Jump to content
oldmodellflieger

DVBViewer wird bei Systemklängen leise

Recommended Posts

oldmodellflieger

Hallo,

ich habe folgendes Problem seid einiger Zeit, das wenn ein Systemklang von Win 10 kommt,
der DVBViewer leise wird. Ich habe unter windows schon unter "sound/Kommunikation/nichts unternehmen" eingestellt.
Das brachte keine Verbesserung. Auch im DVBViewer habe ich keine Einstellung gefunden, die darauf einen Einfluß hätten.
Es ist auf Dauer anstrengend permanet den Ton wieder lauter zu stellen.
Kennt Jemand von Euch eine Lösung zu diesem Problem?
Vielen Dank im vorraus.

Gruß oldmodellflieger

Share this post


Link to post
oldmodellflieger

Kleine Zusatz,
ich habe Windows 10 Pro Version 1803 (Build 17134,112)
DVBViewer Pro Version 6.1.1.0

Share this post


Link to post
BenjTech

Hast du die Windows 10-Treiber für deine Soundkarte, also die du direkt bei Microsoft Update beziehen kannst oder gar beim Instalieren von Windows mitinstaliert werden?

Die können durchaus mal Probleme machen. So habe ich auf meinen Laptop bei W10-Standardtreibern ein unangenehmes dauerrauschen auf den Lautsprechern. Ich würde, gerade wenn es um Soundkarten geht, immer beim Hersteller direkt beziehen. Die über Microsoft sind teilweise doch recht arg verbugt. Wenn du eine Onboard Soundkarte hast, dann wird es sicherlich eine mit Realtek Chip sein. in dem Fall einfach mal aschauen welcher es ist und auf der Realtek-Seite die aktuellen Hersteller-Treiber runterladen.

 

Andere möglichkeit. Viele Soundkartenhersteller packen einem Treiberpacket zusätzliche features bei, die die Funktionsweise erweitern sollen. Wenn du also Hersteller-Treiber und nicht die Standart-treiber instaliert hast, schau mal in den Mitinstalierten Software-Packet nach. Oftmals sind da weitergehende Einstellungen. Creative Labs hat z.b. gerne Treiber die etwas mehr können, für diese muss man aber in das entsprechende Programm rein.

 

Eine Sache die mir gerade einfällt. Es gibt auch bei den Standart-Treibern ein Modus der bestimmten Sachen exklusive Rechte auf einem Gerät gibt. Könnte sein, dass die Systemsound dareinjagen. Das mit Komminikation ist eigendlich auch nicht der Richtige Punkt wo du anhebeln solltest, da es dort eigendlich eher um Sachen wie Voip oder Video-Anrufe geht, da spielen die Systemsound eher eine sehr untergeordnete Sache.

Gehe mal auf Sound und dort auf dem reite "Wiedergabe". Dort klickst du mit rechtsklick mal deinen aktives Wiedergabe-Gerät (ist markiert mit einem grünen Punkt in dem ein Häckchen ist) und gehst auf "Eigenschaften" Im neuen fenster dann auf "Erweiter" und dort demarkierst du dann man "Anwendungen im exklusiven Modus haben Priorität". Das könnte helfen. Ich denke mal das die Systemsound Priorisiert sind.

Share this post


Link to post
This thread is quite old. Please consider starting a new thread rather than reviving this one.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...