Jump to content

kein EPG mit Media Server 2.1.2 / Recording Service 1.33...


Jens tester

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

 

ich habe seit ca. 1,5 Jahren den Recording Service 1.33... inkl. EPG auf einem kleinen Win10 Rechner am laufen und habe jetzt seit dieser Woche das Problem, das die EPG-Daten nicht mehr aktualisiert werden.

Einiges versucht, "epg.dat" gelöscht, "EPG-Aktualisierung starten", unter "Status" die Werte nach EPG-Aktualisierung >1k Zugriffe / ca. 3MB / EPG-Einträge 0

Diverse Forumseinträge durchgelesen und alle möglichen Einstellungen überprüft, hat sich nichts geändert und ich habe keine weitere Idee :-(((

 

Ich habe jetzt zum testen/ neu einrichten auf meinem Hauptrechner (win10 / 64Bit) die aktuellen Versionen DVBViewer 6.1.2.0 + Media Server 2.1.2 neu installiert und beim Media Server das gleiche Problem, keine EPG-Daten...

Im DVBViewer werden die EPG-Daten im EPG-Fenster normal angezeigt.

Im Media Server unter "Hardware" KEINEN Haken unter "Kein EPG Empfang" und unter "EPG" auch die Haken an den richtigen Stelle.

Zeitzone automatisch --> +2:00

 

Wenn ich im Webinterface vom Media Server die EPG-Aktualisierung starte, steigen die Werte für "Geschrieben" beginnend bei 0/64 hoch, "Zugriffe" und "Gesendet" steigen auch.

Der Wert für EPG-Einträge bleibt bei 0 (bin mir nicht sicher, ob da je was anderes gestanden hat).

Die Datei "epg.dat" unter "C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\Config" hat KEINE Einträge.

 

Als Receiver nutze ich eine SelfSat-IP Flachantenne über die das sonst (meistens :-) funktionierte.

 

Hat da jemand einen Tipp, was ich noch machen kann?

Oder alternativ EPG-Daten aus dem Netz aktualisieren oder so?

 

Wenn noch Angaben fehlen oder ich nach Log-Dateien schauen soll, bitte um einen Hinweis.

 

DANKE und Gruß

 

Jens

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment

Hallo,

 

hier die ZIP-Datei...ob`s hilft, raus zu bekommen, warum EPG im Media Server nicht funktioniert ?

 

Ich hab jetzt keine Idee ?

 

Gruß

 

Jens

 

support.zip

Edited by Jens tester
Link to comment

Ok, neue Erkenntnisse:

 

DVBViewer läuft inkl. EPG direkt über die SelfSat-IP Flachantenne und deren RTSP-Server.

Versuche ich mit dem DVBViewer,  über den RTSP-Server vom Media Server einen Sendersuchlauf, wird nichts empfangen ?

 

Bin noch weiter am testen...

 

Gruß

Jens

 

 

Link to comment

So wie es aussieht, gibt es bei meinem alten Rechner mit dem Recording Service keinen Sat-Empfang mehr, hier ein entsprechender Eintrag zu einer versuchten Aufnahme aus dem Debug Log:

 

21.08.18 06:14:07.949 TRecording ($020AABD0) D:\Video\KiKA HD (deu)\Shaun das Schaf - Zirkus um Timmy Der Stier\2018_08-21_06-13-06_Shaun das Schaf - Zirkus um Timmy Der Stier.ts Discontinuities: 0 - Total size: 0.00 KB - Device:RTSP Network Device 6

21.08.18 06:14:09.245 TRecordManager Freed 21.08.18 06:14:09.292 TRecording Release RTSP Network Device 6

21.08.18 06:14:09.292 TRecording Free RTSP Network Device 6

21.08.18 06:14:09.807 TRecording Freed RTSP Network Device 6

21.08.18 06:14:09.807 TRecording hamDeleted RTSP Network Device 6

21.08.18 06:14:09.807 ReleaseStandbyblock TRecording

21.08.18 06:14:09.807 TRecordingEngine ReleaseReference TRecording: 0

21.08.18 06:14:09.807 TRecording AllocateHardware RTSP Network Device 6

21.08.18 06:14:09.807 TRecording StartRecording RTSP Network Device 6

21.08.18 06:14:09.807 TRTSPNetworkStream SetTuner TType: 1, Freq: 11347, Symrate: 22000, LOF: 9750, Tone: 0, Pol: 1, DiseqC: 3, FEC: 2, APID: 6620, VPID: 6610, PMT: 6600, SID: 11160, TID: 1010, NID: 1, SatMod: 134, DiseqCVal: 0, Flags: 24

21.08.18 06:14:09.968 TRecording StartRecording: KiKA HD (deu) 21.08.18 06:14:10.108 SetStandbyBlock TRecording

21.08.18 06:14:10.108 TRecordingEngine AddReference TRecording: 1

21.08.18 06:15:11.143 TRecording ($020AABD0) Tick No data within one minute, restarting!

21.08.18 06:15:11.143 TRecording ($020AABD0) D:\Video\KiKA HD (deu)\Shaun das Schaf - Zirkus um Timmy Der Stier\2018_08-21_06-14-09_Shaun das Schaf - Zirkus um Timmy Der Stier.ts Discontinuities: 0 - Total size: 0.00 KB - Device:RTSP Network Device 6

21.08.18 06:15:12.439 TRecordManager Freed

21.08.18 06:15:12.502 TRecording Release RTSP Network Device 6 21.08.18 06:15:12.502 TRecording Free RTSP Network Device 6 21.08.18 06:15:12.939 TRecording Freed RTSP Network Device 6

21.08.18 06:15:12.939 TRecording hamDeleted RTSP Network Device 6

#

#

 

Der DVBViewer läuft aber normal auf dem Rechner ?

