Jump to content

Dienst lässt sich nicht beenden


TommyB

Recommended Posts

Hiho,

 

gelegentlich schmiert mir der Dienst ab. War beim Recording Service auch schon so, die Tradition wird fortgesetzt. Fehler nicht reproduzierbar, aber auch nicht so schlimm. Passierte vielleicht 1x im Monat. Task beenden, Dienst neu starten, fertig.

 

Komischerweise, ob es am Patchday  vor ein paar Tagen liegt kA, kann ich jetzt noch nicht mal mehr den Prozess terminieren, weder über den TaskManager noch von Hand.

C:\Windows\system32>taskkill /pid 1396 /f /t
FEHLER: Der Prozess mit PID 1396 (untergeordnetem Prozess von PID 616) konnte ni
cht beendet werden.
Ursache: Von dieser Aufgabe wird momentan keine Instanz ausgeführt.

(1396 war der Media Server, 616 die service.exe)

 

Wenn ich das so richtig deute kann der Prozess nicht beendet werden weil keine Instanz von ihm läuft, andererseits kann er nicht gestartet werden weil er bereits läuft...

Kennt wen einen agressiveren Weg einen Dienst "abzuschießen"? Vorzugsweise ohne shutdown -r -t 0.

Ärgerlich: Nur ein Neustart des Systems bringt die Kiste wieder aus dem Loch. Ist gestern und heute passiert, eine Aufnahme hab ich dadurch leider verpasst.

 

Aktuell läuft die 2.0.4.0 bei mir (noch), ich teste nachher mal die neuste Version.

Link to comment

Da sich bei mir auch hin und wieder der DMS aufhängt hab ich mir eine kleine Batch-Datei geschrieben, die das

Problem meistens löst. Vielleicht hilft sie auch dir!? :)

 

net stop "DVBViewer Media Server"
TASKKILL /IM DVBVservice.exe /F
net start "DVBViewer Media Server"

 

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb v!rus:

 

 


net stop "DVBViewer Media Server"
TASKKILL /IM DVBVservice.exe /F
net start "DVBViewer Media Server"

Wenn das bei dir funktioniert ok sieht bei mir aber anders aus zum stoppen

net stop "DVBVRecorder"

bzw zum starten

 

net start "DVBVRecorder"

 

 

Link to comment

Funktioniert beides, "DVBVRecorder" ist der (sprachunabhängige) Dienstname, "DVBViewer Media Server" ist der Anzeigename der (theoretisch) je nach Windows-Sprache anders heißen könnte. Sehr wahrscheinlich aber nicht. Wenn man in der Liste der Dienste den DMS-Eintrag doppelklickt sieht man beide Bezeichnungen.

Link to comment

Ich habe das selbe Phänomen,

 

nach langer Zeit, Tage oder Wochen bleibt der DMS in einem Zustand in der er nicht zu beenden ist, jedoch noch funktioniert.

Erst nach einigen Tagen danach stellt der DMS dann seine Funktion ein.

 

Sieht so aus als ober irgend ein Buffer überläuft oder so. Im Log steht dazu afaik nichts verwertbares.

 

Wäre schön ein Skript zuhaben das prüft ob in Kürze eine Aufnahme ansteht und dann abhängig davon den Restart einleitet, dann könnte man das als schduled Task einrichten bis das Problem dann irgend wann grundsätzlich gelöst ist.

 

Ich habe einen Win2012R2 essentials mit einer DigitalDevices Octopussy.

 

Grüße Klaus

Link to comment

Jepp, funktionieren tut eigentlich beides. Per net stop ist der elegantere Weg (eine Bitte zum Beenden), allerdings wenn das fehlschlägt weil sich der Dienst einfach nicht beenden möchte, hängt er fest. Taskkill (oder TaskManager) ist die Morgenstern Methode. Aber in meinem Fall hilft noch nicht mal der.

Dass der Name anders ist liegt am Unterschied Recording Service vs. Media Server (kostenpflichtig).

