Jump to content

Madvr Hdr Umschaltung bei UHD Hdr TV Sendern ?


homekino

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich benutze seit kurzem Madvr in DVBViewer weil ich damit HDR Sender wie z.B. UHD 1 oder Travel 4k mit meiner HD Plus Karte schauen wollte. Die UHD Sender laufen problemlos mit meiner Nvidia 1660ti.

Leider funktioniert aber die HDR Umschaltung nicht . Filmclips in UHD Hdr funktionieren einwandfrei, dort schaltet Madvr in den Hdr Modus und nach dem Film wieder zurück. Wie kann man Madvr beibringen daß er dies auch bei den TV-Sendern macht ?

 

Gruß

Andreas

Link to comment

Das ist aber sehr schade, da dies in Zukunft immer mehr im TV ausgestrahlt wird.

Gibt es irgendein Ausweichprogramm oder einen Trick das man doch Madvr bewegen kann auf NV Hdr umzuschalten ?

Habe schonmal versucht in Windows auf HDR umgeschaltet. Jedoch sieht das Ergebnis dann auf dem TV irgendwie komisch aus bei HDR-Sendern.

Gibt es hier jemanden der auch UHD Hdr Sender schaut ?

Link to comment

Welchen Sender meinst du mit "UHD 1"? Also "UHD1 by ASTRA / HD+" ist zumindest tagsüber (unverschlüsselt) kein HDR und müsste laufen.

Ab 20 Uhr kann ich nicht sagen weil bei mir ist totaler HD+ Boykott! Die gel. HDR Sendungen von Arte laufen auch (kein HLG).

 

HLG ist nun wieder was ganz neues?!? Darfste gleich wieder nen neuen TV kaufen..

Und ich sag' noch all die Jahre, Hände weg von HDR, wird noch entwickelt! Und was kommt nächstes Jahr, usw..? Jeder TV Hersteller will die Weltherrschaft an sich reissen und den größten Reibach machen, muss das sein.. :tongue:

Link to comment
vor 6 Stunden schrieb craig_s:

Welchen Sender meinst du mit "UHD 1"? Also "UHD1 by ASTRA / HD+" ist zumindest tagsüber (unverschlüsselt) kein HDR und müsste laufen.

Ab 20 Uhr kann ich nicht sagen weil bei mir ist totaler HD+ Boykott! Die gel. HDR Sendungen von Arte laufen auch (kein HLG).

 

HLG ist nun wieder was ganz neues?!? Darfste gleich wieder nen neuen TV kaufen..

Und ich sag' noch all die Jahre, Hände weg von HDR, wird noch entwickelt! Und was kommt nächstes Jahr, usw..? Jeder TV Hersteller will die Weltherrschaft an sich reissen und den größten Reibach machen, muss das sein.. :tongue:

 mann laber doch nicht schon wieder so einen Mist. Es geht weder um HDR noch um HD Plus sondern ob madvr HLG kann.

Dass Du es ablehnst interessiert hier leider niemanden......

Edited by naviator
Link to comment

Wenns naviator nicht interessiert wo er sein Geld reinsteckst, zB. in teure TV's, andere schon. HLG scheints doch schon länger zu geben, da wunderts etwas das madVR es noch nicht kann. Leider ist die einzige findbare Travelxp HLG Demo zum runterladen gerade dauerüberlastet. Wer hat nen Testschnipsel zum Upload?

 

@homekino

Könntest du ein kurzes Stück Travelxp aufnehmen? Selbst wenn es DVBViewer nicht richtig darstellt sollte die Aufnahme dennoch ok sein. Dann irgendwo hochladen. So könnten es die vielen Fachkundigen hier mal unter verschiedene Lupen nehmen.

Link to comment
  • 2 months later...
Am 23.5.2019 um 08:31 schrieb craig_s:

Wenns naviator nicht interessiert wo er sein Geld reinsteckst, zB. in teure TV's, andere schon. HLG scheints doch schon länger zu geben, da wunderts etwas das madVR es noch nicht kann. Leider ist die einzige findbare Travelxp HLG Demo zum runterladen gerade dauerüberlastet. Wer hat nen Testschnipsel zum Upload?

 

@homekino

Könntest du ein kurzes Stück Travelxp aufnehmen? Selbst wenn es DVBViewer nicht richtig darstellt sollte die Aufnahme dennoch ok sein. Dann irgendwo hochladen. So könnten es die vielen Fachkundigen hier mal unter verschiedene Lupen nehmen.

Wie groß darf denn ein UHD 4K HDR File sein, hab mal 5 Minuten aufgenommen "20190812 1745 - Travelxp 4k - Kissed By The Sea.ts" und das Ergebnis waren 320 MB.

Kam sofort diese lustige Fehlermeldung. "Du kannst nur 10,24kB hochladen".

Link to comment

@Brunhilde

das mit dem kurzes Stück Travelxp hat sich inzw. erledigt, trotzdem vielen Dank für den Versuch. HLG läuft ja auch auf 'UHD1 by ASTRA', da kann man es aufnehmen.

Link to comment

Leider hat der madVR schon lange kein Update mehr erhalten, Mathias scheint wohl derzeit mehr Zeit hier zu investieren:

 

https://www.madvrlabs.llc/

 

Wer muß das überhaupt unterstützen? Die Grafikkarte / deren Treiber? Oder doch nur der Renderer?

 

Für meinen SONY TV gab es wohl ein Android Update, mit welchem auch HLG unterstützt wird.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Renderer wäre gut, Grafikkarte / deren Treiber wäre besser. Mir keine Graka bekannt die es aktuell könnte, evl. kommen mal welche + evl. ein Grund für Madshi da keine Zeit zu investieren? Hmm wo bleibt da der Ehrgeiz 'madVR' könne alles besser.. Als Input kann HLG (fast) jeder Fernseher ab ca. Baujahr 2016-17.

Edited by craig_s
Link to comment

Ich habe mal hier nachgefragt und es gab auch ein paar Antworten:

 

https://forum.doom9.org/showthread.php?p=1882174#post1882174

 

madVR kann einiges gut/besser. Ein paar andere Sachen kann der Custom-Renderer vom DVBViewer wiederum besser...

Scheinbar wollen die jetzt Geld damit verdienen (?) madVR Labs hat in den USA sein "Headquarter" und in Hamburg sein "EU Office".

Edited by SnoopyDog
URL korrigiert
Link to comment

Ich hatte im hiesigen madVR thread wegen HLG nachgefragt und madshi sagte im Mai 'es stünde auf seiner to-do Liste'. Wir warten also geduldig..

madVR kommerziell, hätt ich auch so gemacht, millionen Fans können nicht irren.. :whistle:

 

Streaming ist die andere Option, ganz ohne Graka, leider fehlt mir gerade der passende ab Baujahr 2016 HLG TV mit dem ich es testen könnte.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...