Jump to content
aham

EPG-Suche mit mehreren Begriffen (oder-verknüpft)

Recommended Posts

aham

Hallo,
ist es möglich, in der EPG-Suche nach mehreren Begriffen gleichzeitig zu suchen (oder-verknüpft)?
In einer alten Anfrage stand als Lösung, die Suchbegriffe durch "*" zu trennen, das scheint aber nicht mehr zu funktionieren.
MfG
aham

Share this post


Link to post
Griga

An welcher Stelle in welchem Programm führst du die EPG-Suche durch, was willst du erreichen? Gib ein Beispiel.

 

Im EPG-Fenster des DVBViewers werden durch Leerzeichen getrennte Suchbegriffe mit einem logischen "und" verknüpft, d.h. sie müssen alle vorkommen (ähnlich wie bei Google).

Share this post


Link to post
aham

Ich suche im EPG-Fenster in der Suchleiste (dort, wo links steht "Suchen nach:").

Ich möchte damit erreichen, dass ich nicht jeden Suchbegrif einzeln angeben muss, sondern gleichzeitig nach mehreren suchen kann.

Beispiel: Ich möchte mir alle zukünftigen Folgen von Barnaby und Columbo gleichzeitig anzeigen lassen, also z. B. etwas wie (Barnaby, Columbo) (ebay-Syntax hierfür)

Edited by aham

Share this post


Link to post
Griga
42 minutes ago, aham said:

Beispiel: Ich möchte mir alle zukünftigen Folgen von Barnaby und Columbo gleichzeitig anzeigen lassen

 

Das wäre eine logische "oder" Verknüpfung: Es soll entweder Barnaby oder Columbo vorkommen. Das kann der DVBViewer zur Zeit nicht, wäre aber als zukünftige Option eine Überlegung wert.

 

Share this post


Link to post
Griga
13 hours ago, aham said:

Ich suche im EPG-Fenster in der Suchleiste (dort, wo links steht "Suchen nach:"). 

 

Ich habe das jetzt im EPG-Fenster des DVBViewers ergänzt - ein Pipe-Zeichen '|' zwischen zwei Suchbegriffen bedeutet in Zukunft "oder", d.h. der Suchbegriff Barnaby|Columbo findet Sendungen, in denen Barnaby oder Columbo vorkommt.

 

Allerdings gibt es in dem Fenster kein "Suchen nach" auf der linken Seite. Falls du etwas anderes gemeint hast, hast du jetzt aufgrund einer nicht ausreichend präzisen Beschreibung Pech gehabt...

 

Share this post


Link to post
HaraldL
vor 10 Minuten schrieb Griga:

Allerdings gibt es in dem Fenster kein "Suchen nach" auf der linken Seite. Falls du etwas anderes gemeint hast, hast du jetzt aufgrund einer nicht ausreichend präzisen Beschreibung Pech gehabt...

Im DVBViewer selber, wenn ich das EPG-Fenster öffne, bei mir kommt dann die Timeline, und unten auf die Taste "Suchen" klicke dann erscheint links unten "Suchen nach" vor dem Eingabefeld.

In der Webseite des DMS, im Register "EPG-Suche" steht dagegen links oben "Suche nach" (also ohne "n") vor dem Eingabefeld. Vermutlich ist also ersteres gemeint.

Edited by HaraldL

Share this post


Link to post
Griga
39 minutes ago, HaraldL said:

Im DVBViewer selber, wenn ich das EPG-Fenster öffne, bei mir kommt dann die Timeline, und unten auf die Taste "Suchen" klicke dann erscheint links unten "Suchen nach" vor dem Eingabefeld.

 

Stimmt. Ich hatte nur auf die Button-Leiste am unteren Rand geachtet. Wie auch immer dieses Ratespiel ausgeht, so soll es in Zukunft aussehen:

 

Zwischenablage01.png

Share this post


Link to post
HaraldL

Wollte schon schreiben daß das auch für den DMS nicht verkehrt wäre, aber da geht es mit regulären Ausdrücken ja sowieso schon :)

 

Share this post


Link to post
Griga

Wie realisiert man dort das "oder" mit einem regulären Ausdruck? Bin auf dem Gebiet nicht so bewandert...

Share this post


Link to post
HaraldL

Relativ ähnlich wie in deinem Beispiel: "(Barnaby|Columbo)", also in runden Klammern. Rechts muß natürlich der Haken für reguläre Ausrücke gesetzt werden.

Share this post


Link to post
Griga
7 minutes ago, HaraldL said:

Relativ ähnlich wie in deinem Beispiel

 

Danke für die Auskunft. Dann habe ich (ohne es zu wissen) das Operator-Zeichen erwischt, das im Interesse einer gewissen Einheitlichkeit wünschenswert ist. Als Vorlage hatte ich eher Javascript oder C++ im Blick.

 

Share this post


Link to post
Webturtle

Hallo,

 

nur ein Hinweis für DVBViewer Pro Nutzer. Für die Zeit bis der zusätzliche Suchoperator "oder" eigeführt ist, kann man auch EPGPlus verwenden. Im Beispiel von @aham kann man für jede gesuchte Serie eine Suchanfrage definieren, also eine für Columbo und eine für Barnaby und als Aktion Aufnahme wählen. Das wärs. Da man die Suchanfrage nur einmal erstellen muß, macht das ja auch nicht so viel Umstände. Danach programmiert EPGPlus automatisch den DVBViewer Pro für alle Treffer automatisch. Je nach Suchanfrage kann das etwas viel sein. Dann muß man die Suchanfrage einschränken, z.B.nur bestimmte Sender etc.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

P.S. EPGPlus findet man jetzt im Mitgliederbereich

Edited by Webturtle

Share this post


Link to post
aham

Vielen Dank für das Einfügen der Option, das ging ja fix!
Ab wann ist damit zu rechnen, dass die Änderung im Download verfügbar ist? Dann wird es wohl Zeit für den Erwerb einer weiteren Lizen 😊.
Das im Bild von Griga zeigt genau das Eingabefeld, das ich meinte. Ich klicke zum Suchen immer auf "Zur Zeit" und sofort danach automatisch auf "Suchleiste einblenden", so dass es mir schon gar nicht mehr bewusst war, dass die Leiste nicht immer zu sehen ist.
Eine Sache würde mich aber noch interessieren: Bei mir ist die Suchleiste oben und nicht unten. Hat sich das bei der neuesten Version geändert (ich habe noch 6.0.4.0)?

EPG.jpg

Share this post


Link to post
Griga
7 hours ago, aham said:

Hat sich das bei der neuesten Version geändert

 

Ja. Da wurde einiges neu strukturiert.

Share this post


Link to post
This thread is quite old. Please consider starting a new thread rather than reviving this one.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...