Jump to content

MP4-Dateien auf TV-Gerät nur mit FritzBox-Media-Server und nicht mit RS abspielbar


Christian280

Recommended Posts

Moin,

 

ich nutze den RS in der Version 1.33.2.0 um Videos die auf meinem Computer gespeichert sind auf meinen Philips TV per UPnP zu streamen. Dies funktioniert auch sehr gut mit Filmen die mit dem DVBViewer aufgenommen wurden und im *.ts-Format vorliegen. Bei anderen Dateien die z.B. im *.mp4-Format vorliegen hingegen meldet mein TV "Format nicht unterstützt" wenn ich sie in der Liste auswähle. Das würde mich nicht weiter wundern, gerade da das Gerät schon etwas betagt ist.

Wenn ich aber die gleiche Datei auf einen an meine FritzBox 7490 angeschlossenen USB-Stick (als Netzlaufwerk eingebunden) verschiebe kann ich diese über den UPnP-Server der selbigen am TV abspielen. Da ich mir nun nicht vorstellen kann, dass die FritzBox die Dateien umkodiert wäre ich für Hinweise sehr dankbar wie ich die gleiche Funktionalität mit dem RS umsetzen könnte. Am Fernseher scheint es ja nicht zu liegen.

 

Wenn es mein Problem lösen würde, käme auch ein Erwerb des DVBViewer Media Servers in Frage.

 

Also vielen Dank vorab und viele Grüße

 

Christian

 

 

Link to comment

Im Konfigurationsordner\config befindet sich eine Datei uPnPProfilesV2.xml mit UPnP Profilen, die du mit einem Texteditor (Notepad) öffnen und bearbeiten kannst. Der Eintrag

        <Ext name=".mp4">
          <MediaFormat mime-type="video/mp4" special="">AVC_MP4_MP_SD_AAC_MULT5</MediaFormat>
        </Ext>

dürfte für deinen Fall zuständig sein. Eventuell stört den Fernseher das "AVC_MP4_MP_SD_AAC_MULT5". Was er da gerne haben möchte (oder gar nichts) weiß ich nicht. Hier habe ich Alternativen gefunden, die auch mit AVC_MP4... anfangen. Einfach mal probieren... vor jeder Änderung den RS stoppen, danach wieder starten.

 

 

Link to comment

Moin,

 

vielen  Dank für den Hinweis. Genau das war das "Problem". Die untenstehende Konfiguration hat die Videos in meinem Fall abspielbar gemacht.

 

        <Ext name=".mp4">
<!--      <MediaFormat mime-type="video/mp4" special="">AVC_MP4_MP_SD_AAC_MULT5</MediaFormat>-->
          <MediaFormat mime-type="video/mp4" special="">MPEG4_P2_MP4_SP_VGA_AAC</MediaFormat>
        </Ext>

 

 

Gruß

 

Christian

Edited by Christian280
Link to comment

Das kostet dich jetzt einen Media Server :) Nach Installation und erstem Start musst du die Korrektur erneut in der Datei UPnPProfilesV4.xml (also zwei Versionsnummern weiter) durchführen.

 

Funktioniert das auch, wenn du die bisherige Zeile nicht auskommentierst, sondern nur die neue hinzufügst? Falls ja, könnte die Ergänzung ins Standard-Setup des DMS aufgenommen werden. Bei .ts werden auch mehrere Möglichkeiten angegeben.

 

Link to comment

Liebäugle sowieso schon mit dem MediaServer ?

 

Das Abspielen auf dem TV geht auch wenn beide Einträge aktiv sind.

 

Genaugenommen sah meine Datei sowieso etwas anders aus als oben gepostet. Ich habe für meinem Test alle Einträge von deinem Link in meine Profile-Datei übernommen und bei jedem Testdurchlauf eine andere (einzelne) Zeile aktiv geschaltet.

 

Daher war es jetzt auch ein Leichtes mit der "Holzhammer"-Methode auch noch einen weiteren Test zu machen mit wirklich allen Einträgen drin. Auch das hat die Funktionatlität nicht beeinträchtigt.

 

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was das für Konsequenzen mit sich bringt, trotzdem hier einmal der Inhalt von diesem Test. Falls es jemand braucht kann er selber auskommentieren was nicht benötigt wird.

 

        <Ext name=".mp4">
          <MediaFormat mime-type="video/mp4" special="">AVC_MP4_MP_SD_AAC_MULT5</MediaFormat>
          <MediaFormat mime-type="video/mp4" special="">VC_MP4_BL_CIF15_AAC_520</MediaFormat>
          <MediaFormat mime-type="video/mp4" special="">AVC_MP4_BL_CIF15_AAC</MediaFormat>
          <MediaFormat mime-type="video/mp4" special="">AVC_MP4_BL_L3L_SD_AAC</MediaFormat>
          <MediaFormat mime-type="video/mp4" special="">MPEG4_P2_MP4_SP_AAC</MediaFormat>
          <MediaFormat mime-type="video/mp4" special="">MPEG4_P2_MP4_SP_AAC_LTP</MediaFormat>
          <MediaFormat mime-type="video/mp4" special="">MPEG4_P2_MP4_SP_L2_AAC</MediaFormat>
          <MediaFormat mime-type="video/mp4" special="">MPEG4_P2_MP4_SP_VGA_AAC</MediaFormat>
          <MediaFormat mime-type="video/mp4" special="">AVC_MP4_MP_SD_MPEG1_L3</MediaFormat>
          <MediaFormat mime-type="video/mp4" special="">AVC_MP4_MP_HD_720p_AAC</MediaFormat>
          <MediaFormat mime-type="video/mp4" special="">AVC_MP4_MP_HD_1080i_AAC</MediaFormat>
          <MediaFormat mime-type="video/mp4" special="">MPEG4_P2_MP4_SP_L6_AAC</MediaFormat>
          <MediaFormat mime-type="video/mp4" special="">MPEG4_P2_MP4_SP_L5_AAC</MediaFormat>
        </Ext>

 

Link to comment
×
×
  • Create New...