Jump to content

Keine Frequenzen über 11837mhz


AMDflo

Recommended Posts

Habe mir die Skystar 2 gekauft und kann keine Programme empfangen die Frequenzen über 11837mhz (ARD) verwenden.

Zuerst zu meinem System:

Athlon Xp 2500+, 512mb Ram, Geforce FX 5900XT, Nforce 2 Ultra 400, 200gb HDD. Treiber der Karte sind aktuell (4.28).

Sat-Anlage:

Skymaster 4x LNB, kann leider zum LNB nichts genaueres sagen, aufgrund fehlender Anleitung und da die Anlage auf dem Dach montiert ist kann ich auch nicht draufschauen, ist momentan einfach zu glatt. Müsste aber eigentlich ein universall LNB sein, da die Anlage erst 6 Monate alt ist und bereits meine Alte (7 Jahre mit Single LNB digital und analog war(steht High- und Lowband drauf und die entsprechenden Frequenzen)).

Dann hab ich einen Multischalter, ebenfalls von Skymaster. Es steht drauf: 4fach - 3/4 - mit terrestrischer Einspeisung. Anschlüsse: In Vertical 14V, In Hor. 18V, In terr. 40-862 mHz, zwei der vier Augänge sind benutzt (momentan benutze ich noch für einen Receiver und die Karte das gleiche Kabel, steck ich immer um).

 

Meine Receiver sind analog (skymaster XL11) zeigt andere Frequenzen an, als die Skymaster zb. RTL:

11229mHz, vertikal, Videonorm CIMP oder ARD 11494MHz, bei der Skystar sind jedoch 11837 eingestellt. Auch wenn ich direkt Versuche auf diese Frequenzen zu gehen funktioniert nichts. Am Receiver empfang ich so ziemlich alle Sender.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass am Receiver zb. ZDF eine Frequenz von 11964 mHz hat und so viel ich weiß ist das ja schon High Band, von daher kann es ja eigentlich nicht sein dass ich kein Highband empfangen kann, oder?

 

Könnte mir noch vorstellen, dass die Skystar zu wenig Energie zur Sat-Anlage schickt, da das kabel bestimmt auch über 20 Meter lang ist und es beim Receiver nichts ausmacht, weil er mehr Energie zur Verfügung stellt. Habe deshalb zusätzlich den anderen Receiver angeschaltet, hat aber nichts genützt.

Außerdem funktioniert im DVBViewer die Sendersuche bei Astra 1a nicht aber bei allen anderen (es werden keine Sender gefunden). An der Karte kann es auch nicht liegen, da ich sie schon ausgetauscht habe. Ich empfange Sender wie zb. MTV, ARD, WDR, Bloomberg, DW, Tango TV.

 

Gruß Flo

Setup....zip

Link to comment

Das mit zu wenig ENERGIE kann stimmen. Ein Multischalter mit eigener Stromversorgung löst meist so ein Problem.

Link to comment

Aber wenn ich den zweiten Receiver anschalte müsste der doch dann auch Strom liefern, oder? Das hat aber nicht funktioniert, was würde ein Multischalter mit Stromversorgung kosten? Wobei das Problem wäre dann, dass ich unterm Dach erst noch Strom hinbekommen muss.

Link to comment
Dann hab ich einen Multischalter, ebenfalls von Skymaster. Es steht drauf: 4fach - 3/4 - mit terrestrischer Einspeisung. Anschlüsse: In Vertical 14V, In Hor. 18V, In terr. 40-862 mHz,

Der ist auf jeden Fall nicht zur Verteilung von vier ZF-Ebenen (Low- UND Highband, jeweils v/h) geeignet, dazu bräuchte er vier Sat-Anschlüsse (+ evtl. Terrestrik) und auch die entsprechende Verkabelung zum LNB.

 

Falls du was neues kaufst - bitte vorher nachschauen was für ein LNB nun vorhanden ist. "Normale" 5/x-Multischalter brauchen LNBs welche von sich aus die vier ZF-Ebenen getrennt ausgeben (Quattro-LNB).

LNBs zum direkten Anschluss von Receivern (Quattro-Switch und diverse ähnliche Bezeichnungen) müssen vom Multischalter passend angesteuert werden um alle vier ZF-Ebenen zu liefern, sowas gibts bei diesen Geräten soweit ich weiß nur in gehobenen Preisklassen (also alternativ auch noch neuen LNB, oder Kabel direkt an den LNB...).

 

Meine Receiver sind analog (skymaster XL11) zeigt andere Frequenzen an, als die Skymaster zb.

Daß die analogen und digitalen Programme auf unterschiedlichen Frequenzen/Transpondern liegen sollte klar sein...

 

RTL: 11229mHz, vertikal, Videonorm CIMP oder ARD 11494MHz, bei der Skystar sind jedoch 11837 eingestellt. Auch wenn ich direkt Versuche auf diese Frequenzen zu gehen funktioniert nichts.

Die Skystar empfängt auch nur digital.

 

Am Receiver empfang ich so ziemlich alle Sender.

Also hast du zumindest richtigen Lowband-Empfang, was uns zurück zu LNB und Multischalter bringt...

 

Außerdem ist mir aufgefallen, dass am Receiver zb. ZDF eine Frequenz von 11964 mHz hat

Analog 10964 MHz, digital 11954 MHz.

 

kann es ja eigentlich nicht sein dass ich kein Highband empfangen kann, oder?

Angesichts der geschilderten Problematik und des beschriebenen Aufbaus der Anlage denke ich daß das sogar sehr wahrscheinlich so ist... der LNB empfängt z.Zt. halt noch den unteren Rand des Highbands mit, das ist auch nichts ungewöhnliches. Für vollständigen Digitalempfang müßte er aber voll ins Highband umschalten - Gedankenspiel: täte er das mit der jetzigen Anlage (zwei Kabel) gäbe es keinen Lowband-Empfang mehr, sprich die analogen Receiver hätten kein Signal mehr.

 

Ich empfange Sender wie zb. MTV, ARD, WDR, Bloomberg, DW, Tango TV.

Alles Lowband bzw. "unterstes" Highband, s.o. ...

Link to comment

Habe meinen PC, jetzt zum anderen Receiver getragen und siehe da ich bekomm auf einmal noch ZDF rein, mit ner Frequenz von 119.., da ich an dem Receiver ein paar Meter weniger Kabel habe, ist es wohl so das die Skystar nicht genug Leistung bringt, vorallem nicht um durch den Multischalter zu kommen. Daher habe ich den PC an die alte Satellitenschüssel angeschloßen (mit 3m Kabel) und habe sofort jedes Programm reingekriegt, werde mir jetzt wohl einen aktiven Multischalter kaufen oder lässt sich das vielleicht noch mit einem Verstärker oder etwas anderem in den Griff kriegen, da ich unterm Dach keinen Strom hab und es ziemlich schwierig werden könnte dort Strom hinzukriegen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...