Jump to content
Sign in to follow this  
Inti31

[SAT-IP] Erfahrungsbericht mit Kathrein EXIP 418

Recommended Posts

Inti31
Posted (edited)

Vorneweg - eine eigene Rubrik für sowas scheint es ja wohl nicht zu geben... falls fehl am Platz, dann bitte verschieben... 

Zunächst: Danke für diese tolle Software - und den Ergänzungen...und für all die Jahre den Support. Was ist das alles einfach und simpel geworden...Die Installation und Einrichtung dauert nur noch Minuten - und davon am längsten die Senderkanalzusammenstellung - naja, an sich hat sich ja seit über 10 Jahren nicht viel an der Bedienung und Handhabung geändert.
Die Zeiten von früher, wo TVs noch keine Triple Tuner hatten und man in Verbindung mit PC und SAT-Karten und Co. spielen konnte - was war das für eine aufregende Zeit.. :)
Das alte Fusion Remote MAX Gehäuse steht auch noch irgendwo rum (mit 2 Sat-karten)..und ne Cable Karte mit CI (Technisat) hab ich von früher auch noch unbenutzt rumfliegen...


Und heute: Bei mir dümpelt im OG ein EXIP 418 SAT-IP Server an einem 1750E, der mit ner FB 7590 im EG verbunden ist (WLAN).
Die Einrichtung des EXIPs war easy mit dem Alignment Tool - mit dem Kathrein habe ich ein Signal von ~78, die Quality ist 100 - mehr hab ich nicht eingestellt bekommen.
Die Werte der anderen Geräte sind aber alle sehr unterschiedlich...
Der TV im Wz zeigt unter Sat>IP Signaleingeschaften jeweils 100 an. Der Media-Server im Alignment Tool zeigt  nur etwas mehr als 30 an (mit Quality = 0 !!).
Und der DVBViewer auf dem Notebook zeigt mir ein Signalwert von 72 an. ...was soll man glauben.... = Jedenfalls egal - ich hab überall ein Bild und Ton... und keine Bildstörungen.

An der FB hängt ein Zotac PI335 Micro "PC" mit eingerichtetem Media Server, der direkt auf das NAS speichert... Das ganze ist kleiner als manch eine 2.5 Zoll-Festplatte... - ein Zugriff auf das kleine Teil erfolgt per RDP (falls mal notwendig), und Aufnahmen erfolgen per Weboberfläche. 
Das Teil ist absolut lautlos, und hat 40 Grad (CPU-Sensorwert) - und steht im Flur unter der Treppe, hinter der Fritzbox, direkt neben dem NAS - auf engstem Raum, unsichtbar.

Abnehmer von Sat-IP sind ein 58 Zoll Panasomic TV mit integriertem SAT>IP Client (ist auch ein Server), mit HD+-Karte) im Wz,
ein 2013er 32 Zoll Panasonic TV im Sz mit FireTV 4k Stick mit Kodi und ein 2009er 37 Zoll Panasonic TV im Gästezimmer (ebenfalls mit Fire TV 4k Stick). - außer Stromkabel keine weiteren Kabel mehr! Find ich super!
Über mein Xiaomi MiA1 guck ich ab & an mal Nachrichten, das läuft flüssig...
Die Software DVBViewer selbst ist installiert auf dem Notebook (=Desktopersatz) - und wird eher sporadisch genutzt - sie  ist bei mir nur "Beiwerk" - ich benötige an sich nur den Media Server , früher war es der RS...
Ich hab mit dem Zotac an sich hier jetzt einen Live-TV-Streaming-Server für nicht Sat>IP-fähige Geräte und nen Videorekorder - zumeist in SD - HD wird dann aufdie Festplatte am Tv im Wz aufgenommen, falls mal notwendig...

Fehlt jetzt nur noch eine eigenständige, bedienungsfreundliche App für den FireTV-Stick oder das ganze als eigenständige TV-App, die darf auch gern was kosten darf... - wobei das mit Kodi schon super funktioniert, damit erspart man sich ein LiveTV-Abo... ala Zattoo, etc...
Ich hab die SAT-IP-Viewer sogar  auf dem FireTV-Stick ausprobiert, das klappt sogar (mit BT-Tastatur), aber das ist einfach zu umständlich und nicht ausgereift...

Grüße aus FRA
Inti31

Edited by Inti31
Fehlerteufel...

Share this post


Link to post
This thread is quite old. Please consider starting a new thread rather than reviving this one.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...