Jump to content
Franz Sidler

Grundlagen Konfiguration DMS auf 2. Rechner als Client

Recommended Posts

Franz Sidler

Ich bin noch Neuling und kenne das System noch schlecht.

Der DVBViewer läuft bei mir mit dem Mediaserver auf einem kleinen Windows10 Rechner. In diesem Rechner sind auch die SAT-Karten installiert.  Dieser Rechner wird für die anderen PC als NAS eingesetzt.

Nun möchte ich auf einem 2. Rechner auf auf den Medienserver zugreifen. Da mir nicht genau klar ist was auf welchem Rechner installiert sein muss und ich schon x-Stunden damit verbracht habe das System zu konfigurieren hoffe ich auf eure einfachen Hilfestellungen:

Frage: Welche Programme müssen auf dem 2. Rechner installiert werden?

Kann nicht direkt mit dem Webbrouser ohne weitere Instalation auf DMS zugreifen werden?

Danke

Share this post


Link to post
HaraldL

Also du kannst  ohne weitere Programme mit dem Browser zugreifen, per Name oder IP des anderen Rechners mit Port (in der Regel 8089) dahinter. Also z.B. http://192.168.178.34:8089 oder http://htpc:8089 je nachdem welche IPs oder Namen deine Rechner haben, die IP und der Name sind natürlich willkürliche Beispiele.

 

Oder du installierst auf dem 2. PC den DVBViewer nochmal (die Lizenz erlaubt das im eigenen Haushalt) ohne den DMS. Und verbindest diesen per Hilfe -> Media Server Wizard mit dem anderen PC. Und kannst das Programm benutzen als wären die SAT-Karten direkt eingebaut.

 

Ein häufiger Fallstrick ist, daß auf beiden Rechnern das Netzwerk als "privates Netzwerk" konfiguriert sein sollte, nicht als "öffentliches Netzwerk" sonst blockt die Windows-Firewall alles mögliche. Einfach und schnell kann man auf beiden Rechnern den Windows-Explorer starten und links im Baum auf Netzwerk klicken. Wenn im rechten Fenster oben ein gelber Balken erscheint daß die Netzwerkfreigabe nicht aktiv ist oder ähnliches kann man durch Anklicken das Netzwerk zu einem privaten Netzwerk machen.


Da du schreibst daß der HTPC bereits als NAS verwendet wird sollte das Netzwerk eigentlich bereits passen.

Share this post


Link to post
Franz Sidler

Danke,

Es braucht eben die richtigen Tipps und dann funktioniert es (bei mir mit Nameneingabe) wie gewünscht.

So kann ich nun von jedem Rechner direkt zugreifen.

 

Nun stelle ich noch fest, dass im DMS die Bildqualität schlechter ist als im DVBViewer

Wo kann ich umstellen, dass auch immer TS ohne zusätzliche Komprimierung übertragen wird? In der Aufnahme im DVBViewer ist immer TS gesetzt. Aber im DMS findet eine Komprimierung statt, die ich ausschalten möchte.

Auch sind im DMS in der Timline und im Programm andere Senderlisten als im DVBViewer vorhanden.

Dies kann sicher auch mit wenigen Klicks am richtigen Ort synchronisiert werden.

 

Danke

 

Share this post


Link to post
VinoRosso

Im Browser ist TS nicht möglich. Da muss immer Transcodiert werden.

 

Share this post


Link to post
HaraldL

Wegen Senderliste: Der DMS hat keine eigene Senderliste sondern verwendet die vom DVBViewer auf dem gleichen Rechner (Wenn man Senderliste und/oder Favoriten im DVBViewer ändert muß man den DMS stoppen und neu starten damit er das übernimmt).

 

Eventuell hast du den DVBViewer auf Favoriten eingestellt und den DMS nicht. Wenn ja kannst du auf der DMS-Webseite im Register Konfiguration "Nur Favoriten" aktivieren und schauen daß bei "Zusätzlich Favoriten" kein Haken drin ist.

 

Wegen Qualität: Wenn du am anderen Rechner auch den DVBViewer benutzt mit Anbindung an den DMS per RTSP-Device statt dem Webinterface hast du keinerlei Komprimierung sondern identische Qualität wie am ersten PC.

Share this post


Link to post
This thread is quite old. Please consider starting a new thread rather than reviving this one.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...