Jump to content

Aufnahmeformat Radio mit mehreren Audiospuren


Basic.Master

Recommended Posts

Seit DMS 2.1.0 gibt es ja die Option, ein Aufnahmeformat getrennt für Radiosender einzustellen. Bei Radiosendern mit mehreren Audiospuren (z.B. hr2) wird bei der Einstellung "MP2 / MP3 /AAC / AC3" dann immer die erste Audiospur (hier MP2) aufgenommen; weitere werden verworfen (hier AC3). Wenn man den genannten Wert als Standard eingestellt hat, muss man in so einem Fall ergo von Hand auf "Immer TS" umstellen, damit man alle Spuren behält.

 

Es wäre daher cool, wenn es eine Option z.B. "Automatisch (ES/TS)" gäbe, womit je nach Anzahl der Audiospuren automatisch als ES (eine einzige Spur) oder als TS (mehrere Spuren) aufgenommen wird. Dann müsste man diese Einstellung beim Aufnahmetimer erstellen nie mehr anfassen.

Link to comment

Du kannst auch Audiospur-Untereinträge im Senderlisten-Editor mit Drag & Drop in separate Senderlisten-Einträge verwandeln und für sie zusätzliche Aufnahmen starten.

 

Diese Möglichkeit wurde insbesondere für Anbieter vorgesehen, die verschiedene Radiosender unter einer Service ID zusammenfassen. In diesen Fällen wäre das von dir vorgeschlagene Verfahren problematisch. Zu berücksichtigen wäre auch, dass sich die tatsächliche Anzahl Audiiospuren eventuell erst nach dem Start der Aufnahme anhand der PMT herausstellt. Es gab/gibt(?) Radiosender, die eine AC3-Spur nur zeitweilig zuschalten. Insgesamt sehe ich da zu viele Komplikationen...

 

Link to comment

Die Idee war halt, dass man einen einzigen Aufnahmeeintrag hat und nachher auch eine einzige Aufnahmedatei...die Lösung mit separaten Senderlisteneinträgen bzw. Aufnahmen wollte ich gerne vermeiden.

 

Ich gebe dir Recht, dass es bei mehreren Radiosendern auf demselben Service Probleme gibt. Allerdings wäre die neue Option eine zusätzliche, so dass Betroffenen da zumindest kein Nachteil entsteht - sie müssen sie ja nicht benutzen. Es müsste halt in der Doku bzw. durch den Optionsnamen einigermaßen klar sein, dass die Entscheidung ES vs. TS am Aufnahmeanfang anhand der gespeicherten SI-Daten passiert (was exakt das ist, was mir ausreicht; es geht mir um die Sender von ARD und DRadio)...und nicht dynamisch anhand der aktuell ausgestrahlten Daten oder etwaigen Tonspur-Zu-/Abschaltungen während der Aufnahme.

Link to comment

Sorry, aber das ist zu speziell und das Verhältnis zwischen Aufwand und allgemeinem Nutzen zu schlecht. Wir haben wichtigeres zu tun. Außerdem ist die Implementation spezieller Optionen für jedes individuelle Benutzer-Konfigurations-Wehwehchen eine sichere Methode, um ein Programm mit der Zeit kaputt zu kriegen bzw. den Programmcode in einen nicht mehr handhabbaren Zustand zu versetzen, wie die Vergangenheit gezeigt hat. Solche Wünsche haben nur eine Chance, wenn sie entweder in den vorhandenen Strukturen sehr leicht realisierbar sind oder einen hohen allgemeinen Nutzwert haben. Beides ist hier IMO nicht gegeben.

 

Wenn es dir sehr wichtig ist, hast du noch zwei Optionen:

  • Du handelst mit Christian die Kosten für eine Spezialversion aus. Das wird jedoch vermutlich teuer und dürfte sich nur in einem professionellen Umfeld mit mehreren Lizenzen lohnen.
  • Du wendest einen schmutzigen Konfigurationstrick an: Setze bei betreffenden Radiosendern Video PID = 1 und Video Type = H.264 (letzteres, damit es immer TS wird). DVBViewer und DMS betrachten den Radiosender dann zukünftig als TV-Sender und nehmen ihn entsprechend auf. Wie ein Versuch zeigte, korrigiert noch nicht mal der Sender-Auto-Update den Betrug weg. Allerdings ändert das etwas die Sortierung deiner Senderliste, weil der DVBViewer den Radiosender in die Kategorie Video verschiebt. In den Favoriten bleibt das jedoch ohne Auswirkungen. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie ihren Arzt oder Apotheker :)
Link to comment

OK, ich verstehe. Dann bleibe ich mal beim bisherigen manuellen Setzen des Aufnahmeformats. Ich hätte dieses Feature nur privat gebraucht, und so wichtig ist es mir nicht.?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...