DVBTweety Posted January 3, 2019 Share Posted January 3, 2019 (edited) Hallo. Ich bräuchte mal geballte Hilfe: Ich verwende die Kombi DVBViewer 6.1.0.0 zusammen mit dem Media Service 2.1.0 auf einem PC mit Windows 7 als Betriebssystem. Als Empfänger dient ein TT-S2-3600 Seit Mitte letzen Monats gehen mir auf einmal alle Aufnahmen in die Hose! ohne das ich seit dieser Zeit bewusst irgendwas verändert habe. Egal ob ich Remote von einem anderen Rechner oder direkt im DVBViewer-EPG Fenster einen Timer setze, das Ergebnis ist... gähnende Leere. Der Timer wird eingetragen in die Aufnahmeprogrammierung, die Aufnahme wird offenbar auch gestartet. Ich habe grade mal bewusst geschaut, in der Aufnahmeprogrammierung springt der Eintrag von "Warten" auf Aufnahme, im Aufnahmeordner wird ein Logfile mit dem Aufnahmenahmen angelegt( darin auch der Hinweis, Aufnahme gestartet), allerdings kein *.ts File oder *.txt, wie bei den "richtigen" Aufnahmen. Die Aufnahme wird Zeitgerecht beendet, der Eintrag in "Aufnahmeprogrammierung" verschwindet, das Logfile im Aufnahmeordner allerdings auch, und in der nächsten Sekunde ist alles so, als hätte ich nie was Programmiert. Was könnte da vorgehen? Wo kann ich ggf. noch nachschauen, wo schon das eine Logfile einfach verschwindet? Ich stehe vor einem Rätsel, bislang hat es gut funktioniert, die Hardware tut´s auch, immerhin kann ich DVBViewer das Programm empfangen und sehen. support.zip Edited January 3, 2019 by DVBTweety Support.zip vergessen Quote Link to comment
Griga Posted January 3, 2019 Share Posted January 3, 2019 Eine support.zip könnte weiterhelfen... Quote Link to comment
DVBTweety Posted January 3, 2019 Author Share Posted January 3, 2019 Sorry, hatte ich vergessen anzuhängen. Hängt jetzt am Ursprungspost. Quote Link to comment
DVBTweety Posted January 3, 2019 Author Share Posted January 3, 2019 (edited) Hier habe ich was gefunden. aber das führt nur zu mehr Fragen: 03.01.19 17:54:01.013 TBDATechnoTrend OpenDevice TT Device: 3 03.01.19 17:54:01.019 TBDATechnoTrend OpenDevice Got handle for TT Device 03.01.19 17:54:01.019 TBDACITTModuleSingle:Create CloseCI: Das System kann das angegebene Laufwerk nicht finden 03.01.19 17:54:01.020 TBDACITTModuleSingle:Create OpenCI: Für diesen Vorgang ist nicht genügend Speicher verfügbar 03.01.19 17:54:01.036 TBDATechnoTrend OpenDevice bvTechnoTrend 03.01.19 17:54:01.036 TRecording AllocateHardware USB 2.0 BDA DVB-S Tuner 03.01.19 17:54:01.036 TRecording StartRecording USB 2.0 BDA DVB-S Tuner 03.01.19 17:54:01.036 TBDATechnoTrend SetTuner TType: 1, Freq: 12545, Symrate: 22000, LOF: 10600, Tone: 1, Pol: 0, DiseqC: 3, FEC: 4, APID: 1024, VPID: 1023, PMT: 99, SID: 17503, TID: 1107, NID: 1, SatMod: 1, DiseqCVal: 0, Flags: 24, Group: 0 03.01.19 17:54:04.405 TBDACITTModuleSingle CI Base SetTuner Entering 03.01.19 17:54:04.406 TBDACITTModuleSingle CI Base SetTuner Leaving 03.01.19 17:54:04.406 TRecording StartRecording: WELT Das war die misslungene Aufnahme von grade. 03.01.19 17:54:01.019 TBDACITTModuleSingle:Create CloseCI: Das System kann das angegebene Laufwerk nicht finden Welches soll das angegebene Laufwerk sein? Das Laufwerk , auf das aufgenommen wird? Nun, wenn es nicht gefunden wird ,wieso kann dann das *.log darin geschrieben werden? 