dass sich alles auf dieselbe aufnahme bezieht :huh: )

 

Wie @Griga bin ich der meinung, dass dein system 2 parallele aufnahmen auf einer platte nicht verträgt. Das ist zwar nur etwas mehr als bei einer gemuxten aufnahme aber für system/platte ist die belastung viel grösser. Wenn du dann noch was anderes bei 1:42:49 angefasst hast, hat es dort eine bündelstörung gegeben, von der sich dein rechner nur langsam erholt hat ;)

Link to comment
Was sind denn deine Einstellungen? Lass mal den üblichen Kram rüberkommen, also Setup.ini, VRPlugin.ini, DVBViewer.log usw., siehe hier.

Als Treiber ist installiert: B2C2, 3.5.2004 Version 4.2.11.9999. Ich hoffe das ist der aktuellste. Vielleicht wäre es nicht schlecht wenn Ihr mal ein kleines Tool machen könntet mit dem man automatisch überprüfen kann ob man alle aktuellen Versionen installiert hat, eventuell auch nicht zusammenpassende feststellen kann.

 

Möglicherweise würde Euch das einige lästige Fragen und Fehlersuchen ersparen.

 

Die Errors sind nicht gesund. Da läuft etwas drastisch schief. Was hast du denn für eine Hardware? Eine Hyperthreading-CPU? Sind Konflikte mit anderer Hardware denkbar? Wird sowas im Windows-Gerätemanager angezeigt? Gibt es IRQ-Sharing der SS2 mit anderen Geräten?

 

Läuft die TechniSat-Software (Setup4PC, Server4PC) bei Aufnahmen im Hintergrund?

Ich hab eine stinknormale Hardware: Intel Pentium 4, 3,0 GHz ohne Übertaktung und ähnliche Schnörkel. Andere Hardware: Terratec DMX 6 Fire, 2 serielle Schnittstellen.

Im Gerätemanager wird weiter nichts angezeigt, dass was fehlerhaft wäre. Gibt es ggf. was zum Nachschauen?

 

IRQ-Sharing sagt mir leider gar nichts, SS2 auch nicht.

 

Die Technisat Software Setup 4PC lief früher, hab ich am Freitag deaktiviert.

QUOTE 

Kann denn der Virenscanner so Übles anrichten?

 

Nicht auszuschließen. Deaktiviere das On Access-Scannen mal probeweise bei einer Aufnahme.

Habe mal gerade den Virenscanner das ganze System abgrasen lassen und parallel Österreich 1 und DLR-Berlin (VP) aufgenommen. Anzeige von 0 Streamingfehlern!

Link to comment

Sorry, jetzt die ZIP Datei mit .ini und .log

Link to comment

Sorry, jetzt die ZIP Datei mit .ini und .log

 

Scheint zu verschwinden, wenn man "Beitrags-Vorschau" macht bevor man "Antwort hinzufügen" anklickt!

Link to comment

Also in den Logs und INIs gibt es keinen direkten Hinweis auf das geschilderte Problem.

 

Wenn das VRPlugin Diskontinuitäten meldet, sind die bereits im eingehenden Datenstrom vorhanden. Verluste beim Schreiben auf Festplatte werden nicht erfasst. Das grenzt die Ursache schon mal ein.

 

Auffällig ist, dass die Diskontinuitäten offenbar nicht kontinuierlich, sondern punktuell auftreten, dann aber massiv - richtig?

 

Meine erste Vermutung wäre deshalb, dass der Empfang gestört wird. Mögliche Ursachen sind

 

- Schlechte Wetterbedingungen (starker Regen, Schnee) bei einer kleinen Schüssel mit wenig Schlechtwetter-Reserve.

