Jump to content

Gemeinschaftssatellitenanlage ausgefallen zur WM! Transcoding im DMS?


Indy06

Recommended Posts

Hallo!

 

So, nun ist es passiert und bei einem Stromausfall im Raum Hannover hat es unsere Gemeinschaftssatellitenanlage gehimmelt. Schwarzer Bildschirm! Und das zur WM! ?

 

Kein Problem, dachte ich mir, ich habe an meinem DMS auch noch eine Hauppauge WinTV soloHD für den Empfang von DVB-T2 hängen. Also schnell terrestrischen Sendersuchlauf gemacht, die gefundenen Sender einem Unterordner meiner Favoritenliste hinzugefügt und den UPnP AV Server aktiviert. So kann ich z.B. mit einem Xoro HST 260 T2/C und Kodi ganz wunderbar Fußball gucken. Leider funktioniert es nicht mit meinem größeren Samsung SmartTV im Wohnzimmer und der Grund ist mglw. der, dass der Samsung-Fernseher noch kein HEVC unterstützt, der Xoro aber eben schon. Ich müsste also sicherstellen, dass der Fußball beim Streamen in ein Format transkodiert wird, das der Samsung-TV unterstützt.

 

Wie mache das?

 

Vielen Dank!

Indy

 

 

Link to comment

Eine Transkodierung des Videoformats ist im Media Server für UPnP nicht vorgesehen. Abgesehen davon würde eine Umwandlung von HEVC in H.264 bei Full HD eine hohe CPU-Last auf dem Server PC erzeugen. Eventuell ist der PC damit sogar überfordert.

 

Ich würde als Ersatz Internet TV probieren, das durchweg H.264 als Videoformat verwendet. Voraussetzung ist eine verfügbare Internet-Downstream-Datenrate von einigen MBit/s und der DVBViewer 6.1.1, der eine aktuelle Senderliste mitbringt, darunter auch das Erste und ZDF mit den WM-Spielen . Weitere Hinweise dazu hier, dritter Punkt von oben (Senderliste -> Internet TV (ger) laden). Außerdem würde ich noch im Senderlisten-Editor die URL für das Erste austauschen - es gibt inzwischen einen Stream mit besserer Qualität (siehe hier).

 

Nachdem Internet TV im DVBViewer auf dem Server PC integriert und getestet ist, die Senderliste speichern (Disketten-Button im Senderlisten-Editor unten links) und den DMS stoppen und starten, damit er die Liste übernimmt. Danach sind die Sender via UPnP verfügbar.

 

Link to comment
vor 13 Stunden schrieb Griga:

Nachdem Internet TV im DVBViewer auf dem Server PC integriert und getestet ist, die Senderliste speichern (Disketten-Button im Senderlisten-Editor unten links) und den DMS stoppen und starten, damit er die Liste übernimmt. Danach sind die Sender via UPnP verfügbar.

 

Tatsächlich! Funktioniert einwandfrei! Vielen Dank!

 

Und endlich hab' ich Parlamentsfernsehen! Schei... auf die WM! ?

 

Mir ist allerdings nicht in jeder Hinsicht klar, wie das jetzt genau funktioniert. Zum Beispiel: Woher kommen die Stream-URLs und wie bekomme ich mit, wenn sich diese ändern, oder es andere mit besserer Qualität gibt? Und wer ist denn der Anbieter dieser Streams?

Und zu guter Letzt: Ich habe ja jetzt die Senderliste auf meinem DMS verändert und auch einige IPTV-Sender in die Favoriten übernommen, damit ich sie schneller erreichen kann. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass angeschlossene DVBViewer Clients (also nicht UPnP-Clients) direkt diese Favoriten-Liste vom DMS importieren, so dass ich an den DVBViewer Clients keinen Sendersuchlauf machen muss und gleich überall die gleichen Favoriten habe?

 

Vielen Dank und mein Kompliment für DVBV und DMS ?

 

Indy

Link to comment
11 hours ago, Indy06 said:

Woher kommen die Stream-URLs

 

Von den Internetseiten der Sender, wo die Streams im Browser wiedergegeben werden können , z.B. hier die Sender der ARD - deshalb gibt es ja die Haushaltsabgabe: Jeder kann mit "neuartigen Rundfunkempfangsgeräten" wie dem PC oder Smartphone darauf zugreifen. Allerdings gehört etwas Wissen und Findigkeit dazu, die Stream URLs mit den Browser-Entwicklungswerkzeugen aus den Seiten herauszuholen. Die Sender beauftragen meist CDN-Dienstleister (Content Delivery Network) wie Akamai mit der Verbreitung, die über entsprechend leistungfähige Serverfarmen verfügen.

 

11 hours ago, Indy06 said:

wie bekomme ich mit, wenn sich diese ändern, oder es andere mit besserer Qualität gibt?

 

Wenn du nicht selbst die Internet-Auftritte der Sender zerpflücken willst, am besten, indem du die entsprechenden Themen in diversen Foren verfolgst.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...