03.01.19 17:54:01.020 TBDACITTModuleSingle:Create OpenCI: Für diesen Vorgang ist nicht genügend Speicher verfügbar Auch hier wieder die Frage, von welchem Speicher ist die Rede, RAM? Festplattenspeicher? Auf der Platte sind 326 GB freier Speicher ausgewiesen, das sollte für eine 20 Minuten SD-Aufnahme reichen Und RAM? OK, nur 4 GB, aber die haben jahrelang gereicht, und wie gesagt, an der Kiste wird quasi nie was verändert. Höchstens Sicherheitsupdates gefahren. Edited January 3, 2019 by DVBTweety Quote Link to comment
Griga Posted January 3, 2019 Share Posted January 3, 2019 Dem würde ich nicht viel Bedeutung beimessen. Hier werden offenbar TechnoTrend-spezifische Fehlercodes als Windows-Fehlercodes interpretiert und in Windows-Fehlermeldungen übersetzt, wobei Unsinn herauskommt. Die Fehlercodes könnten aus dem Haken bei "Hat CI" in den Hardware-Optionen resultieren, obwohl die TT 3600 (im Gegensatz zur 3650) kein CI hat. Probiere es mal ohne. Das Scheitern der Aufnahme ist im svcdebug.log zu sehen, aber leider nicht die Ursache. Es sieht so aus, als hätte der Media Server schlicht keine Daten erhalten bzw. der Empfang wäre ausgeblieben. Den Sender "Welt" kannst du problemlos im DVBViewer sehen, oder allgemeiner gefragt, wenn eine Aufnahme scheitert, zur gleichen Zeit den selben Sender? Probiere das noch mal gezielt. Deiner svchardware.xml entnehme ich, dass du die TT 3600 auf Unicable konfiguriert hast, Slotfrequenz1382 MHz. Es gibt zwei gute Gründe, warum du in den Hardware-Optionen "Bei fehlendem Stream neu tunen nach..." z.B. auf 5 Sekunden einstellen solltest: Bei Unicable kann das Tunen scheitern, z.B. wenn zum gleichen Zeitpunkt ein anderer Teilnehmer auch einen Sender einstellen will ("Unicable-Kollision"). Es ist eine bekannte Schwäche der TT 3600, dass sie nach einem Signalausfall nicht von selbst wieder in die Gänge kommt. Der Empfang bleibt tot, auch wenn das Signal wieder da ist - es sei denn, es wird ein erneutes Tunen ausgeführt. Probiere, ob ein automatisches Retune nach 5 Sekunden (für Aufnahmen in den Media Server-Optionen) das Problem behebt. Quote Link to comment
DVBTweety Posted January 3, 2019 Author Share Posted January 3, 2019 Super, danke erstmal für deine Erläuterungen. Die Testaufnahme nach Änderung muss ich auf morgen vertagen, erst muss der Hund geleert werden... Quote Link to comment
Griga Posted January 3, 2019 Share Posted January 3, 2019 9 minutes ago, DVBTweety said: erst muss der Hund geleert werden... ??? Quote Link to comment
DVBTweety Posted January 4, 2019 Author Share Posted January 4, 2019 9 hours ago, Griga said: ??? Sorry, ich musste mit unserem Hund eine Runde um den Block machen... Aufnahme ist für heute Vormittag programmiert, mal sehen, was nachher dabei rausgekommen ist. Quote Link to comment
DVBTweety Posted January 4, 2019 Author Share Posted January 4, 2019 Ooookay, die erste Aufnahme hat schon mal wieder funktioniert ?. Das wäre ja mal ein dickes Ding. Unicable habe ich schließlich schon seit 2 Jahren, den Mediaserver sicher schon ein dreiviertel Jahr. Sicher habe ich seit dem nichts anders eingestellt... Aber ich will nicht jammern, wenn es jetzt wieder zuverlässig funktioniert, sei´s drum Danke nochmals! Quote Link to comment
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