 

- Kurzzeitige Abschattung des LNB, z.B . durch einen Vogel, der sich darauf niederlässt. Sowas passiert - abgesehen von Klausings berühmter schlafender Taube hat in meiner Nachbarschaft ein verdammter Specht den LNB mit seinem Bio-Presslufthammer punktiert. Nachfolgend drang Wasser ein... :huh:

 

Solche Effekte müssten sich in einem kurzzeitigen starken Abfall der Signalstärke äußern. Sowas schon gesehen?

 

Die zweite Vermutung wäre, dass irgendwas den Datenverkehr zwischen der SS2 (SkyStar2) und dem Treiber oder dem Treiber und dem DVBViewer sabotiert, z.B. kurzzeitige hohe Prozessorlast durch Aktivitäten eines anderen Programmes, oder ein anderes Gerät, dass den gleichen IRQ (Interrupt Request) benutzt.

 

Es gibt die hardwaremäßige Möglichkeit, einen Interrupt auszulösen, d.h. den Prozessor zu zwingen, sofort zu einer bestimmten Adresse zu springen und den dortigen Code auszuführen. Sowas macht die SS2, wenn sie empfangene Daten loswerden muss. Es steht aber nur eine begrenzte Anzahl solcher Adressen zur Verfügung. Deshalb weist Windows mitunter zwei Geräten die gleiche IRQ zu und verwaltet das Miteinander so gut es geht. TV-Empfangskarten mögen das jedoch gar nicht. Die IRQ-Zuweisungen lassen sich im Gerätemanager einsehen: Rechtsklick auf Gerät \ Eigenschaften \ Ressourcen.

 

Frage wäre also: was läuft an Hintergrundprogrammen? Welche Aktivitäten finden im PC während der Aufnahme statt?

 

Ich würde auch mal probieren, den DVBViewer auf hohe Priorität zu stellen - du hast "höher als normal". In der 2.2 R1 war der Umgang mit der Priorität noch nicht so gut geregelt; deine Einstellung ist nahezu wirkungslos. Hohe Priorität schützt dagegen tatsächlich vor Aktivitäten anderer Programme, allerdings in der 2.2 nicht vor Aktivitäten im DVBViewer selbst (ist in der 2.3 Beta besser). Also dann den DVBViewer während der Aufnahme möglichst in Ruhe lassen.

 

Soweit erst mal...

Link to comment
IRQ-Zuweisungen lassen sich im Gerätemanager einsehen

noch ein Hinweis, IRQ's >15 sind virtuelle und entstehen ebenfalls durch sharing. Sie werden durch die acpi funktionen des Board und durch ein auf NT und acpi basiertes Betriebssystem mit zahlen >15 dargestellt.

Link to comment

Für alle die das Blaue Wunder noch nie gesehen haben:

Link to comment

Ich habe es mir noch mal von Christian bestätigen lassen: Es gibt kein blaues Icon im DVBViewer.

 

Also entweder ein unbekanntes Windows-Problem (oder Feature?), oder irgendjemand bzw. irgendeine Software erlaubt sich da einen Scherz. Ist denn das Icon der EXE-Datei bzw. das von Verknüpfungen nach wie vor orange?

Link to comment

Nach dem Neustart des DVB-Viewers wieder orange, wie gehabt. Ich habe trotzdem den Verdacht, dass das blau wird, wenn Fehler auftreten.

 

Welch anderes Programm die Farben verändern sollte??? Das ist mir bisher nur mit dem DVB-Symbol passiert.

Link to comment

Sorry, Attachment verunglückt.

Link to comment
Auffällig ist, dass die Diskontinuitäten offenbar nicht kontinuierlich, sondern punktuell auftreten, dann aber massiv - richtig?

Woran erkenn man das??? Soweit ich die Aufnahmen bisher anhören konnte ist das so.

Solche Effekte müssten sich in einem kurzzeitigen starken Abfall der Signalstärke äußern. Sowas schon gesehen?

Es war in beiden Fällen nach 20:00, sehr klarer Himmel, ca. -10 Grad Celsius, nahezu windstill. Einen Abfall der Signalstärke habe ich noch nicht direkt beobachtet. Bei starkem Schneefall oder Sturm hatte ich in der Vergangenheit Aussetzer gehört.

