Jump to content

österreichische Programme nicht mehr entschlüsselbar?


binder9953

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Terratec Cinergy S2 PCI mit CI Modul, welche seit Jahren super funktioniert.
Seit einiger Zeit entschlüsselt aber das CI Modul die österreichischen Programme nicht mehr.
Da ich nicht so oft am PC fernschaue, weiß ich nicht genau seit wann das Problem auftritt.
Auch wenn ich eine alte ORF Karte reinschiebe, funktioniert es nicht mehr.

Weiß jemand Rat?

 

LG

 

Martin
 

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo

Wenn man 14 Tage oder länger kein ORF Programm einschaltet ist sie nicht mehr aktiv und muss mit einem Freischaltsignal vom ORF freigeschaltet werden.

 

Einfach anrufen Daten der Karte und Adresse mit Namen bereithalten dauert ca. 30min.

Hatte mehrmals das vergnügen nach Urlaub etc... 

 

Meine Lösung, wenn die Karte freigeschaltet ist immer nach dem aufrufen des DVBViewer mit einem ORF Sender kurz laufen lassen!

 

mfg Andreas

Link to comment

Hallo,

 

in diesem Zusammenhang mal eine allgemeine Frage zum Empfang des österreichischen Fernsehens. Bekannte haben auch einen Wohnsitz in Österreich. Dort haben sie einen Grundig-Fernseher (?  auf der Liste der zertifizierten Marken stehen ja nicht sehr viele Marken) wohl mit CAM und regulär angemeldeter CI. Hier (in Deutschland) steht ein Metz Fernseher mit Einschub für ein CAM mit CI oder CI+ (?). Sie sind immer in größeren Zeitabständen als 14 Tage in Österreich., Ob sie sich jedes mal neu freischalten lassen müssen, weiß ich nicht.

 

Kann und darf (wahrscheinlich nicht) man das CAM und die CI auch hier in den Metz stecken und den ORF kurz einschalten?

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Da die ORF-Karte/ORF DIGITAL DIREKT-Module kein GPS hat, muss diese wohl weltweit in Österreich sein wo man das ORF-Signal empfängt.

Man kann von Österreich aus eine Rundreise durch Europa mit Wohnmobil und SAT-Empfang darin machen und

verstößt damit nicht gegen das Gesetz wenn man mit Karte oder CAM in Polen, Deutschland oder Ungarn ORF schaut.

Nur muss diese Karte oder die CAM mit dem österreichischem Wohnsitz, wo die GIS-Gebür gezahlt wird, angemeldet sein.

 

Ansonsten werden einige Fragen zur ORF-Karte vom ORF auch selber beantwortet.

https://digital.orf.at/cardless/show_content.php

  • Like 1
Link to comment

Grüß Gott  maxedl,

 

vielen Dank für Deine Auskuft. Ich habe mit so etwas zum Glück nichts zu tun. Wie ist es mit dem CAM und der CI? Müssen die immer in dem TV-Gerät stecken wie bei der Freischaltung nach dem Erwerb der Karte oder kann man sie auch ein ein anderes stecken, das diese Art CAM unterstützt?

 

 

Viele Grüße aus Deutschland und Servus

 

Webturtle

 

P.S. Servus TV Deutschland kann man wenigstens ohne empfangen.

Link to comment

Müsste alles unabhängig vom TV-Gerät funktionieren.

Die ORF-CAM ist ein CI+ Teil und funktioniert auch mit jedem CI+ Schacht.

Wenn der Fernseher in dem dieses Teil Freigeschaltet wurde kaputt geht oder veraltet ist,

kauft man einen neuen Fernseher mit CI+ und steckt die ORF-CAM da hinein.

Nur die ORF-CAM selber ist registriert nicht der Fernseher.

Darum muss man nur auf die 14 Tage aufpassen.

Beim neu freischalten muss man nur den österreichischen Wohnsitz mit GIS Teilnehmernummer angeben und

das Freischalten geht ja über SAT Weltweit ohne Reise nach Österreich.

(Sofern man das ORF-Signal empfängt.)

 

 

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...