Jump to content
bitbauer

EPG Daten im Media Server bei IPTV Nutzung an Fritzbox

Recommended Posts

bitbauer

Hallo,

 

ich nutze die IPTV-Funktion der Fritzbox 6490 Cable und habe mir heute den DVBViewer Media Server "gegönnt". Ich habe eigentlich alles erfolgreich einrichten können. Habe die Fritzbox als RTSP-Server eingerichtet. Die Sendersuche im DVBV über den IPTV-Zugriff hat funktioniert, TV-gucken im DVBV funktioniert ebenfalls (mit sehr schnellen Umschaltzeiten übrigens - das ist neu). Ich habe ebenfalls den RTSP-Verweis im Media Server eingericht, bzw. wurde der automatisch gefunden. 

Einziges Problem, welches ich noch habe, ist, dass die EPG Daten im Media Server nicht ermittelt werden in der Webansicht des Media Server. Ich hab auch schon den Task "EPG-Aktualisierung starten" ausgeführt, leider ohne Erfolg.

 

Mir sind dabei folgende Punkte aufgefallen:

  • Das Supporttool hängt wenn man es starten will. Deswegen leider keine support.zip. Habe es mir extra frisch runtergeladen, den DVBV und den Media Server gestoppt und ins DVBV-Verzeichnis kopiert.
  • Wenn ich in den Einstellungen des Media Server den Tunertyp von "DVB-IPTV" auf "Kabel" ändern möchte und dann wieder zurück auf "DVB-IPTV", dann lässt die Dropdown-Box das nicht zu.
    Was muss ich hier einstellen? Kabel oder IPTV?
  • Im DVBV werden die EPG-Daten angezeigt, sobald ich erstmalig den Sender gewechselt habe. Vorher leider nicht. Muss ich da einen Task über den Taskplaner erstellen, der die EPG-Daten holt?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

 

Gruß Gerrit

Share this post


Link to post
bitbauer

Ok, nach einer Weile rumprobieren, habe ich einige Punkte hinbekommen. Es muss wohl auf als Tunertyp "Kabel" eingestellt werden, auch wenn es ein IPTV-Gerät ist. Kann ich deswegen vielleicht den Tunertyp nicht wieder auf IPTV stellen? Besser wäre hier wohl eine kleine Infobox mit Erklärung...

 

Der Task "EPG-Aktualisierung starten" scheint doch zu funktionieren, es dauert nur etwas bis zur Fertigstellung und mir ist es erst später aufgefallen, weil in der Timeline-Ansicht vom MediaServer als Uhrzeit standardmäßig nur der Morgen angezeigt wurde und nicht jetzt/der Abend. Keine Ahnung warum er nicht automatisch zur aktuellen Uhrzeit gesprungen ist. Und die EPG-Daten werden ja nicht rückwirkend ermittelt.

Share this post


Link to post
Griga
vor 6 Stunden schrieb bitbauer:

Es muss wohl auf als Tunertyp "Kabel" eingestellt werden, auch wenn es ein IPTV-Gerät ist. Kann ich deswegen vielleicht den Tunertyp nicht wieder auf IPTV stellen?

 

Nein. Der Begriff IPTV ist nicht eindeutig definiert bzw. wird nicht einheitlich verwendet. Im DVBViewer-Kontext bezeichnet er i.a. über das Internet übertragenes Fernsehen, wie z.B. T-Entertain von der Telekom. Damit bist du bei der  Fritzbox auf der falschen Fährte. Sie ist definitiv kein "IPTV-Gerät"!

 

Die Fritzbox verwendet den Sat>IP bzw. DVB>IP Standard, um DVB-C Signale im Heimnetz zu verteilen (siehe dazu auch die Informationen von AVM), als Alternative zur Verteilung über Antennenkabel. Sie stellt im Netzwerk Kabeltuner bereit, die von Clients wie dem DVBViewer ferngesteuert werden können. Virtuelle RTSP- bzw. Sat>IP-Geräte, die du in den Hardware-Optionen des DVBViewers oder Media Servers einrichtest, sind praktisch "Stellvertreter" der echten Hardware-Tuner in der Fritzbox. Deshalb muss als Tunertyp dieser virtuellen Geräte zwingend DVB-C eingestellt werden, sonst passt das nicht.

 

Share this post


Link to post
bitbauer
Posted (edited)

Ok, vielen Dank! Es scheint jetzt auch zu funktionieren, allerdings hängt sich der DVBV seit dem letzten Update (und erst seit dem) ca. alle 10 Minuten auf. Ich muss das Programm dann komplett neu starten...weißt du vielleicht, woran das liegen könnte? Kann das an dem ffmpeg-Update liegen? Das würde bei dem Update auch aktualisiert.

 

Ich schicke gleich noch mal die Support.zip(muss gerade noch Fußball gucken...)

support.zip

Edited by bitbauer

Share this post


Link to post
This thread is quite old. Please consider starting a new thread rather than reviving this one.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...