Die zweite Vermutung wäre, dass irgendwas den Datenverkehr zwischen der SS2 (SkyStar2) und dem Treiber oder dem Treiber und dem DVBViewer sabotiert, z.B. kurzzeitige hohe Prozessorlast durch Aktivitäten eines anderen Programmes, oder ein anderes Gerät, dass den gleichen IRQ (Interrupt Request) benutzt.

Hohe Prozessorlast kann eigentlich auch nicht sein. Der Rechner war ausschließlich mit dem parallelen Aufnehmen der beiden Sendungen beschäftigt. Soweit ich bisher feststellen konnte traten die ersten Fehler nach ca. 60 Minuten auf. Kann sich da auf Grund der gleichen Puffergröße irgendetwas dumm aufschaukeln? Besonderheit bei der Konstellation: Österreich sendet mit 192 kbps, DLR-Berlin mit 256 kbps.

Der Interrupt liegt auf 20. Soweit ich sehen konnte liegt da sonst nichts anderes drauf. Ist allerdings > 15! Kann man das denn ändern?

Frage wäre also: was läuft an Hintergrundprogrammen? Welche Aktivitäten finden im PC während der Aufnahme statt?

M. E. läuft da nichts. Gibt es denn eine Möglichkeit die Aktivitäten aufzeichnen zu lassen? Wenn ich davor sitze, dann passiert ja garantiert nichts.

Ich würde auch mal probieren, den DVBViewer auf hohe Priorität zu stellen - du hast "höher als normal".

Bist Du da ganz sicher??? Wenn ich unter Einstellungen>Optionen>Erweitert nachsehe steht da "hoch"!!!

Sicherheitshalber nochmal der Setup.ini-File

 

Ich finde es übrigens wirklich toll wie intensiv Ihr Euch mit dem Problem beschäftigt! Herzlichen Dank!

Link to comment
Woran erkenn man das???

 

Indem man beobachtet. Meine Vermutung basiert auf deinen Beschreibungen.

 

Es war in beiden Fällen nach 20:00, sehr klarer Himmel,

 

Dann scheiden wetterbedingte Ursachen aus. Sonst eine Idee, was den Empfang kurzzeitig beeinträchtigen könnte? Handelt es sich um eine Gemeinschaftsanlage, womöglich mit Wechselwirkungen, wenn andere Receiver in Betrieb sind? Besteht die Möglichkeit, zu überprüfen, wie ein anderer Digital-Receiver zurechtkommt, wenn sowas auftritt?

 

Soweit ich bisher feststellen konnte traten die ersten Fehler nach ca. 60 Minuten auf.

 

Wenn die Erscheinungen erst nach einer bestimmten Zeit beginnen und dann bleiben, könnte es sich um ein thermisches Problem handeln. Die Karte oder irgendwas in der Nähe wird zu heiß. Bei älteren Hardware-Revisionen (2.3) gab es sowas mitunter - vielleicht mal testweise kurz berühren (vorher statische Spannung durch Anfassen eines möglichst geerdeten Metallgegenstandes ableiten!). Falls sich die SS2 im Gedränge befindet, kann man versuchen, ihr einen luftigeren Platz zu geben, oder man richtet einen zusätzlichen Lüfter drauf.

 

Der Interrupt liegt auf 20. Soweit ich sehen konnte liegt da sonst nichts anderes drauf.

 

Bei mir liegt er auf 21 - keine Probleme. Also gehen wir mal davon aus, dass das in Ordnung ist.

 

Kann sich da auf Grund der gleichen Puffergröße irgendetwas dumm aufschaukeln?

 

Halte ich für ausgeschlossen.

 

Bist Du da ganz sicher??? Wenn ich unter Einstellungen>Optionen>Erweitert nachsehe steht da "hoch"!!!

