Jump to content
FrankzuHaus

HTPC-Gehäuse mit Bildschirm

Recommended Posts

FrankzuHaus

Hallo

 

Seit nunmehr 10 Jahren läuft bei mir ein HTPC mit DVBViewer. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Dank des Forums hier konnten die gelöst werden) läuft dieser nun seit Jahren stabil.

Allerdings denke ich daran, meinen HTPC zu erneuern, auch optisch. 

Ich dachte an das Gehäuse  "SilverStones Crown CW03" mit Bildschirm. Eine Software zur Ansteuerung soll wohl dabei sein.

Meine Frage ist nun, ob jemand weiß, was man alles über den Bildschirm wiedergeben kann, evtl. getrennt vom HDMI-Ausgang der Graka. 

Ich habe mir folgendes gedacht: Die "DVBViewer -Bedienung" erfolgt normal weiter über den  TV-Bildschirm, weil ich damit ja sowieso TV ,Bilder oder Videos gucke.

Da unser (einfaches) Radio auch bald den Geist aufgibt, habe ich mir gedacht, dass über den HTPC zu tun.

 Wenn ich aber nur Radio (bei mir z.B digital über Kabel) hören möchte, müsste ich den TV einschalten, um über den DVBViewer an die Senderliste zu gelangen.

Kann ich eben diese (Audio-) Senderliste über diesen Bildschirm ausgeben, sobald ich den HTPC einschalte ?

 

Ich nutze Win8, und Grafikkarte  Nvidia 210 (noch), Technisat Cable Star HD2 (von ehemals 2 Stück ist eine seit kurzem defekt), evtl. Wechsel zu Digital Devices oder DVBT2 als "Zweitkarte"

 

Danke schon mal im voraus.😊

FrankzuHaus

 

 

Share this post


Link to post
esackbauer

Ich hab das Thema etwas anders gelöst (mit Internet-Radio), mit Squeezebox bzw. dem Logitech Media Server (kostenlos, open source).

Sobald man den PC startet wird der Logitech Media Server ("LMS") gestartet. Der Bildschirm kann dunkel bleiben, weil jeder der Zugriff auf das Webinterface hat (es gibt auch Apps z.B. Squeezer auf Android) kann dann die Radio-Streams starten, Favoriten setzen, Lautstärke ändern etc. Und natürlich die MP3 Sammlung abspielen. Und als Spotify abspielgerät nutzen.

 

Ergänzung: Du kannst auch das Display vom HTPC verwenden, und über die HTPC Fernbedienung steuern. Das Benutzerinterface sieht dann so aus:
http://www.siski.de/~carsten/squeezebox.html

Edited by esackbauer

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...