Jump to content

Fehlermeldung "Tunerstatus"


landsberger

Recommended Posts

:wub:

Ich habe mir gestern eine SS2-karte (mit Fb) gekauft. Ferner habe ich den Treiber 4.3.0 heruntergeladen und - so hoffe ich - vorschriftsmäßig installiert. Ich habe den Mediaplayer 9 und directX 9 heruntergeladen und installiert.

 

Bei Aufruf von DVBViewer erhalte ich leider die Fehlermeldung "kann den Tunerstatus nicht setzen (falsche Einstellungen), error 0x90010115 (unknown Error Code."

 

Ich habe ferner sämtliche Anleitungen als pdf-Dateien heruntergeladen, ausgedruckt und gelesen. Einen mittelgroßen Teil glaube ich verstanden zu haben.

 

Der Sat-Anschluss ist in Ordnung. Ein angeschlossener Humax 5400 sendet vorschriftsmäig. Ich habe einen Monoblock Quad für Astra und Hotbird für vier Receiver. 3 Receiver funktionieren tadellos. Bei der SS2-Karte erhalte ich die Fehlermeldung (siehe oben).

 

Bislang hatte ich im PC eine analoge Sat-Karte von Tevion. Empfang damit einfach und reibungslos (aber eben kein Digitalempfang).

 

Frage: Gibt es einfache (!!) Lösung für mein Problem? Wenn nein, werde ich, so gut ich kann, sämtliche oben erwünschten Daten zusammenstellen und noch einmal vortragen. Ich hoffe jedoch auf eine schnelle Lösung.

Link to comment

Also eine Forumsuche hast Du sicher noch nicht gemacht!

Da hättest Du viele Threads dazu gefunden. Auf der TechniSat Seite gibt es eine FAQ zu dem Problem.

Dann ließ bitte mal dies hier:

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...?showtopic=2475

und gib uns die nötigen Informationen.

Achso und mach mal einen Kanalsuchlauf.

 

Gruß

Steffen

Link to comment

Eine Forumsuche habe ich gleich im Anschluss an meinen Beitrag durchgeführt. :-( Ich habe ähnliche, aber keine identischen Fälle gefunden. :wub: Ich habe übrigens auch zwei Dutzend Scanläufe durchgeführt. Aber bei keinem gab es irgend ein Signal.

 

Zu den Daten: XP, ASUS A7N8X2 mainboard, AMD XP 3000; Chipsatz nForce2; Grafikkarte Matrox Millennium G 550; Mpeg2-Dekoder: Zoom-Player; Audio on board "Force Audio" Ver. 5.10.

 

Dem Monoblock Quad lag keine Beschreibung bei, außer dB 0,5. Für Hotbird ist die Disequeinstellung A, für Astra ist B vorgesehen. Mit diesen Einstellungen funktionieren auch die beiden Humaxe, die angeschlossen sind. Einer der vier Ausgänge ist, anders als vorhin gemeldet, nicht belegt. Der Testanschluss am SS2-Kabel mit einem Humax war erfolgreich. Im zip-Anhang befinden sich die setup.ini, die mpeg-decoder.txt und die DVBViewer.log.

 

Beim Aufruf von DVBViewer kommt die Fehlermeldung "Cannot set Tunerstatus (wrong settings), error: 0x90010115 (Unknown Error Code). Vermutlich ist der englische Text auf die geänderte Versicn 4.3.0 (vorher 4.2.8) zurückzuführen.

 

Vorab herzlichen Dank für hilfreiche Tips!

Technisat.zip

Link to comment

Nachdem ich noch ein paar mal die version 4.3.0 installiert und deinstalliert hatte, habe ich jetzt die Version 4.2.8 von der CD installiert. Hier hat der Scanlauf jede Menge Sender eingefangen. Beim Aufruf eines beliebigen Senders von der vorgegebenen Liste ergab sich jedoch jedes mal eine neue Fehlermeldung "EAccess Violation raised by instance ... usw."

