Jump to content

Ruhezustand nach Aufnahme trotz laufendem DVBViewer


x112

Recommended Posts

Hallo,

ich habe einen Rechner mit Mediaserver auf dem eine Aufnahme läuft die nach Ende in den Ruhezustand gehen soll. Das passiert auch obwohl auf einem zweiten Rechner noch ein DVBViewer läuft.

Sollte der Ruhezustand in dem Fall nicht verhindert werden? Auf dem Mediaserver Rechner wird der übliche Countdown angezeigt, aber auf dem Mediaserver auf dem zweiten Rechner sieht man keine Meldung bis "Verbindungsabbruch" angezeigt wird.

svcdebug.zip

Link to comment

Vielleicht erläuterst du dein Setup noch etwas genauer...

 

Also auf dem ersten PC läuft der DMS. Und auf dem zweiten noch einer? Warum reicht nicht einer? Dazu ein DVBViewer. Als Client von welchem Media Server? Und der zweite Media Server wird wie mit DVB-Datenströmen versorgt? Von welchem stammt die svcdebug.zip? Ein Diagramm, das die Verhältnisse klärt, wäre nicht schlecht...

Link to comment

Es gibt nur einen PC mit DMS. Auf dem zweiten läuft nur der Viewer. Das Log ist von dem einzigen DMS. Der DMS geht nach der Timer Aufnahme in den Ruhezustand obwohl der Viewer auf dem zweiten  Rechner noch läuft.

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb x112:

auf dem Mediaserver auf dem zweiten Rechner

 

vor 2 Stunden schrieb x112:

Es gibt nur einen PC mit DMS. Auf dem zweiten läuft nur der Viewer.

 

Dein erster Post ließ etwas anderes vermuten.

 

vor 5 Stunden schrieb x112:

Sollte der Ruhezustand in dem Fall nicht verhindert werden?

 

Nein, sollte er nicht. Wenn eine Aufnahme mit "Energie sparen" oder "Ruhemodus" endet, zieht der DMS das durch, außer wenn noch weitere Aufnahmen laufen oder eine in X Minuten bevorsteht (siehe DMS Optionen -> Nicht beenden, wenn eine Aufnahme bevorsteht in...).

 

Allerdings sollten in dem Fall mit dem DMS assoziierte DVBViewer-Clients eine Nachricht erhalten und im OSD eine Warnung anzeigen, über die man den Vorgang innerhalb eines Timeouts von standardmäßig 30 Sekunden abbrechen kann. Passiert das bei dir nicht? Es gibt Einstellungen, die eine solche Warnung verhindern.

 

Link to comment

Auf dem zweiten PC mit dem Viewer sehe ich keinen Hinweis, ein DVBViewer auf dem PC mit DMS zeigt den Hinweis an. D.h. irgend eine Einstellung auf PC2 verhindert die Anzeige des Hinweis. Im Anhang ist die Support.zip des zweiten PC ohne Hinweis.

support.zip

Link to comment

Grundsätzlich funktioniert die Warnung, wie hier ein Test ergeben hat.

 

Eventuell gibt es bei dir ein Kommunikationsproblem zwischen DMS und DVBViewer. Es lässt sich ab DVBViewer 6.1.4 durch eine Neuerkennung des Servers mit Erfassung zusätzlicher Daten beheben, die bei dir noch nicht stattgefunden hat. Schalte dazu Optionen -> DVBViewer Media Server -> Unterstützung für den DVBViewer Media Server aktivieren aus und wieder ein, führe zur Sicherheit den Verbindungstest aus und klicke auf Übernehmen. Danach sollte die Warnung funktionieren.

 

Link to comment

Die Neuerkennung hat nicht geholfen. Wenn ich aber auf dem DMS PC mit dem Tweaker die Multicast Option ausschalte, dann erscheint auf dem zweiten PC im Viewer die Meldung zum Runterfahren. Allerdings klappt das nicht immer. Wenn der DMS Dienst und danach der Viewer ein paar Mal(meistens bereits nach ein mal) neu gestartet werden, bleibt die Meldung wieder aus.

Hier mal eine support.zip wenn die Meldung im Viewer angezeigt wurde..

support.zip

Link to comment

Das Runterfahren soll ja nicht grundsätzlich verhindert werden. Wenn der Viewer nur zur Kontrolle offen ist, kann der DMS PC trotzt Datenverkehr runterfahren.

Link to comment

Wie eine kurze Forum-Recherche zeigt, haben solche Probleme bei dir ja Tradition. :) Mit /api/dvbcommand.html kannst du auch in diesem Fall probieren, ob die Botschaften durchkommen, ohne dass der Server-PC mit dem Ruhezustand drohen muss.

 

Der DVBViewer 6.1.4 stellt neuerdings bei der Server-Erkennung fest, über welchen Netzwerkadapter die Antwort des DMS Sat>IP Servers auf die Multicast Suchanfrage eintrifft (ein Standard-UPnP-Mechanismus). Die Adapter IP notiert er sich in der setup.xml als LocalIP und lauscht fortan über diesen Adapter auf weitere Multicast- (oder auch Broadcast-)Botschaften des DMS, u.a. solche, die ein Herunterfahren in X Sekunden ankündigen. Wenn du deine setup.xml nach LocalIP durchsuchst, kannst du sehen, was dort eingetragen wurde. Und (bei geschlossenem DVBViewer) die Adapter-IP auch per Hand oder viaTweaker.exe -> Adapter-IP für Media Server-Meldungen ändern. 0.0.0.0 überlässt die Auswahl Windows.

 

In meinem Netzwerk hat es mit der serverseitigen Einstellung "DVBViewer-Clients Multicast-Botschaften senden" bestens funktioniert. Warum in deinem Netzwerk nicht und mit Broadcasts nur unzuverlässig, kann ich nicht sagen. Das bleibt jetzt deiner Findigkeit überlassen...

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...