Jump to content
Sign in to follow this  
wedok

Neue AMD Treiber, keine Deinterlacing Kontrolle mehr.

Recommended Posts

wedok
Posted (edited)

Seit einiger Zeit gibts keine Möglichkeit mehr im AMD Einstellungs Programm irgendwas zum Deinterlacing einzustellen.

Das führt dazu, dass bei n24 (welt) sd bei Dokumentationen das Deinterlacing ständig an und ausgeschaltet wird.

Die Laufschrift ist mal "weaved" und mal korrekt deinterlaced.

So ist es absolut unbrauchbar und eigentlich müsste jeder mit na aktuellen AMD Grafikkarte betroffen sein.

Egal ob EVR oder madVR.

Gibts da nen Trick?

 

Bei meiner HD 7750 hab ichs noch via älterem Treiber und Registry hinbekommen aber alles was danach kam ... :(

 

https://www.youtube.com/watch?v=s6OXdr4XchI

Edited by wedok

Share this post


Link to post
wedok

Da hab ich jetzt ne 4 Watt idle und 8 Watt bei 1080p HEVC 10 Bit AMD Kiste und alles fürn Arsch weil ich nicht dran gedacht habe das alles neue, was AMD an geiler Hardware bietet, softwaremässig fürn Arsch is :(

 

*HEUL*

Share this post


Link to post
kmfan

Das hat nichts mit dem AMD Treiber zu tun, sondern mit deinen Einstellungen im Video Decoder.

 

Als Beispiel die Einstellung im LAV Video Decoder auf Windows 10 1903 mit AMD Treiber 19.5.2

Einstellungen > Filter > LAV Video Decoder (öffnen)

Im LAV Video Decoder bei Software Deinterlacing einen Algorithmus auswählen und Übernehmen.

Danach sollte dein Problem behoben sein.

 

111956196_deinterlacer_einstellung_lav_d

 

Share this post


Link to post
getilus

Hallo,

 

vergiss' mal die Welt-Laufschrift. Teste mal mit "Käsescheibchen", ob Deinterlacing funktioniert und wenn ja, wie gut.....

 

 

Gruß

 

 

getilus

Share this post


Link to post
wedok
Posted (edited)

Software Deinterlacing?

Ich will ja das hardwäreseitige Vector Adaptive Deinterlacing.
Damals konnte man im AMD Control Center zwischen Auto, Weave, Bob, Motion Adaptive, Vector Adaptive auswählen.
Mittlerweile hat AMD den unsagbar dummen Schritt gemacht und die Auswahlmöglichkeit gestrichen.
Somit steht nur noch Auto zur Verfügung.

Und dabei gibts halt das hin und her schalt Chaos.
Bei dem SD_PAL_25_576i.ts Test sieht man auch wie bei der Brille des ersten Typen 2x kurz ausgeschaltet wird.
Bei der HD 7750 mit festgesetztem VA Deint läufts sauber durch.

Seit Karten der 2. R Generation scheint auch kein Registry Eintrag mehr irgendwas zu bewirken.

Frage mich, warum überhaupt "Auto" wo "Vector Adaptive" das optimum an Qualität in allen Bereichen bietet.

Das Käsescheibchen Ding lief eigentlich ordentlich. Ist mir im Vergleich zur HD 7750 nix aufgefallen.

Edited by wedok

Share this post


Link to post
kmfan

Ich persönlich habe die Funktion im Treiber nie genutzt, weshalb mir auch nicht aufgefallen ist das sie nicht mehr da ist.

Du kannst dich weiter Ärgern oder es so machen wie beschrieben. Ich sehe da keinen unterschied und die CPU Auslastung steigt auch nicht wirklich.

 

Oder du startest eine Petition, vielleicht triffst du einen Nerv und es hagelt einen Shitstorm das AMD nicht drumherum kommt die Funktion wieder in den Treiber einzubauen.

Share this post


Link to post
gwr

Bei den AMD-Grafiktreibern muss man irgendwann mal aufhören mit dem Updaten.

So war meine Erfahrung als ich noch damit zutun hatte.

Wenn ein Treiber gut funktioniert, dann bleib dabei.

Share this post


Link to post
wedok
Posted (edited)

15.10-Beta 32bit is bei meiner HD 7750 der wo man Deint noch fest einstellen kann.
Nur ist das Teil, von 2017/2018 und somit gibts da keinen 15.10er (2015) für :(

 

Edit: Bei Welt HD der gleiche Scheiss. Und Full HD in Software zu deinterlacen bringt die schwache CPU an ihre Grenzen. :(

 

Naja, MÜLLTONNE :(

 

 

 

 

Edited by wedok

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...