 

"Höher als normal" sagt jedenfalls Hartwigs Settings-Viewer (alte Version). Allerdings kann das nicht stimmen - gerade eine 2.2 R1 gestartet, der Wert 4 in der INI entspricht wohl wirklich "hoch".

 

Probier mal das neue VRPlugin 3.0 und schalte die Log-Funktion ein. Vielleicht gibt das nähere Aufschlüsse.

 

Übrigens: welche Treiberversion ist installiert? Versions-Nummer? Die von deiner TechniSat CD? Oder hast du auf den aktuellen 4.3 upgedatet (was nicht heißt, dass du das jetzt tun sollst!).

Link to comment
Handelt es sich um eine Gemeinschaftsanlage, womöglich mit Wechselwirkungen, wenn andere Receiver in Betrieb sind? Besteht die Möglichkeit, zu überprüfen, wie ein anderer Digital-Receiver zurechtkommt, wenn sowas auftritt?

Es ist eine Anlage für unser Einfamilienhaus. Da hängen noch 2 Digitalreceiver über einen "Spaun Kompaktmultiswitch für 4 SAT ZF Ebenen SMS 5801 NF" dran. Dort hab ich außer bei Sturm und heftigem Schnee so gut wie nie Störungen bemerkt.

Wenn die Erscheinungen erst nach einer bestimmten Zeit beginnen und dann bleiben, könnte es sich um ein thermisches Problem handeln. Die Karte oder irgendwas in der Nähe wird zu heiß. Bei älteren Hardware-Revisionen (2.3) gab es sowas mitunter - vielleicht mal testweise kurz berühren (vorher statische Spannung durch Anfassen eines möglichst geerdeten Metallgegenstandes ableiten!). Falls sich die SS2 im Gedränge befindet, kann man versuchen, ihr einen luftigeren Platz zu geben, oder man richtet einen zusätzlichen Lüfter drauf.

Die Karte dürfte ziemlich neu sein, sie kam mit der Fernbedienung gemeinsam, SN 2105443601663 und ist neben der Karte mit den 2 seriellen Schnittstellen eingebaut. Daneben ein freier Steckplatz. Sollte also genug Luft haben.

 

Ich vermute, dass es kein Temperaturproblem ist, denn ich habe den DVBViewer gewöhnlich rund um die Uhr laufen (bin zu faul um nachzusehen wann ich eine Aufnahme programmiert habe und habe das stand-bye noch nicht probiert. Wird dann meine nächste Übung sein wenn alles andere stabil läuft). Und ob die Aufnahme läuft oder nicht hat ja wohl keinen Einfluss auf die Temperatur der SS2.

Probier mal das neue VRPlugin 3.0 und schalte die Log-Funktion ein. Vielleicht gibt das nähere Aufschlüsse.

Mach ich morgen und bin sehr gespannt was dann passiert.

 

Übrigens: welche Treiberversion ist installiert? Versions-Nummer? Die von deiner TechniSat CD? Oder hast du auf den aktuellen 4.3 upgedatet (was nicht heißt, dass du das jetzt tun sollst!).

Den Update auf 4.3 habe ich gemacht, bin aber irgendwie nicht sicher ob das alles so richtig geklappt hat. Die Treiber-Version hab ich schon mal mitgeteilt und nachgefragt ob die OK ist: 4.2.11.9999 vom 3.5.2004, Treiberanbieter B2C2. Die Technisat Hotline sagte mir, dass es keine 4.3 Treibersoftware gibt!

Link to comment
Den Update auf 4.3 habe ich gemacht

 

Es gibt Probleme im Zusammenspiel zwischen dem DVBViewer 2.2 R1 und dem neuesten Treiber, die in der 2.3 Beta behoben sind - habe aber nicht ausreichend Erfahrung damit, um zu beurteilen, inwieweit deine Probleme damit zusammenhängen könnten. Müsste mal jemand anderes was zu sagen (Hartwig? Derrick? Oliver?).

