Jump to content

Kein HDMI Sound...


mz4

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich schreibe nun hier da ich echt verzweifelt bin.

 

Jahrelang nutzte ich den DVBViewer für LiveTV usw.. (~seit 2006)

Seit 2 Jahren nutze ich ein Intel Z170 mit Skylake Pentium als Mediacenter.

Damit funktionierte es 1,5 Jahre ohne Probleme.

Windows Sounds, Kodi über WSUAPI alles funktionert sowohl über HDMI an den TV lautsprechern, an den Lautsprecher die am 3,5mm Klinke hängen wie auch über den dazwischen geschalteten Yamaha Vorstufe. (CX-A5100)

 

mitte 2017 kam dann ein 4K TV und da intel die ansteuerung nicht gebacken bekommt mit 60herz wurde er über ein Club3D Displayport zu 4k 60Herz Kabel angeschlossen.

juhee ein Teilerfolg.

ende 2017 fingen dann die Probleme an dass nur der DVBViewer keinen Ton mehr von sich gab.

nach diversen expertiesen hab ich aufgegeben und nutzte die 3,5mm Klinke für TV Sound. (Die Hifianlage fahre ich wegen 0815 TV nicht hoch)

 

Auch hatte ich mit dem System öfters die Probleme dass unter Kodi beim Filme schauen kurz die Tonverbindung über HDMI zusammengebrochen ist und dann leif der Film für 5-10sek. ohne Ton weiter bis dieser wieder zugeschaltet wurde. (am Yamaha gingen alle angeschlossenen Lautsprecher offline)

 

Nachdem nun 4K am TV anliegt ich aber mangels Rechenleistung keine 4K Videos abspielen konnte hab ich vor 3 Monaten auf ein Ryzen 3 2200g umgebaut.

 

Endlich Nativ HDMI 2.0 und keine Adapter mehr.

 

Direkt nach der frischen Windows 10 Installation und den aktuellsten Treibern funktionierte dann auch alles. (bis auf dass ich wegen einer TReiberinkompatibilität nicht in die AMD Systemsteuerung gekommen bin oder wie das heißt (früher catalyst control))

 

Dann urplötzlich am Vortag ging noch alles wieder das alte Problem und der DVBViewer bringt keinen Ton mehr.

Egal was ich unter Windows 10 in der Systemsteuerung bei Sound einstelle oder direkt in den DirectX einstellungen beim DVBViewer.

Bewegte bilder ohne Ton.

Es kommt kein Ton an den TV und jetzt soger nicht mal mehr an die Hifianlage.

Sprich jetzt klappt DirectSound gar nicht mehr.

 

Kodi und Windows funktioniert alles hervorragend.

Auch ohne Tonaussetzer beim Filme schauen womit ich die eignetlich sehr guten hdmi Kabel ausschließe.

 

Sorry für die elends lange Liste aber damit sollte nur der Leidensweg mit mehreren System aufgezeigt werden um evtl. Rückschlüsse auf etwas zu ziehen.

 

Danke schon mal für eure eingebungen aber ich bin mit meinem Latein am Ende und hab nicht die lust Windows 10 all furtz neu zu installieren da ich hier ein Treiberproblem mit den AMD treibern vermute...

Link to comment

Die Eigenschaftsseite des Audio Decoders und die dortigen Einstellungen sind in dem Zusammenhang auch wichtig (Stichwort Bitstreaming, wenn das TV-Gerät den Ton dekodiert, also der Audio Decoder nur durchlässt) - siehe bei laufender Wiedergabe Einstellungen -> Filter -> Eintrag für den Audio Decoder.

 

Speziell mit HDMI kenne ich mich jedoch nicht aus - da müssen andere was zu sagen.

 

Link to comment
23 hours ago, Griga said:

Die Eigenschaftsseite des Audio Decoders und die dortigen Einstellungen sind in dem Zusammenhang auch wichtig (Stichwort Bitstreaming, wenn das TV-Gerät den Ton dekodiert, also der Audio Decoder nur durchlässt) - siehe bei laufender Wiedergabe Einstellungen -> Filter -> Eintrag für den Audio Decoder.

 

Speziell mit HDMI kenne ich mich jedoch nicht aus - da müssen andere was zu sagen.

 

In den LAV einstellungen gibt es nix zu Bitstream.

Wenn dass der DVBViewer endlich mal unterstützen würde wär die Welt in Ordnung. :)

Link to comment

also wenn ich rechts beim Audiocodecauswahl auf die "..." klicke sehe ich da nichts.

