Jump to content

Auto-Timer vs. Favoriten


test

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin umgezogen und habe nun die Möglichkeit DVB-S2 zu benutzen, vorher DVB-C.

 

Bei DVB-C gab es dieses Problem zwar auch, nur ist es mir nie aufgefallen wegen den wenigen Sendern die via Kabel verfügbar sind. Ich habe alle in Favoriten sortiert und gut.

 

Jetzt mit Satellit gibt es tausende Sender, ich habe aber nur 2-stellig in den Favoriten. Soweit so gut. Das Problem welches ich jetzt habe ist das die Auto-Timer Suche auf _ALLE_ Sender gilt, egal ob ich nur "Favoriten anzeigen" benutze oder nicht.

 

Die einzige "Lösung" bzw. eher Workaround den ich derzeit sehe ist dass ich alle anderen Sender aus der Senderliste lösche oder aber jeden einzelnen EPG Suchauftrag editiere und dort nur die Sender auswähle die in den Favoriten enthalten sind.

 

Wollte aber euch vorher mal fragen ob ich da evtl. etwas übersehe und es eine schönere Lösung gibt oder ob das ein Bug ist?

 

Vielen Dank!

Edited by test
Link to comment

Ja da mußt du in der Auto-Suche die Sender in der Liste markieren, einen oder mehrere. Dann wird auch nur bei diesen gesucht. Nur wenn kein Sender in der Liste markiert ist sucht er in allen. Also nacheinander oben die Suchvorgaben aufrufen, Sender anwählen der in Betracht kommt (meist ist es ja eh nur einer) und wieder speichern.

 

Bzw. wenn du auf der DMS-Webseite im Register "Konfiguration" unter EPG die Option aktivierst "Nur Transponder mit Favoriten" dann liest er das EPG anderer Transponder mit "falschen" Sendern erst gar nicht ein. Nebenbei geht das Aktualisieren des EPG so viel schneller wenn er nur z.B. 30 statt 120 Transponder scannen muß. Auf der Konfigurationsseite rechts unten kannst du auch, wenn du nur mit Favoriten arbeitest, auch die Option "Zusätzlich Favoriten" abschalten und daneben "Nur Favoriten" einschalten.

Link to comment

Ja, genau das alles habe ich so gemacht, es ändert an dem Verhalten aber nichts: er sucht alle Sender die existieren.

 

für mich ist das Verhalten ein Bug.

 

wenn das derzeit nicht anders geht muss ich leider alle EPG Suchen editieren. 

Link to comment

Wieso ein Bug? Wahrscheinlich haben die anderen Sender eben jetzt noch EPG Daten und daher werden diese Sender in der Suche berücksichtigt?

Link to comment

ich habe den Service beendet, epg.dat gelöscht, Service neu gestartet, 1x neue EPG Suche und sehe wieder Timer für Sender die ich nicht in den Favoriten habe.

Link to comment

Aso, ja ok Problem verstanden.

Würde ich jetzt nicht als Bug ansehen, führt aber in deinem Fall zu einem nicht ganz optimalem Ergebnis.

 

edit\ Man könnte jetzt noch die einzlenen Sender vom EPG ausschließen, aber das erfordert ggf. auch manuelle Pflege der Senderliste.

Link to comment

ja, das wäre IMHO zu viel Aufwand.

 

Schön wäre ein Feature bei dem man Auto-Timer nur für Favoriten anlegen lassen kann oder wenn die Option "nur Favoriten" von den Auto-Timern beachtet werden würde.

Edited by test
Link to comment
vor 18 Stunden schrieb test:

Schön wäre ein Feature bei dem man Auto-Timer nur für Favoriten anlegen lassen kann oder wenn die Option "nur Favoriten" von den Auto-Timern beachtet werden würde.

+1

 

Da schließe ich mich an!

Link to comment
vor 21 Stunden schrieb HaraldL:

Ja da mußt du in der Auto-Suche die Sender in der Liste markieren, einen oder mehrere. Dann wird auch nur bei diesen gesucht.

 

Damit lässt sich die Auto-Suche auf die Favoriten reduzieren. Wenn im Webinterface -> Konfiguration -> In der Senderliste anzeigen -> Nur Favoriten eingeschaltet ist, zeigt die Seite "EPG-Suche" in der Liste "Senderwahl" nur Favoriten an. Da diese Liste auf Windows-übliche Weise Mehrfachauswahl erlaubt, kann man mit den folgenden Schritten die Favoriten für eine Suchvorgabe selektieren:

  1. Die betreffende Suchvorgabe auswählen bzw. konfigurieren.
  2. Den ersten (obersten) Sender in der Liste "Senderwahl" selektieren.
  3. Umschalttaste + Ende drücken. Oder auch zum letzten Sender scrollen und diesen mit Umschalttaste + linke Maustaste anklicken. Nun sind alle Sender in der Liste ausgewählt.
  4. Die (geänderte) Suchvorgabe speichern.

Der DMS speichert dann alle selektierten Sender (also sämtliche Favoriten) in der Suchvorgabe, wie ein Blick in die Datei \config\searches.xml im Konfigurationsordner zeigt.

 

Zu überlegen wäre jedoch, ob man das nicht effizienter und benutzerfreundlicher organisieren kann. Mit jeder einzelnen Suchvorgabe erneut die gesamte Favoritenliste abzuspeichern muss vielleicht nicht sein. Ein Schalter bzw. Flag "Nur in Favoriten suchen" sollte eigentlich reichen. Ich schaue es mir bei Gelegenheit mal an...

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...