 

Die Technisat Hotline sagte mir, dass es keine 4.3 Treibersoftware gibt!

 

:(:):wub:

Link to comment
Es gibt Probleme im Zusammenspiel zwischen dem DVBViewer 2.2 R1 und dem neuesten Treiber, die in der 2.3 Beta behoben sind - habe aber nicht ausreichend Erfahrung damit, um zu beurteilen, inwieweit deine Probleme damit zusammenhängen könnten. Müsste mal jemand anderes was zu sagen (Hartwig? Derrick? Oliver?).

Bin sehr gespannt! Inzwischen bin ich überzeugt, dass es nicht am Empfang vom Satelliten sondern intern an der Verarbeitung im PC liegt.

 

Heute konnte ich die Fehler möglicherweise dadurch provozieren, dass ich während der Aufnahme neue Aufnahmen für den DVB-Rekorder programmiert habe.

 

Gibt es denn einen neueren Treiber als den den ich habe??? Wie heißt der? Und wo finde ich den ggf.???

 

Und nach dem Download der neuesten VP-Version habe ich unter einem anderen User eine hohe CPU-Last provoziert und EINEN (keine 1800!!!) Fehler bekommen.

 

Der Name der LOG-Datei hat mich etwas überrascht. Ich hatte im DVB-Recorder Österreich aufgenommen und im VP DLR-Berlin. Im Screen-Shot kannst Du das alles sehen.

Den Fehler nach 6:30 und 16 MB kann man in dieser Aufnahme leider nicht wirklich wahrnehmen. Da sind grade zu viele Nebengeräusche im Original enthalten. ABER SO KANN MAN TOLL GEZIELT NACHHÖREN und auch feststellen wie sehr es die Aufnahme tatsächlich stört. 1000 Dank!!!! :wub::):(

 

Soll ich denn jetzt alle Aufnahmen nur noch mit dem VP machen?? Programmierung vom DVB-Rekorder aus, damit Start und Stop vernünftig funktioniert???

Link to comment
Gibt es denn einen neueren Treiber als den den ich habe???

 

Keine Ahnung. Erstens konnte ich deinen Äußerungen nicht entnehmen, welchen du nun wirklich hast, und zweitens ist der aktuelle der 4.3, soweit ich weiß. Aber wenn der TechniSat-Support behauptet, den gibt es gar nicht... :wub:

 

Der Name der LOG-Datei hat mich etwas überrascht.

 

Mich auch :) war wohl doch noch ein kleiner Fähler drin. Auf dem Server ist eine korrigierte Version.

Link to comment
Keine Ahnung. Erstens konnte ich deinen Äußerungen nicht entnehmen, welchen du nun wirklich hast, und zweitens ist der aktuelle der 4.3, soweit ich weiß. Aber wenn der TechniSat-Support behauptet, den gibt es gar nicht... 

Am Jan 18 2005, 11:23 PM habe ich mitgeteilt:

Die Treiber-Version hab ich schon mal mitgeteilt und nachgefragt ob die OK ist: 4.2.11.9999 vom 3.5.2004, Treiberanbieter B2C2. Die Technisat Hotline sagte mir, dass es keine 4.3 Treibersoftware gibt!

 

Welche Version benutzt Ihr denn? Eine interne? Zumindest auf einem Testrechner müsstet Ihr doch die aktuelle "Anwender"-Version benutzen. Was hat denn die für eine Bezeichnung?

 

Zur Log-Datei hätte ich - unbescheiden wie ich bin - noch 2 Wünsche:

1. Wenn Fehler auftreten, dann wäre es schön, wenn sowohl die relative Zeit seit Aufnahmebeginn (so wie jetzt) als auch die Systemzeit angegeben würde. Dann könnte man z. B. in der Ereignisanzeige nachsehen ob da irgendwas war oder erinnert sich dass man um ... Uhr irgendwas gemacht hat, kann es ggf. anhand von Datei-Änderungsinformationen nachvollziehen. Die relative Zeit braucht man wenn man die Aufnahme abhört. Also, wenn möglich beide. DANKE!

