Jump to content

Media Server nicht im Netzwerk sichtbar


ralphm

Recommended Posts

Hallo Community

es ist vielleicht eine Einsteigerfrage, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem hier weiterhelfen.

 

Mein Server:

- Win10 Home

- Hauppauge WinTV solo HD DVB-C

- DVBViewer Pro 6.1.1

- Media Server 2.1.1

 

Davor hatte ich den DVBViewer 5.x mit dem Recordingservice 1.x so eingestellt, dass ich aus dem Netzwerk heraus LiveTV sehen konnte. Jetzt habe ich upgegradet auf die aktuellsten Versionen, die entsprechenden Einstellungen lt. Anleitung gemacht, aber ich sehe den DVB nicht in der Netzwerkumgebung und kann folglich auch nicht auf ihn zugreifen. Anfangs dachte ich, es liegt am update. Mittlerweile habe ich auf einem anderen Rechner eine komplette Neuinstallation getätigt mit demselben Effekt. Der DBVviewer selbst funktioniert wunderbar auf dem "Server" selbst. Auch wenn ich von einem anderen Rechner per DVB Client zugreife, klappt das perfekt. Lediglich das Mediastreaming geht nicht.

 

In den Optionen ist die Hardware als RTSP Network Device mit der entsprechenden LAN IP eingetragen. Der Media Server Wizard  legt in seiner Konfiguration dann die localhost IP an  (127.0.0.1). Aber auch wenn ich die auf die LAN IP ändere, funktioniert das nicht. In Win10 selbst ist Media streaming aktiv. Die Ports sind alle verfügbar, Firewall blockt nix.

 

Habt ihr einen Tipp, wo ich noch suchen kann. Ist es möglich, dass Win10 da etwas blockiert? Wie gesagt, auf 2 Rechnern probiert mit demselben Ergebnis...

Bin zwar IT-seitig einigermaßen bewandert, aber in dem Streaming / Media Thema kompletter DAU....

 

Viele Grüße

Ralph

 

 

 

dvb1.jpg

dvb2.jpg

Edited by ralphm
Bilder angehängt
Link to comment

Mal ne Frage, hast du schon in der Windows Friewall geguckt ob da der DVBV und der DMS noch drinnen stehen und aktiviert sind? Hast du schon im DVBV versucht den Wizard zu starten und ob der den DMS findet? Das ist das was mir dazu einfällt.

 

MfG

Link to comment

Keine Ahnung ob das damit zu tun hat aber ich hatte ein ähnliches Problem mit NAS und anderen Rechnern die nach einem Windows 10 Update jetzt aktuell nicht mehr sichtbar im Explorer waren.

Meine rabiate Lösung war dann bei allen beteiligten Rechnern ip6 abzuschalten weil der Explorer irgendwie alles was ip4 war darstellen konnte aber Rechner die eine ip6 Adresse hatten hatten ein Problem (oder der Client der ip6 hatte hat es halt mit einer falschen ip6 beim Server versucht - wie auch immer).

Link to comment

danke für eure Antworten!

Also die Firewall sollte es nicht sein. Ich habe sie zum Test auch komplett deaktiviert und den Server als 'exposed host' definiert. Trotzdem keine Änderung. Mit dem Wizard meinst du den Media Server Wizard? Ja, der findet den Service auch.Werde wohl noch ein wenig suchen müssen...

 

Grüße

Ralph

Link to comment

Derzeit gibt es auf einigen PC Probleme im zusammenhang mit der aktuellen Windows 10 Version und dem Netzwerken. Ich denke mal du nutzt die aktuelle Version (1803) des Windows 10 Betriebssystems.

Einige haben wohl Probleme mit Samba, andere mit Upnp und wieder andere können grundsätzlich keine Verbindung zum Computer aufbauen. Letzteres ist mir auch passiert und hatte zu einem änlichen Problem wie deines geführt.

 

In dem Artikel ist das Problem beschrieben und einige Tipps. Microsoft selbst liefert dazu derzeit keinen Fix.

http://winfuture.de/news,103796.html

Der Artikel hat mir bei der Problemfindung geholfen.

Edited by BenjTech
Link to comment

@BenjTech: danke dir für das posting. Meine Vermutung ist auch, dass die Ursache in Win10 zu finden ist. Firewall und Virenscanner kann ich ausschließen. Dein Link hat mir zwar leider nicht bei dem DVB Problem geholfen, dafür aber bei einem anderen Problemchen mit meinem NAS... Schätze, ich muss mich wohl in Geduld üben, bis Microsoft einen finalen Patch hierfür hat...

Gruß

Ralph

Link to comment
  • 2 weeks later...

@Kellerassel: Danke dir für die Info! Hat zwar etwas gedauert, jetzt konnte ich das aber ausprobiert. Leider auch ohne Erfolg. Zwischenzeitlich wollte ich ausschließen, dass es an der Version DVBv 6.x und DMS liegt und habe auf einem meiner beiden Rechner DVDv 5 und den alten Recordingservice eingerichtet. Diese Konfiguration war ja bis vor einiger Zeit problemfrei. Leider habe ich dort dasselbe Problem. Deutet also alles auf ein Windowsproblem hin. Hoffe, es kommt bald ein weiterer Fix...

 

Gruß

Ralph

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...