 

Evtl. komme ich am Wochenende dazu, weiter zu suchen.

 

Gruß

Jens

Edited by Jens tester
Link to comment
7 hours ago, Jens tester said:

So wie es aussieht, gibt es bei meinem alten Rechner mit dem Recording Service keinen Sat-Empfang mehr,

 

Das hatte ich gestern auch aus deiner support.zip herausgelesen. Vermutlich wird es durch die Firewall verursacht. Deiner Systeminfo.txt ist zu entnehmen, dass für den Media Server zwar eingehende TCP-Verbindungen zugelassen sind, aber nicht UDP. Für Sat>IP sind zwingend beide Protokolle erforderlich.

 

Die Angabe "Public Firewall Profile is active" sieht auch etwas bedenklich aus. Firewall-Regeln für DMS und DVBViewer sollten normalerweise auf das private (Heim-)Netzwerk beschränkt sein. Ich würde den DVBViewer und DMS noch mal neu (drüber-)installieren, den Installer passende Firewall-Regeln erstellen lassen (entsprechende Checkbox beachten!) und danach unnötige Regeln löschen, sofern noch vorhanden.

 

8 hours ago, Jens tester said:

DVBViewer läuft inkl. EPG direkt über die SelfSat-IP Flachantenne und deren RTSP-Server.

 

Wieviele unabhängige Tuner  stellt der Server bereit? Damit deine Hardware-Konfiguration im DVBViewer und DMS konfliktfrei funktioniert, müssten es mindestens vier sein. Aber selbst dann ist die Sache etwas schräg eingerichtet. Normalerweise sollte der DMS die primäre Kontrolle über die verfügbaren Tuner haben und der DVBViewer ausschließlich als DMS-Client arbeiten, so wie du es bereits probiert hast

 

8 hours ago, Jens tester said:

Versuche ich mit dem DVBViewer,  über den RTSP-Server vom Media Server einen Sendersuchlauf...

 

d.h. die virtuellen RTSP-Geräte im DMS sollten für den Server in der Flachantenne konfiguriert sein (Anzahl entsprechend den im Server verfügbaren Tunern), aber die im DVBViewer für den DMS!

 

Bei dir ist es jedoch so, dass der DVBViewer teilweise als DMS-Client konfiguriert ist (unter Optionen -> DVBViewer Media Server) und teilweise nicht (unter Optionen -> Hardware). Das passt nicht wirklich, d.h. du hast vermutlich nicht Hilfe -> Media Server Wizard ausgeführt.

 

Link to comment

Hallo Griga,

danke für die Rückmeldungen....

 

Das mit der Firewall ist mir heute Morgen auch eingefallen --> auf meinem Hauptrechner war öffenliches Netzwerk hinterlegt (warum auch immer)

Ich hab wieder auf Privat umgestellt und den DVB Media Server neu installiert

--> EPG suche funktioniert jetzt

--> DVBViewer funktioniert auch über den lokalen Media Server

Auf meinem Hauptrechner läufts scheinbar jetzt so, wie ich es  erwartet hatte ?

 

Jetzt nur auf dem alten System wieder zum laufen bekommen....nicht, das sich durch irgendwelche Updates die Firewalleinstellungen geändert haben ?

 

Zu deinen Anmerkungen, ich hatte da einiges probiert, vermutlich daher die "schiefe Konfiguration" der Server/Client.

Der Server in der Flachantenne lässt sich nicht konfigurieren ?, es gibt dort acht Tuner, sechs hatte ich früher für den Recording Service frei gegeben.

 

Ich werde mir den anderen Rechner noch mal anschauen und dann berichten....

 

Gruß

Jens

 

 

Link to comment

Hallo,

 

auch das Altsystem läuft wieder, war genau das gleiche Problem --> es war öffentliches Netzwerk hinterlegt ?

 

Schön, das ich auch selber auf den "Fehler" gekommen bin.

Weniger schön, es hat recht lange gedauert, bis ich drauf gekommen bin (Attribut an das Alter, früher wär's vermutlich schneller gegangen).

Schlecht, was die Ursache war --> DAU, ich hatte vor einiger Zeit meinen Router wegen DSL-Sync.verlusten gegen einen identischen inkl. gleicher Einstellungen getauscht.

Meine beiden Windows 10 Rechner haben über LAN eine andere MAC-Adresse vom Router erkannt und daraufhin die Netzwerkverbindung auf öffentlich gestellt.

Es funktionierte alles an meinem Hauptrechner, um einiges später ist mir das mit den fehlenden EPG-Einträgen beim Recording-Service aufgefallen, Rest dazu, siehe oben...

 

Fall ist damit (erstmal) abgeschlossen, die "unsaubere" Konfiguration beim DVBViewer werde ich mir nochmal anschauen, ist hier z.Z. kein Problem.

 

Evtl. hilft die Ursachenbeschreibung ja dem ein oder anderen, ansonsten würde mich noch interessieren, ob auch andere solch ein Problem hatten.

 

Unten noch ein Bild meines Rechners, mit dem ich die Probleme hatte...

 

DANKE und Gruß

 

Jens

 

 

Rechner_klein.jpg

Edited by Jens tester
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...