Jump to content

Kein EPG durch "Internen Task Timer" des DMS


glotziman

Recommended Posts

EPG Daten vom Satellit mit einem "Internen Task Timer" des DVBViewer Mediaserver  (DMS) einlesen funktioniert nicht, auf meinem Rechner.

 

Im Statusfenster des DMS sieht es zwar so aus, also ob die EPG Daten eingesammelt werden. In den anderen Fenstern des DMS, z. B. im Fenster "Sender EPG", sind aber danach keine EPG Daten zu sehen. Auf jeden Fall nicht bei "ARD/ZDF" und "Regional". Wenn ich später manuell im DVBViewer Pro einen ARD-Sender aufrufe, dann sind die ARD-EPG Daten danach auch im DMS vorhanden.  Manuell möchte ich aber keine Sender aufrufen, die EPG Daten mögen bitte automatisch aktualisiert werden, so wie es der "Interne Task Timer" verspricht.

Auffällig sind die unterschiedlichen Verzeichnisse für die Datei epg.dat:

Der DMS schreibt seine EPG Daten hier hin: C:\Users\All Users\CMUV\DVBViewer\Config\epg.dat

Der DVBViewer Pro schreibt sie hier hin: C:\Users\All Users\CMUV\DVBViewer\epg.dat

 

System = aktuell, heute heruntergeladen und neu installiert: DVBViewer und DVB Media Server. Am Rechner angeschlossen ist ein Receiver für Astra und Hotbird.

Ich habe schon seit einem halben Jahr immer wieder mehrfach die Programme deinstalliert, alle Einstellungen gelöscht, die Programme neu geladen usw. Aber es nützt nichts.

 

Anbei support.zip. Wer kann bitte helfen?                                                      (Ich werde erst am Montag wieder antworten können).

Edited by glotziman
Link to comment

Hier noch eine Ergänzung. Es ist alles "jungfräulich" neu, was nicht funktioniert. Ich habe

  1. den DVBViewer Pro  und den DMS deinstalliert und dabei die Konfigurationen löschen lassen.
  2. Geprüft, dass C:\Users\All Users\CMUV\DVBViewer\ verschwunden ist.
  3. den DVBViewer Pro und den DMS neu installiert (mit "Konfiguration neu")
  4. Im DMS unter "Hardware" kontrolliert, dass der Empfänger erkannt wurde.
  5. Im DVBViewer Pro unter "Senderliste bearbeiten" Astra und Hotbird den DiseqC Code zugewiesen und dabei auf "Senderliste laden" getippt.
  6. im DMS einen "internen Task Timer" programmiert mit dem Auftrag "EPG Aktualisierung starten" .
  7. Der "interne Task Timer" ist kurz darauf gestartet und hat, laut Status, 40 Minuten lang EPG-Daten eingesammelt.
  8. Und schade, der DMS zeigt seine eben eingesammelten EPG-Daten nicht an, z. B im Fenster "Sender EPG".
  9. Wenn ich daraufhin im DVBViewer Pro einen ARD Sender einstelle und kurz anschaue, dann zeigt danach auch der DMS die EPG-Daten an.
  10. Meine Vermutung: Der "interne Task Timer" "EPG Aktualisierung starten" funktioniert nicht richtig. Aber kann das denn sein?

support.zip

Link to comment

Wie kommst du darauf, dass es am Timer liegt? Hast du die EPG-Aktualisierung zum Vergleich schon mal per Hand auf der Aufgabenseite des Webinterface gestartet?

 

Laut Log hat die Aktualisierung ordnungsgemäß stattgefunden. Es sieht eher so aus, als ob der DMS nichts empfangen hätte. Vielleicht liegt es an der Reihenfolge? Die Aktualisierung startet mit den Hotbird-Frequenzen aus deiner Senderliste, gefolgt von den Astra-Frequenzen.

 

Ist sicher, dass Pos A/Opt A für Hotibird und Pos B / Opt A für Astra die richtige DiSEqC-Einstellung ist? Funktioniert der Wechsel von Hotbird nach Astra im DVBViewer problemlos?

 

Link to comment

Griga, Vielen Dank für die Antwort. Inzwischen bin ich endlich weiter gekommen.

Die Lösung für „Kein EPG Empfang beim automatischem Suchlauf, egal ob mit Timer oder manuell getartet“ ist für meinen Adapter  TERRATEC CINERGY S2 USB BOX die Einstellung: „DVBViewer Media Server > Server konfigurieren > Hardware > Stream beim Tunen stoppen = Ja

 

Mit dieser Einstellung bekomme ich 151000 EPGs für Astra + Hotbird. Ohne diese Einstellung, also mit der Standardkonfiguration, wie sie bei der Neuinstallation der Programme geliefert wird, bekomme ich nur 5400 EPGs (und schon gar nicht die von ARD, ZDF, Private usw.)

 

Nur noch zur Information:

a)      Meine Konfiguration: DVBViewer Pro 6.1.2 und DVBViewer Media Server 2.1.2.

b)      Ich habe auch noch untersucht „Bei fehlendem Stream neu tunen = 10 Sek.“, „Direktes Tunen = Nein“ und „Max. Zeit pro Transponder = 60 Sekunden“, aber diese Einstellungen haben nichts genützt.

 

Nochmals Dank von

Dirk / glotziman, der entgegen dem Benutzernamen eigentlich nie Fernsehen schaut, sondern für seine Kinder Sendungen aufnimmt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...