Jump to content

Schweizer TV via SATIP


Recommended Posts

Hallo und grüezi

Nach den guten Erfahrungen mit DVBViewer am PC TV zu sehen, möchte ich nun auch die Schweizer Programme sehen können. Die dazu notwendige Viaccess-Karte mit CI-Modul habe ich natürlich, aber nun müsste ich ein Gerät haben wo ich diese am PC (über USB?) anschliessen könnte. Ich brauche ja keinen Receiver ... welches Geräte ist da empfehlenswert?

Viele Grüsse aus dem Süden, Nebbiolo

Link to comment

Hallo,

 

im Prinzip reicht da ein USB Gerät mit CI Anschluss. Mit USB Geräten von Technotrend, DVB Sky, Terratec ist man auf der sicheren Seite. Generell sollte der DVBViewer mit allen USB Boxen problemlos funktionieren und auch deren CI Anschluss unterstützen. Ausschlaggebend ist hier eigentlich nur der Preis. 

 

Christian

Link to comment

Erst mal zur Begriffsklärung:

 

Ein CI (Common Interface) ist im allgemeinen Teil des DVB-Gerätes oder des Zubehörs. Es handelt sich um einen Schacht, in das ein CAM (Common Access Module) gesteckt wird, das wiederum die Smartcard aufnimmt.

 

15 hours ago, nebbiolo said:

Die dazu notwendige Viaccess-Karte mit CI-Modul habe ich natürlich

 

Wahrscheinlich meinst du Karte plus CAM. Du brauchst also ein DVB-Gerät mit CI, das mit deinem CAM kompatibel ist. Das ist der entscheidenede Punkt. Leider gibst du weder dein CAM-Fabrikat noch die Empfangsart (DVB-S/C/T bzw. Satellit / Kabel / terrestrisch) an, so dass man nicht konkret danach im Internet suchen kann.

 

Von Digital Devices gibt es qualitativ hochwertige, aber auch relativ teure PCIe Doppeltuner-Karten plus CI-Module mit Einsteckschacht. Bei der Firma findet man konkrete Angaben zum SRG-Empfang mit CAM.

 

Deutlich preisgünstiger sind DVB-Geräte aus Fernost, die es auch mit USB-Anschluss gibt. Mit dem DVBViewer arbeiten z.B. Geräte von DVBSky gut zusammen - dieses habe ich selbst in Betrieb (allerdings nicht mit SRG Viaccess-Karte). Angaben für den SRG-Empfang finde ich dafür auf Anhieb nicht. Da käme es eventuell auf einen Versuch an - also mit Rückgaberecht kaufen!

 

Link to comment

 Ich verwende seit etlichen Jahren ein Technotrend TT connect 3650 CI fürs Schweizer Fernsehen (und alle anderen Programme). Klappt vollkommen problemlos. Seit Anfang des Jahres gibt es sogar einen Windows 10 Treiber dafür.

 Nur die Umschaltzeiten zu den Schweizer Sender sind etwas länger, wahrscheinlich weil erst die Entschlüsselung aufgebaut werden muss.

 

 Einen kleinen Nachteil gibt es beim Stromverbrauch, der hängt aber vermutlich mit der USB Verbindung zusammen und wird alle USB Tuner treffen. Ich musste Windows so einstellen, dass es im Schlafmodus die USB Anschlüsse nicht abschaltet. Sonst funktioniert der Empfang macht dem Aufwachen nicht, weil der USB Empfänger nicht neu initialisiert wird. Dadurch braucht der Empfänger ständig etwas Strom, er wird ein wenig warm.

 

 ich hab schon etwas halbherzig nach einer Lösung gegoogelt, aber nichts gefunden um die USB Schnittstelle nach dem Aufwachen zu initialisieren.

 

 PS: Schweizer Fernsehen wird nur über Hotbird ausgestrahlt, nicht über Astra.

 

Edited by awehring
Hinweis Hotbird
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...