 

2. Es wäre sehr vorteilhaft, wenn man erkennen könnte ob die Aufnahme fehlerfrei ist OHNE dass man die Logdatei ansehen muss. D. h. entweder entsteht die Logdatei nur dann, wenn tatsächlich Fehler vorhanden waren oder man kann es am Namen der Datei erkennen (z. B. enthält der Name gleich die Anzahl der Fehler. Das sollte dann so sein, dass man mit einem Befehl alle fehlerfreien Logdateien löschen kann. Also die Fehleranzahl im Namen mit einer Kennung beginnen, z. B. NDR Kultur,WDR 3,SWR2 Jan-18 23-59-27FF122.log würde bedeuten, dass 122 Fehler aufgetreten sind. Alle *FF0.log könnte man unbesehen löschen).

 

Ich hatte noch gefragt:

Soll ich denn jetzt alle Aufnahmen nur noch mit dem VP machen?? Programmierung vom DVB-Rekorder aus, damit Start und Stop vernünftig funktioniert???

Reicht es auch in den Settings des VP "Execute All Scheduled DVBViewer Recordings" zu aktivieren?

Was ist Deine Empfehlung, was sind ggf. die Vor- bzw. Nachteile?

 

Übrigens ist die Time-Eingabe im VP nicht identisch mit der DVB-Rekorder-Eingabe: man muss manuell von der Stunden- auf die Minuteneingabe wechseln. Das ist irgendwie seltsam - oder?

Link to comment
Welche Version benutzt Ihr denn?

 

Den alten 4.2.2, den ich vor (DVBViewer-)Generationen :wub: mit meiner SS2 bekommen habe. Damit bin ich glücklich und zufrieden und sehe keinen Grund, die Updaterei mitzumachen.

 

Zumindest auf einem Testrechner müsstet Ihr doch die aktuelle "Anwender"-Version benutzen

 

Ich bin kein gut bezahlter Programmier-Profi, der über einen steuerlich absetzbaren "Testrechner" verfügt. Das VRPlugin, den TSPlayer usw. schreibe ich in meiner Freizeit. Hast du übrigens schon, wie in den Nutzungsbedingungen nahegelegt, gespendet?

 

Wenn Fehler auftreten, dann wäre es schön, wenn sowohl die relative Zeit seit Aufnahmebeginn (so wie jetzt) als auch die Systemzeit angegeben würde.

 

Kann man sich doch leicht ausrechnen, wenn man es wirklich braucht - was normalerweise nicht der Fall sein sollte.

 

Es wäre sehr vorteilhaft, wenn man erkennen könnte ob die Aufnahme fehlerfrei ist OHNE dass man die Logdatei ansehen muss.

 

Der Doppelklick, um die Datei zu öffnen, ist zuviel Mühe? Sorry, aber mir ist es zu viel Mühe, allerlei Extras zu implementieren, nur um dem einen oder anderen Anwender den einen oder anderen Mausklick zu ersparen. Jeder hat da seine speziellen Wünsche...

 

D. h. entweder entsteht die Logdatei nur dann, wenn tatsächlich Fehler vorhanden waren

 

Das Auflisten von Fehlern ist ja nicht der einzige Zweck der Log - wenn du mal in die Anleitung guckst...

 

Soll ich denn jetzt alle Aufnahmen nur noch mit dem VP machen??

 

Ich würde es machen, weil die Daten im Vergleich zum DVBViewer-Recorder einen kürzeren Verarbeitungsweg haben - insbesondere bei TS-Aufnahmen.

Link to comment
"Höher als normal" sagt jedenfalls Hartwigs Settings-Viewer (alte Version).