 

Kann mir jemand mitteilen, was das bedeutet und was ich als nächstes tun muss? :wub:

Link to comment

Die ganze Fehlermeldung lautet:

19.1.2005, 11:50:08

EAccessViolation raised by instance frmMain of Class TfrmMain at 08657238: Zugriffsverletzung bei Adresse 08657238 in Modul "MPADecoder.ax". Lesen von Adresse 00000004

Link to comment
MPADecoder.ax

 

Google meint, es handelt sich um einen Audiodecoder (vermute ich) von Pinnacle. Müsste ungefähr dort zu finden sein:

 

C:\Programme\Pinnacle\Gemeinsame Dateien oder Shared Files\Filter\MPADecoder.ax

 

Guck mal nach... ich würde den mit dem RadLight Filter Manager probeweise deregistrieren. Mehr dazu hier.

 

Die Datei probeweise in ein anderes Verzeichnis verschieben (und nach einem Test wieder zurück) sollte auch gehen, obwohl das nicht die feine Art ist - auf keinen Fall einfach löschen, sonst bleibt sie dir als Zombie in der Registry erhalten.

Link to comment

Der Hinweis war sehr gut! :wub: Vielen Dank! Jetzt - nach Deaktivieren der o.a. ax-Datei - erhalte ich immerhin Signalqualitäten. Vorher war absolut nichts. Ein Bild ist allerdings noch nicht zu sehen. Vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit nach einer Auswertung der von mir beigefügten Dateien? Oder was könnte ich sonst noch veranlassen?

Link to comment

Hast du denn Töne? :wub:

 

Also wenn du schon dabei bist, DirectShow zu konfigurieren und das Deregistrieren/Registrieren im Griff hast, wäre noch was zu probieren.

 

Der Nero Audiodecoder ist ein notorischer Störenfried - auch mal probeweise aus dem Verkehr ziehen.

 

Fragt sich, was bei den Videodecodern los ist. Der InterVideo Videodecoder, obwohl sonst ein sehr guter Decoder, verträgt sich erfahrungsgemäß schlecht mit dem standardmäßigen SkyStar SourceFilter (gibt meistens Standbild) - in der Pro-Version gibt's deshalb andere (bessere) Sourcefilter.

 

Am besten wäre, wenn du, während der DVBViewer läuft, ein "Connect To Remote Graph" mit GraphEdit hinkriegen und hier einen Screenshot von dem Resultat anhängen könntest. Schau mal, ob das mit deiner DVBViewer-Version funktioniert.

Link to comment

Aber hallo, so langsam, das heißt nach dem Deaktivieren des Nero Audiodecoders, wird es immer besser! Jetzt habe ich sogar den ersten - und bisher einzigen Sender - empfangen können: ARD mit 56%; andere Sender aus der Liste verweigern sich derzeit noch. ZDF und 2SAT waren mit 48% dabei, blieben aber schwarz. Die Privaten hatten allesamt 0%.

 

Was kann jetzt noch tun? Zunächst werde ich mal wieder einen Scan durchführen. Dann schaue ich weiter. Vielen Dank, Griga, für die bisherigen Hinweise. D

Link to comment

na sowas,

 

jetzt habe ich mir mal das Programm "ProgDVB" heruntergeladen und installiert, und schwupp, sind sämtliche Sender verfügbar. :wub:

 

Öffentliche, Private, Sky News, CNN, alles was das Herz begehrt. Vielleicht hat sich einer der Hinweise von Griga positiv ausgewirkt, ich weiß es nicht. Der DVBViewer läuft nach wie vor nicht.

Link to comment

ProgDVB nutzt einen vorgefertigetn Graphen (kann man mit dem DVBViewer und dem Graphselectorplugin auch haben). Dabei verwendet es einen in Deutschland illegalen Elecard Decoder.

Es bemüht sich nicht sich mit den Feinheiten von Directshow auseinander zu setzen, sondern benutzt die Holzhammermethode mit einem fertigen graphen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...