 

Ob sich der Dienst vorher auch nicht beenden lässt - also wenn er noch funktioniert - weiß ich nicht, habe ich nie getestet, weil geht ja noch.

 

Via Process Explorer hab ich mal rein geschaut. Dumps konnte ich nicht erstellen (Datei nicht gefunden), der Debugger verweigerte das Anfügen. Ok, das kann verständlicherweise am Kopierschutz o.Ä. liegen. Aber es lief eine Internetverbindung von extern drauf. Nur ein Schuss in's Blaue. Habe die Internetfreigabe jetzt erst mal deaktiviert, mal schaun wie es die nächsten Tage abläuft...

 

p.S.: Hier Server 2008 x64 Ent., BDA Komponente von Win7 entführt, da Server die nicht hat...

Link to comment

Dass sich DVBViewer oder DMS partout nicht mehr beenden lassen (außer durch Neustart), habe ich bislang nur erlebt, wenn ein Aufruf über das BDA-System im Treiber des DVB-Gerätes festhängt, also nicht mehr zurückkehrt. Etwas im Windows Kernel-Bereich mit Gewalt zu beenden ist wohl nicht so einfach.... ;)

 

Link to comment

Ich weiß nicht... Du magst natürlich Recht haben mit dem BDA System, grade weil man dieses bei Server2008R2 ja improvisieren muss.

Vielleicht muss ich den auch mal aktualisieren. Das Problem trat ja erst nach dem letzten Windows Update auf. Ok, könnte Zufall sein.

Aber die Netzwerkverbindung von Außerhalb geht mir nicht aus dem Kopf. Jetzt sind die Ports nicht mehr weiter geleitet, bisher hatte ich Ruhe.

Link to comment

Seitdem der Dienst von Außen nicht mehr erreichbar ist läuft er stabil und zuverlässig.

Also entweder Zufall oder der Dienst mag es an irgendeinem Port nicht, mit sinnfreien Daten zugemüllt zu werden.

Link to comment

Ich habe bei mir (Windows 7) seit kurzem das selbe Phänomen. Ich vermute auch, dass es am Patch Day liegt, ich habe die Updates nämlich erst vor kurzem durchgeführt und seitdem tritt das Problem auf.

 

Bei mir ist es aber noch schlimmer: Sobald mein PC im Sleep-Modus war, funktioniert der DVBViewer Media Server nicht mehr. Das Web Interface ist nicht mehr erreichbar. Und dann lässt er sich nicht beenden und neu starten. Ob er Aufnahmen durchführt habe ich noch nicht getestet.

Tritt das bei dir auch auf?

 

Ich werde jetzt einmal versuchen das problematische Windows Update zu finden indem ich ein paar deinstalliere...

Link to comment

Gestern standen wieder Up-Dates bereit und mein DMS Web Interface war langsam und Aufnahmen ließen sich nicht übers Web IF löschen.

Beenden des Dienstes über Taskleistensymbol war nicht möglich.

 

Manuelles stoppen:

net stop "DVBViewer Media Server" => Dienst läuft nicht

net start "DVBViewer Media Server" => Dienst läuft schon

 

dann ein Versuch mit

TASKKILL /IM DVBVservice.exe /F

dann ist interessanterweise der DMS wieder aktiv und das Icon in der Taskleiste geht wieder.

Link to comment

Das Abstürzen, bzw. Hängenbleiben des Dienstes kommt bei mir auch vor (WIn7_64). In letzter Zeit sogar gefühlt häufiger.

Früher konnte ich den Dienst meist über den Taskmanager beenden - Heute komm ich fast nie mehr um einen Neustart des Rechners rum.

Ich werde mal die oben aufgeführten Möglichkeiten durchprobieren.