Eigenartig. Bei mir wird korrekt "hoch" angezeigt. Verwendest du noch eine sehr alte Version, die aus der zeit vor der 2.2 RC1 stammt?? Da die Bedeutung der Werte sich mal geändert hat, mußte ich die Angaben von der Versionsangabe abhängig machen. Wenn da "höher als normal" steht, dann bedeutet das normalerweise, daß du noch eine Version verwendest, der die 2.2 rc1 noch nciht bekannt ist.

Link to comment
Ich bin kein gut bezahlter Programmier-Profi, der über einen steuerlich absetzbaren "Testrechner" verfügt. Das VRPlugin, den TSPlayer usw. schreibe ich in meiner Freizeit.

Das wusste ich nicht. Wäre interessant mal Eure Organisation und Eure Finanzierung kennenzulernen. Jetzt versteh ich auch Deine Reaktion auf meine Perfektionistenwünsche. Zum Thema Spende hab ich Dir ein E-Mail geschrieben.

Das Auflisten von Fehlern ist ja nicht der einzige Zweck der Log - wenn du mal in die Anleitung guckst...

Hab heute mal etwas intensiver verschiedene Varianten getestet. Man muss zwar wissen was man tut, aber wenn man es kapiert hat, dann ist es einfach toll! :wub:

 

Bin allerdings nicht so ganz sicher, dass die Info in der angehängten Log-Datei so stimmt. Ich habe NDR Kultur aufgenommen (also nur Audio). Ist das wirklich richtig, dass da 3:22 mit 112 kbps 4,6 MB brauchen und 3:23 (also praktisch genauso lange) bei 192 kbps auch nur 4,6 MB? Die Summen aus Length sind 25:21, die Differenz zwischen Start und Stop 29:59, gesamter Speicher 34,6 MB. Im Windows-Explorer werden mir via dbpowerAMP 30:57, Speicher 43.546 KB angezeigt.

 

Die Zahlen verwirren mich ziemlich. Ich würde mich auch wundern, wenn da nach 2 Sekunden auf eine niedrigere Datenrate runtergeschaltet würde. Mir scheint, dass diese Umschalt-Info so ähnlich allen Logfiles auftaucht.

 

Ich würde es machen, weil die Daten im Vergleich zum DVBViewer-Recorder einen kürzeren Verarbeitungsweg haben - insbesondere bei TS-Aufnahmen.

Werde ich wohl tun, insbesondere um den Streaming-Errors auf die Spur zu kommen.

Was ich bei der VRP-Methode vermisse ist die Möglichkeit dem File-Namen die Information über den Inhalt des Aufgenommenen mitzugeben. Das wäre schon sehr praktisch um den Überblick nicht zu verlieren. Wäre schön, wenn man das nach dem oder den Sendern mit z. B. "-Kommentar zu dieser Aufnahme" dranhängen könnte.

 

P.S.: Momentan läuft eine Aufnahme auf Österreich. Habe parallel dazu auf DLR-Berlin eine 2. gestartet und gestoppt (beides im VRP#2 manuell). Log-File:

 

Started at 00:27:09

 

Length: 00:00:02 Written: 0,0 MB

Audio: Stereo / 48 khz / 256 kbps

Video: 4:3 / 25 fps / 0x0

 

Stopped at 00:29:46

 

Größe laut WE: 4896 KB

Edited by musik
Link to comment

Da hat mit Sicherheit das VRPlugin etwas für einen MP2-Frameheader gehalten, was keiner war, sondern irgendwelche anderen Audiodaten, und das nicht nur einmal. Die daraus ermittelten Werte sind natürlich Mist.

 

Das ist ein grundsätzliches Problem bei MP2/MP3. Wenn man mitten im Stream ab einer beliebigen Position anhand des Syncwords einen Header sucht, kann man sich nie 100 pro sicher sein, ob es wirklich einer ist.

