Jump to content
Ellebarth

Filme mit Überlänge

Recommended Posts

Ellebarth


'n Abend zusammen,

Mitte der Woche kaufte ich den DVBViewer Video Editor.
Ich hatte die Hoffnung nun endlich auf einfachem Weg meine TV-Aufnahmen, die sich mit den Jahren so angesammelt hatte, zu schneiden.

 

Soweit ich das in der kurzen Zeit überblicken kann, klappt das mit Filmen normaler Länge auch ganz gut.
Nur mit Filmen mit Überlänge habe ich Probleme.
Diese werden nicht bis zum Ende vollständig angezeigt und können somit zum Ende hin auch nicht geschnitten werden.

 

Da ich eigentlich selten von Werbesendern aufnehme (wegen der schlechteren Qualität), möchte ich im Grunde lediglich den Vor- sowie Nachlauf von automatisch aufgenommenen Filmen entfernen.

 

Ich geb mal zwei Beispiele:

 

1. Alexis Sorbas - vor kurzem (letzte Woche?) bei Arte (HD) gelaufen.
Die Filmlänge beträgt gut zwei Stunden. Der VLC Player zeigt 2 Std 22 Min inkl. Vor- und Nachlauf.
Die Endmarke beim Video Editor bleibt bei etwa 1 Std 45 Min (+/-) stehen/hängen.
Es ist nicht möglich die Markierung weiter nach hinten zu verschieben.
Ein Wegschneiden des Aufnahmenachlaufes ist daher nicht möglich.
Starte ich den Film jedoch von dieser Stelle aus, wird er bis zum Schluß abgespielt. Wobei sich auch hierbei der Marker nicht mehr bewegt.

 

2. Das Boot - Directors Cut - vor gut drei Jahren von BR (HD) aufgenommen.
Hier beträgt die Filmlänge gut drei Stunden.
Davon werden mir im Video Editor 1 Stunde 10 Min angezeigt.
Beim Abspielen im Editor bleibt der Film an dieser Stelle auch stehen.

 

Ein Wegschneiden des Aufnahmenachlaufs von automatischen Aufnahmen ist mir leider nicht möglich.
Auch mit der END-Taste bleibt die Markierung an den genannten Stellen hängen und springt nicht wirklich zum Ende des Films.

 

Das sind meine Erfahrungen mit Video Editor, die ich der Kürze der Zeit gemacht habe.
Möglicherweise mache ich auch irgendwo einen Bedienfehler, was ich nicht ganz ausschließen will, da ich bei solchen Dingen nicht wirklich ein Experte bin.

 

Aber vielleicht hat jemand die gleichen oder ähnliche Probleme und hat sie evtl. sogar gelöst.
Ich bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar.

 

Gruß

Share this post


Link to post
hackbart

Hallo, also Überlänge ist etwas anderes. Die Streams mit denen ich teste sind allesamt jenseits der 4h Marke. Sicher das die Aufnahmen in Ordnung sind? Ansonsten bitte die Indizierung nicht abbrechen, da diese zum genauen Schneiden notwendig ist.

Share this post


Link to post
Webturtle

Hallo,

 

nach meiner Erinnerung hat der Editor immer den kompletten Film auf der Timeline angezeigt. Bei kürzern Aufnahmen entpricht ein Teilstrich einer kürzeren zeit und bei längern einem längeren. Das Navigieren wird daher bei längern Aufnahmen schwieriger oder weniger präzise. Daher kann man den Maßstab der Timeline ändern. Dann geht natürlich nicht mehr der ganze Film auf die Timeline. Zu den nicht angezeigten Bereichen kann man anscheinend nicht scrollen. Bei einer früheren Version hatte ich den zeitlichen Maßstab der Timeline geändert und kam dann nicht mehr an die Teile der Aufnahme die dahinter lagen. Man muß dann wohl den Maßstab wieder verkleinern also die Auflösung der Timeline verringern

 

Falls Du Probleme mit der Länge der Aufnahme hast, versuche doch mal den Maßstab der Timeline zu ändern. Dazu mit der rechten Maustaste in die Timeline klicken. Dann kann man wählen welcher Zeitraum auf der Timeline angezeigt werden soll oder zum Standard zurückkehren.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Share this post


Link to post
hackbart

Die Timeline sollte eigentlich scrollfähig sein. Wenn nicht, ist das ein Fehler. Welche Version des Editors bzw. von Windows nutzt du? Mir sind beim Testen ab und zu defekte Indexdateien aufgefallen, allerdings in aktuelleren Versionen nicht mehr.

 

Christian

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...