 

 

Link to comment
7 hours ago, mkomko said:

Ich habe bei mir (Windows 7) seit kurzem das selbe Phänomen. Ich vermute auch, dass es am Patch Day liegt, (...) Sobald mein PC im Sleep-Modus war, funktioniert der DVBViewer Media Server nicht mehr. Das Web Interface ist nicht mehr erreichbar.

 

Das kann ich hier unter Windows 7 mit allen wichtigen Windows Updates (keinen optionalen) nicht reproduzieren. Probiert habe ich es mit "Energie sparen" bei laufender TV-Wiedergabe im Browser.

 

Link to comment

mein Rechner läuft 24/7 und es passiert nicht nach oder während des up-date sondern so wie ich es sehe sobald up-date zu Installation anstehen.

Das Web IF wird mehr und mehr laggy/lahm und irgendwann reagiert das Taskleistenicon nicht mehr.

Aber das ist sehr subjektiv und schwer zu reproduzieren.

Link to comment
  • 1 month later...

Bei mir konnte ich das Problem lösen in dem ich das up-date Interval für die Mediensammlung erhöht habe. Da ich eine umfangreiche Sammlung habe wurde die Aktualisierung nicht beendet bevor die nächste anstand, das führte zu ununterbrochener HDD Tätigkeit und zu nicht konsistenten Zuständen der Datenbanken, sowie der Problematik das der Dienst scheinbar nicht beendet werden konnte (man musste bis zu einigen Stunden warten).

Grüße Klaus

Link to comment
  • 1 month later...

So, hab das Problem jetzt auch seit dem neusten Oktoberupdate von Windows 10 1809

DVBViewer Dienst läßt sich nicht beenden weil es noch läuft und läßt sich starten weil es schon läuft.

Taskkill, net stop ect funktionieren nicht, nur Computer neu starten funktioniert.

Hat das noch jemand unter dem neuen Oktober Update?

  • Like 1
Link to comment

Ich kenne das Problem seit mehreren Jahren, konnte aber nie einen Hinweis in einem Log o.ä finden. Seit dem ich von der PCI-Karte Terratec Cinergy S2 auf den Sat>IP-Server Trix TSS-400 Mk II umgestiegen bin, tritt das Problem nur noch sehr selten bis gar nicht auf.

 

Ich glaube, dass es im Forum einmal den Hinweis gegeben hat, dass das Problem in dem Fall nicht beim Recording Service bzw. dem Digital Media Server liegt, sondern bei einem hängengebliebenen Gerätetreiber im Hintergrund.

Link to comment

Ja, Danke für den Hinweis.

Den Grund für den Absturz kenn ich, es liegt an der  Haupauge WinTV Nova USB Box.

Die mußte ich als Provisorium wieder anschließen da meine sehr gut funktionierenden Terratec Boxen unter neustem Windows Update nicht mehr liefen.

Was mich nur geärgert hat ist das der DVBViewer Dienst nicht zu beenden war wenn der hängen blieb.

Aber ich laß den jetzt als normales Programm laufen, so kann man den ganz normal über Taskmanager beenden.

 

Unglaublich was seit dem Oktober Update 1809 hier alles nicht mehr geht.

Ich vermisse die Zeit als man durch das einfache betätigen eines Hauptschalters Fernsehen konnte.......

 

Link to comment

Hallo,

 

ich habe es allerdings schon erlebt, daß sich der DVBViewer Pro oder der DVBViewer GE so festgezuzelt haben, daß sie sich nicht über den Taskmanager beenden ließen, als sie keine Rückmeldung mehr gegeben haben. Zumeist hat dann das Abziehen der DVB-T2 HD Sticks (Astrometa) geholfen. Insoweit sind USB-Empfänger gegenüber eingebauten Karten im Vorteil. Auch wenn es massenhaft Fehler beim Empfang gibt. Dann hilft oft auch eine Zurücksetzen durch Abziehen. Für solche Fälle gab es mal von Technisat ein Tool (Resetsky ?). In Einzelfällen mußte auch der ganze Rechner neu gestartet werden.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...