 

Bei der (Live-)Anzeige des Formats im Info-Bereich war das nie so aufgefallen, da sich solche Irrtümer i.a. schnell von selbst korrigieren. Aber die Log-Datei hält ja unerbittlich alles fest... :wub:

 

Lässt sich womöglich noch verbessern, indem aus den (vermutlichen) Headerdaten die Framelänge x berechnet wird, um dann x Bytes weiterzuspringen und zu gucken, ob das, was da steht, auch ein Header sein könnte. Das ist auch nicht 100 pro sicher, aber die Wahrscheinlichkeit für einen Missgriff sinkt drastisch. Ich guck's mir mal an....

Link to comment

Ich hab jetzt gerade mal eine Reihe von Log-Files angesehen. Was da praktisch nirgends stimmt ist die Information zu "written ... MB".

Für mich sind generell die Informationen zu Audio wenig nützlich und wie mir scheint relativ aufwendig fehlerfrei zu erfassen. Wichtig wäre mir, dass die Streaming-Fehler korrekt erfasst werden, denn die hört man leider sehr (z. B. bei den 1800 Fehlern).

Und wenn es wenig Mühe machen täte wäre ich für die Möglichkeit bei VRP-Programmierung im DVB-Rekorder einen Kommentar im Filenamen mitgeben zu können überglücklich.

Link to comment
Was da praktisch nirgends stimmt ist die Information zu "written ... MB".

 

Die stimmt schon. Bei jedem Ereignis schreibt das VRPlugin exakt das ins Log, was zu dem Zeitpunkt im Info-Bereich angezeigt wird, also die aktuelle Dateigröße und Aufnahmedauer.

 

Für mich sind generell die Informationen zu Audio wenig nützlich und wie mir scheint relativ aufwendig fehlerfrei zu erfassen.

 

Für andere sind sie wichtig, da Formatänderungen (z.B. von Stereo auf Mono, beliebt bei ZDF/3sat) bei der Nachbearbeitung von Aufnahmen erhebliche Probleme machen können, ebenso 4:3 / 16:9-Wechsel.

 

Die irrtümlich erkannten Formatwechsel bei Audio sind jetzt so gut wie behoben (habe das Paket neu hochgeladen). Außerdem wird bei Radio-Aufnahmen kein sinnloses Videoformat mehr in das Log geschrieben. Mehr dazu hier.

 

Und wenn es wenig Mühe machen täte wäre ich für die Möglichkeit bei VRP-Programmierung im DVB-Rekorder einen Kommentar im Filenamen mitgeben zu können überglücklich

 

Du kannst in der Zeile "Beschreibung" sowas eintragen, und das findet dann als Dateiname Verwendung (Datum wird angehängt). Allerdings schließt dies die Kommandozeilen-Funktion für die Sender-Vorauswahl (mit der Kennung "VRP" am Anfang) aus.

Link to comment

Gestern Nacht hat bei uns an den Alpen der Sturm mächtig gewütet: eine gute Gelegenheit Fehler zu protokollieren. Musikfans werden von den Logfiles begeistert sein, denn jetzt weiß man sofort, ob eine Aufnahme technisch Ok oder missraten ist. Und im Zweifelsfall kann man sich das dann gezielt anhören. Ganz so wie ich mir das erträumt habe! :D:D:D

Was mich erstaunt hat ist die Tatsache, dass man einzelne 1 Stream Errors kaum wahrnimmt, insbesondere wenn man es nicht weiß. Ab 2 wird es hörbar, ab 3 störend.

Anbei ein Logfile mit massenhaft Fehlern. Falls es Euch interessiert kann ich Euch auch den mp2-File (ausschittsweise) schicken.

 

Habe jetzt in den Settings des VRP (nur beim ersten, ich nehme an das reicht) "Execute all DVBViewer Recordings" eingestellt. Bisher funktioniert alles prächtig! :bounce:;):D

 

Griga, herzlichen Dank (und schau bitte mal Deine e-mails an)

Edited by musik
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...