Jump to content

Alles klappt außer das RTL-Bouqet!


t0by

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe eine Airstar 2 und alles installiert, erster Kanalsuchlauf hat auch sofort perfekt funktioniert, klar bei 96-100% Empfangsqualität.

Problem ist folgendes:

Sobald ich eins der gefunden Programme aus dem RTL Bouqet, also RTL, Super RTL, RTL 2 etc auswähle, passiert 2-3 Sekunden nichts und dann kommt folgende Fehlermeldung:

 

Kann den Tunerstatus nicht setzen (falsche Einstellung), error: 0x90010115

 

Soweit ich weiss kam ab und zu auch mal eine von wegen MPEG2 Filter oder sowas, alle anderen Programme kann ich perfekt empfangen!

 

Woran kann das liegen?

 

Vielen Dank im voraus!

Link to comment

Hallo,

 

bin auch Essener und schreibe jetzt auch meinen ersten Beitrag.

 

Ich habe meine AirStar seit letzter Woche (DVBViewer übrigens gestern bestellt). Ich meine, ich hatte solche Fehlermeldungen zuerst auch, weil die Sender immer aus der mitgelieferten Kanalliste "DVB-T Berlin" oder so ausgewählt wurden. Ich habe alle anderen Listen gelöscht und danach keine Probleme mehr in diesem Zusammenhang gehabt.

 

Gruß

Det

Link to comment

Hi!

Die SouceFilter/Codec - Kombinationen wirken auf alle Sender gleich; wenn Du zumindest verschiedene Sender einwandfrei empfangen kannst, so kann es nicht an falschen Kombinationen liegen ... mit zwei Ausnahmen:

1. "AC3-Sender"; 2. "Mono-Ausstrahlungen"

hierzu steht alles in der gepinnten Anleitung ... das trifft aber für das RTL-Bouquet nicht zu - hier handelt es sich um "normale" Stereo-Ausstrahlungen ...

Also: Höchstwahrscheinlich ein Empfangsproblem!

1. falsche Kanäle in der Kanalliste (in Regionen, wo ein, wenn auch schwächerer Empfang von Sendern aus der Nachbarregion möglich ist, kann sich dieser "schwächere" Kanal in die Kanalliste eingenistet haben); Kanäle mit den Listen zB. von " http://www.dvb-t-portal.de " überprüfen, oder eine aktuelle KanalListe Deiner Region importieren ...

2. Auch wenn Du fast 100% Empfang hast, bedeutet das nur, daß "irgendwas" mit 100% ankommt (bei analogem Fernsehhen kannst Du ja auch einen Sender mit höchster "Feldstärke" empfangen, der dann leider aus drei überlagerten "Geisterbildern"/Reflektionen besteht ...).

Da die Sender von unterschiedlichen Masten (Richtung/Stärke) abgestrahlt werden, hilft nur eins: Verlängerungskabel an die Antenne und durch die Bude auf Wanderschaft nach dem besten Empfang gehen, sonst hilft nur: Außenantenne oder gar Dachantenne.

PS: Wäre gut, wenn Ihr unten in die Signatur Eure Empfangsregion angeben könntet ...

mfG

Pardon; zweiten Teil des Titels nicht gelesen; könnte also was mit "Sender aus der Nachbarregion" (evtl Köln/Bonn) zu tun haben ...

Edited by halalev
Link to comment

Alles klar ich werde es heute Abend mal testen und dann bescheid geben, Danke schonmal!

 

Kann mir nur nicht vorstellen dass sich da etwas überlagert, weil wir hier ja mitten in nem Kerngebiet sind. Gut es ist nur eine passive Antenne, aber da alle anderen Sender mit einem perfektem Bild funktionieren..ich werd mal gucken!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...