Jump to content

Anderen Video/Audiofilter einbinden in DBV TE


Thrawn

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich frage hier mal direkt bei den Cracks nach, da ich in den diversen Foren keinen passenden Thread gefunden habe:

 

Ist es grundsätzlich möglich, z.B. mit regedit, mit der aktuellen DVBViewer TE einen anderen Videofilter als den in der Technisat 428 Softwareversion mitgelieferten DVD Express Filter zu verwenden?

 

Das zugrunde liegende Problem ist hier in den Foren ja hinlänglich bekannt: Mit der Software Version 430 von Technisat setzt man auf den Sonic Filter, der aber leider bei den Updates aus dem Internet nicht mit dabei ist. Die ältere 428 Version, die bei meiner Karte dabei war, nutzte noch den DVD Express Filter.

 

Nachdem ich also schön meine funktionierende Version 428 komplett deinstalliert hatte, die neue Version inkl Treiber drauf hatte, ging erst mal nix mehr. :o Der berühmte "kann kein Audio/Video Mpeg2 Filter finden" oder so ähnlich.

 

Erster Versuch: :) Hier im Forum geschaut. Alles wieder runter, CD eingelegt, 428 Treiber, Datensoftware drauf. Dann aber den DVBViewer aus dem neuen 430 Paket dazu. Ging aber auch nicht.

 

Nächster Versuch:

Parallelinstallation von DVBViewer -alt- und DVBViewer -neu- in verschiedenen Verzeichnissen zusammen mit 428 Treiber und DatenSW und permanente Registrierung der "alten" Filter (dump.ax...). Ergebnis: Version -alt- geht immer ;) , Version -neu- mal ja, mal nein. Wenn's aber geht, ist alles OK, also keine Bild- oder Tonfehler. :)

 

Mein Verdacht ist, dass irgendwo in der neuen Version vom DVBV (oder der Registry) die Suche nach dem Sonic Filter hart verdrahtet ist und er deswegen mit dem DVD Express Filter nicht richtig funktioniert.

 

Vielen Dank im Voraus und Schönes Wochenende.

 

Servus

Thrawn

Link to comment

4.2.8 und 4.3.0 kannst du nicht einfach wild durcheinander installieren. Wenn du die 4.3.0 nutzen willst, reicht es auch aus, wenn du z.B. powerDVD oder WinDVD installierst. Diese programme bringen entsprechende Decoder mit. Zur zeit sieht es so aus, als ob man die Decoder von der Demo von PowerDVD 6 auch noch nach der Testzeit weiterhin nutzen kann.

Unter korrektes Posten eines problems findest du ein Tool, welches dir die derzeit zur verfügung stehenden Decoder auflistet. Damit kannst du schnell überprüfen, ob du noch alternativen auf deinem System hast.

Link to comment
4.2.8 und 4.3.0 kannst du nicht einfach wild durcheinander installieren. Wenn du die 4.3.0 nutzen willst, reicht es auch aus, wenn du z.B. powerDVD oder WinDVD installierst. Diese programme bringen entsprechende Decoder mit. Zur zeit sieht es so aus, als ob man die Decoder von der Demo von PowerDVD 6 auch noch nach der Testzeit weiterhin nutzen kann.

Unter korrektes Posten eines problems findest du ein Tool, welches dir die derzeit zur verfügung stehenden Decoder auflistet. Damit kannst du schnell überprüfen, ob du noch alternativen auf deinem System hast.

Hallo Hartwig,

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Das Tool, von dem du sprichst, das habe ich ja bereits. Auch habe ich eine 5er Vollversion von PowerDVD auf meinem Rechner.

 

Mein Porblem ist nicht, zu wissen, welche Filter ich auf meinem Rechner habe, sondern wie ich DVBViewer sagen kann, diese Alternativen zu nutzen, da er das anscheinend nicht automatisch tut.

 

Wie schon gesagt, ich habe NICHT die Vollversion, sondern nur die Technisat Edition.

Bei der Vollversion kann man, glaub ich, einfach unter Optionen einen anderen Filter auswählen. Das geht bei meiner Schmalspurversion definitiv nicht.

 

Aber es muss doch für einen einigermaßen versierten Anwender noch eine andere Möglichkeit geben, der DVBV TE die Flötentöne beizubringen?

 

Nochmalls Vielen Dank

 

Grüße,

Thrawn

Link to comment
Aber es muss doch für einen einigermaßen versierten Anwender noch eine andere Möglichkeit geben, der DVBV TE die Flötentöne beizubringen?

 

Das ist so mühsam (über DirectShow-Konfiguration mit dem RadLight Filter Manager und viel Experimentieren), dass es IMO die Ersparnis von 15 Euro in keinem Fall rechtfertigt.

Link to comment

@ Hartwig:

 

Hallo,

 

also, das Analyseprogramm hat folgendes Ergebnis ermittelt:

 

MPEG2 Video Decoders:

---------------------

Ligos MPEG Video Decoder: 00800000

DVD Express Video Decoder: 00600000

CyberLink Video/SP Decoder: 00600000

 

MPEG Audio Decoders:

---------------------

AC3Filter: 40000000

MPEG Audio Decoder: 03680001

CyberLink Audio Decoder: 00601000

DVD Express Audio Decoder: 00600000

 

Der DVD Express ist erst seit der Installation der 428er Version wieder drauf. Der wurde mit dem deinstallationprogramm entfernt. Was mich etwas wundert , das der Skyavc von Marfi nicht erscheint. Den hab ich ebenfalls registriert. der ist auch im RadLight Filter Manager aufgelistet.

 

@Griga:

 

Nun, das stimmt zum einen zwar mit dem Aufwand, aber manchmal ist doch auch der Weg das Ziel, oder? :) Mir gehts gar nicht um die 15 Euronen, die ich da spare, sondern um das Erfolgserlebnis, wenn es dann geklappt hat. Ich werde mir die Pro Version wahrscheinlich sowieso zulegen. Ihr seid doch bestimmt auch nicht als Experten vom Himmel gefallen, sondern habt eure Erfahrungen mit Try & Error (und zerschossenen Installationen) gesammelt. Wenn Ihr nicht auch gerne an Euren grauen Kisten basteln würdet, wäret Ihr sicher nicht in diesem Forum engagiert. Stimmt's!? Aber genau dieser Geist bringt doch die Welt voran. Ich könnt ja auch bei meiner funktionierenden 428er Version bleiben. So wie ich das sehe, kann die 430er TE auch nicht mehr. Also, nix für ungut.

 

Grüße

 

Thrawn

Link to comment

Es hätte mit dem 4.3.0 klappen müssen. Allerding hatt es warscheinlich am Ligos Decoder ghakt. Der ist für genug probleme hier im Forum bekannt.

Es sollte gehen, wenn du ihn entweder komplett deregistrierst oder ihn einen tieferen Merit als den Cyberlink zuweist.

Marfi erscheint nicht, weil es kein mpeg2 oder Audiodecoder ist. Mit Marfi kannst du auch nur in der Pro Version was anfangen.

Link to comment

Hallo nochmal,

 

es hat geklappt. Ich habe den Ligos mpg2 Filter unregistered. Der hat wohl das ganze durcheinandergebracht.

 

Folgende Konstallation hat bei mir jetzt funtioniert:

 

428 Treiber und Datensoftware mit 430 DVBViewer TE, ohne Ligos Filter.

 

Ich weiss eigentlich gar nicht, wie der auf mein System gekommen ist. den hat wohl irgendeine Schnitt- oder Komprimiersoftware installiert.

 

Also nochmals Danke und nochn schönes Wochenende

 

Thrawn

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...