Jump to content

DMS - database disk image is malformed


sir drake

Recommended Posts

Hallo Griga,

aus mir nicht erklärbaren Gründen, ist meine Media-DB ( svcmediaVideo.db3 ) wieder defekt gegangen.

Ohne die Ursache zu kennen, ist die Lösung wie ich das letzte Mal gelernt habe,

alle Dateien  ( svcmedia/Audio/Photo/Video ) zu löschen und der DMS erledigt das "Neu Anlegen".

 

Was es diesmal unterscheidet sind Fehlermeldungen, die folgt ihren Eintrag im svcdebug.log finden:

 

1)

30.08.18 04:26:16.179 TVCR                 Process          Fehler beim Erzeugen des Thread: Zur Verarbeitung dieses Befehls sind nicht gen��d Speicherressourcen verf��r

 

2)

30.08.18 02:53:33.927 TUPNPMediaDatabaseVideo svcmediaVideo.db3 SetFoundRemovable ESQLiteException at 0054561C: Error executing SQL statement.
Error [7]: A malloc() failed.
"UPDATE objects SET found = 1 WHERE enabled = 1 AND type >= 3 AND PathID IN (SELECT idPath FROM paths WHERE INSTR(Path,'B:\') = 1)": out of memory
30.08.18 02:53:37.943 TUPNPMediaDatabaseVideo svcmediaVideo.db3 SetFoundRemovable ESQLiteException at 0054561C: Error executing SQL statement.

 

3)

30.08.18 22:35:01.857 TUPNPMediaDatabaseVideo svcmediaVideo.db3 SetFoundRemovable ESQLiteException at 0054561C: Error executing SQL statement.
Error [11]: The database disk image is malformed.
"UPDATE objects SET found = 1 WHERE enabled = 1 AND type >= 3 AND PathID IN (SELECT idPath FROM paths WHERE INSTR(Path,'B:\') = 1)": database disk image is malformed
30.08.18 22:35:04.826 TUPNPMediaDatabaseVideo svcmediaVideo.db3 SetFoundRemovable ESQLiteException at 0054561C: Error executing SQL statement.

 

4)

02.09.18 10:44:05.447 TDataReaderMedia     Execute_2        Error executing SQL statement.
Error [11]: The database disk image is malformed.
"ANALYZE": database disk image is malformed

 

5)

30.08.18 04:27:43.551 TRecording           AllocateHardware Open failed
30.08.18 04:27:43.551 TRecording           StartRecording   No hardware.

 

 

 

 

Final ist mit dem DMS nichts mehr anzufangen.
Er reagiert auch auf keine API-Abfragen mehr.
Nimmt nix auf.

Er werden keine Fehler angezeigt ( Service bedingt ).

Es findet kein restart des Service statt, obwohl die iInstellung dazu in den Service-Eigenschaften gesetzt sind.

Aber auf Stopp/Start reagiert er noch.

 

Es hilft nur ein manueller Neustart des DMS-Services über das Symbol in der Tray.

 

Villeicht erkennst du im zeitlichen verlauf des svcdebug.log noch mehr und findest zusammenhänge.

Ich habe die defekten DB3-Dateien aufgehoben und kann sie, wenn benötigt, zur Verfügung stellen.

 

Das Ganze läuft auf einem WIN10-HOME system ohne zusätzliche Virenwächter oder sep. Firewall.
Erledigt bei mir das OS.

vg

 

 

 

 

 

 

support.zip

Link to comment

Kannst du auch im Taskmanager sehen, dass dem DMS / deinem System der Speicher ausgeht?

 

Du hast nicht zufällig die Auslagerungsdatei deaktiviert? "Out of memory" Fehler sind unter Windows selten, da bei Knappheit Speicherinhalte auf Festplatte ausgelagert werden. Das System wird dann nur recht träge.

 

Link to comment

Hallo Griga,

so ist es. Die Auslagerungsdatei habe ich bei 16GB RAM ausgeschaltet.

Habe Sie als Sofortmaßnahme wieder eingeschaltet.

 

Den Taskmanager habe ich leider nicht beachtet.
Demnach auch nicht wie hoch der Speicherverbrauch des DMS war.

 

Ich beobachte das jetzt mit eingeschalteter Auslagerungsdatei und melde mich in ein paar Tagen zu dem Thema wieder.

Die  svcmedia/Audio/Photo/Video habe ich gelöscht und neu anlegen lassen.

 

vg & Dank schon mal für den Tipp

 

Link to comment
5 minutes ago, sir drake said:

Die Auslagerungsdatei habe ich bei 16GB RAM ausgeschaltet.

 

Warum???

 

Sowas wird mitunter als absolut idiotischer Windows Tuning-Tip publiziert, der Platz auf der Platte spart und angeblich das System beschleunigt.  Es gibt leider immer wieder Leute, die drauf reinfallen und sich dann über unerklärliche Probleme wundern. ;)

 

Erwägenswert ist allenfalls eine Größenanpassung der pagefile.sys oder die Verlagerung auf eine andere Partition. Aber schon dabei muss man recht gut wissen, was man tut.

 

11 minutes ago, sir drake said:

Ich beobachte das jetzt mit eingeschalteter Auslagerungsdatei und melde mich in ein paar Tagen zu dem Thema wieder.

 

Das ist eine gute Idee :)

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Griga,

ich habe mich noch am gleichen Tag ( 02.09 )  für eine komplette neu Installation entschieden.

windows 10

dvb

dms

das ganze Packet.

 

Seit dieser Zeit gibt es keine Auffälligkeiten zu berichten.

 

Was immer der Grund für die Beschädigung war ( knapper Speicher ist dafür immer gut ) tritt seit dem nicht mehr auf.

 

Dank für den Hinweis mit der pagefile.sys

vg

 

 

 

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...