big3mike Posted February 27, 2019 Share Posted February 27, 2019 Hallo, empfange über Kabel mittels einer DVBSky T982. Funktioniert eigentlich ganz gut, nur manchmal hab ich Bildstörungen (Klötzchen, Farbfehler, verzerrtes Bild) und das lässt sich nur mit Neuaufbau der Wiedergabe beheben. Ton läuft normal weiter. Ich nehme mal an das liegt an meinem Kabelanbieter bzw. meiner Antennenzuleitung, denn wenn das am PC passiert, hab ich auch am TV eine kurze Störung. Nur am TV läufts dann normal weiter. Gibts da im Source Filter oder im LAV Filter noch Einstellungen, die ich ausprobieren könnte, damit sich der PC nicht so "verschluckt"? Hatte bis vor Kurzem eine KNC One PCI Karte, auch hier trat dieses Problem auf. Grüsse Michael Quote Link to comment
Griga Posted February 28, 2019 Share Posted February 28, 2019 Was ist unter Einstellungen -> Filter -> LAV Video Decoder -> Hardware Decoder to use eingestellt? Falls es etwas anderes als "None" ist: Bei der Video-Dekodierungen durch einen Grafikchip ist die Behandlung fehlerhafter Daten oft recht bescheiden. Denkbar ist, dass die Grafik-Hardware bei dir nicht von alleine in die Spur zurückfindet, nachdem sie sich einmal verschluckt hat. Quote Link to comment
big3mike Posted February 28, 2019 Author Share Posted February 28, 2019 Hallo, danke für deine Antwort. Hier mal ein Screenshot und vielleicht hilft ja auch die Support.zip Grüsse, Michael support.zip Quote Link to comment
Griga Posted February 28, 2019 Share Posted February 28, 2019 Ändere probeweise DXVA2 (native) auf None, danach OK und im DVBViewer Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen, damit es wirksam wird. Besser? Quote Link to comment
big3mike Posted February 28, 2019 Author Share Posted February 28, 2019 Danke, habs jetzt mal auf "None" gestellt. Prozessorlast geht zwar ein wenig hoch (von ca. 3% auf ca. 8% - denke das ist zu verschmerzen), werde das jetzt mal weiter beobachten. Quote Link to comment
Ratchet Posted February 28, 2019 Share Posted February 28, 2019 (edited) Warum meldest du deinem Kabelanbieter dies nicht als Störung? Ich hatte ähnliche Probleme auch schon 2-mal, einmal war der Hausverstärker defekt und ein anderes Mal Kabel in der Zuleitungsstrecke lose (vermutlich durch Erschütterungen von Bauarbeiten). Diese Art von Problemen löst sich in den seltensten Fällen von selbst. Normalerweise kommt der Kabel-Service fix, misst alles durch und sucht/repariert den Fehler oder korrigiert auch mal Verstärker-Einstellungen (wenn z.B. neue Teilnehmer angeschlossen wurden, kann es schonmal zu Signalpegel-Verschiebungen kommen). Deine eigene Verkabelung solltest zuvor aber besser nohmal prüfen. Edited February 28, 2019 by Ratchet Quote Link to comment
big3mike Posted March 4, 2019 Author Share Posted March 4, 2019 Danke, nach der Umstellung auf "None" trat dieses Problem bisher nicht mehr auf. Werde aber trotzdem mal meinen Anschluss durchmessen lassen - danke für den Hinweis. Grüsse, Michael Quote Link to comment
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.