Nur ob irgendwelche besonderen Tonformate umgerechnet werden sollen. (was ich ja nicht brauche da TV nur stereo im besten fall ac3 ist)

Link to comment
Am 4.9.2018 um 11:39 schrieb Griga:

Die Eigenschaftsseite des Audio Decoders und die dortigen Einstellungen sind in dem Zusammenhang auch wichtig (Stichwort Bitstreaming, wenn das TV-Gerät den Ton dekodiert, also der Audio Decoder nur durchlässt) - siehe bei laufender Wiedergabe Einstellungen -> Filter -> Eintrag für den Audio Decoder.

 

Weil du dich auch nicht an die Anweisungen von Griga gehalten hast. ;)

 

Wird der LAV Audio Dekoder für die laufende Wiedergabe verwendet taucht dieser bei Einstellungen -> Filter auch auf und ein Klick drauf öffnet die Einstellungen des LAV Audio Dekoders.

Dort dann ggf. gesetzte Haken bei "Bitstreaming" entfernen.

Link to comment
Am ‎04‎.‎09‎.‎2018 um 11:19 schrieb mz4:

Direkt nach der frischen Windows 10 Installation und den aktuellsten Treibern funktionierte dann auch alles. (bis auf dass ich wegen einer TReiberinkompatibilität nicht in die AMD Systemsteuerung gekommen bin oder wie das heißt (früher catalyst control))

Welche Grafiktreiber benutzt du? Hast du vielleicht die normalen Grafikkartentreiber genommen? Weil für die APUs gibt es eigene Treiber.

Link to comment
On 9/5/2018 at 5:00 PM, nuts said:

 

Weil du dich auch nicht an die Anweisungen von Griga gehalten hast. ;)

 

Wird der LAV Audio Dekoder für die laufende Wiedergabe verwendet taucht dieser bei Einstellungen -> Filter auch auf und ein Klick drauf öffnet die Einstellungen des LAV Audio Dekoders.

Dort dann ggf. gesetzte Haken bei "Bitstreaming" entfernen.

Also ob ich über die Einstellungen -> Optionen? -> DirectX -> AudioA/AudioB gehe und dort in die eigenschaften ODER direkt über Einstellungen -> Filter -> LAV gehe kommt am ende vom Tag in genau das selbe Menü.

 

Tatsache da gibt es Bitstream einstellungen.

Allerdings muss man für jedes Tonsignal (AC3, DTS, DTSHD, usw..) separat einen Haken setzen für Bitream an oder Haken raus für Bitstream nein.

 

egal ob alles an oder aus ist Ton kommt nicht.

Link to comment
On 9/6/2018 at 5:45 PM, Geneon said:

Welche Grafiktreiber benutzt du? Hast du vielleicht die normalen Grafikkartentreiber genommen? Weil für die APUs gibt es eigene Treiber.

Ich hab den APU Treiber von Anfang August (Damit hatte es soweit ich weiß mal funktioniert) den von mitte/Ende August funktioniert es auch nicht.

 

Das witzige ist ja Windows Sounds funktioniert.

Wenn ich im Videolan vom SatIP Server direkt die M3U lade kommt auch Ton, genauso funktioniert Kodi Fehlerfrei.

 

Das Problem betrifft ausschließlich den DVBViewer was mich so fuchst.

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb mz4:

egal ob alles an oder aus ist Ton kommt nicht.

 

du hast aber beim Test schon jedesmal die Einstellung gespeichert und dann die Wiedergabe neu aufgebaut? Wenn man den Haken umstellt hat das keine sofortige Wirkung.

Link to comment
22 hours ago, HaraldL said:

 

du hast aber beim Test schon jedesmal die Einstellung gespeichert und dann die Wiedergabe neu aufgebaut? Wenn man den Haken umstellt hat das keine sofortige Wirkung.

Ich hab den Kanal gewechselt das sollte ja dem "neu" aufbauen entsprechen.

 

Wenn ich da einen Haken setze oder entferne und auf übernehmen oder ok klicke bleibt das Bild auch stehen und baut sich neu auf.

Link to comment

Kleiner Zwischenbericht.

 

Wenn ich bei den Bitstreamoptionen alles anhake dann bekomme ich zumindest AC3 Ton über den Reciver ausgegeben.

 

Nachteil:

1. Reciver muss an sein wie auch die Verstärker (weiterleiten zum TV funktioniert da nicht der bleibt stumm)

2. nicht jeder Sender schickt eine AC3 Tonspur mit und die Sender welche nur Stereo Senden bleiben stumm.

 

Das ist doch wie verhext.

 

@Balou

Da bin ich mir nicht zu 100% sicher wo stellt man das im DVBViewer ein?

Auch unter DirectX in den Optionen? (wenn es da war hab ich es schon versucht wie bei Kodi)

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...