Jump to content

Kleines Netzwerkproblemchen


Goggo16

Recommended Posts

Moin,

 

seit ein paar Monaten hab ich hier so ein kleines Netzwerkproblemchen, über das ich gelegentlich mal stolpere. Stoert nicht wirklich, aber ich habe gerade die Muse es doch mal zu verstehen und zu loesen. Und zwar ...

 

Abspielen von Videos vom DMS per UPNP ("direktes streaming") laufen problemlos. Aber per Netzwerk-Mount ruckelt es extrem ("Abspielen der Datei"), wobei der DMS dann ja nicht beteiligt ist. Der DMS ist quasi der Problemloeser. :-)

 

Der DMS läuft auf einem Windows Home Server 2011. Abspielgeraete sind ein netzwerkfaehiger Sat-Receiver und ein netzwerkfaehiger BR-Player, die beide sowohl Netzwerk-Mounts als auch UPNP koennen. 

 

Das Netzwerkverbindung ist komplett per Kabel und gigabit-faehig. Auf dem Pfad zwischen DMS und den Abspielern sind zwei Switches (Netgear G108E). Bei denen hatte ich vor Monaten aus anderen Gruenden das IGMPv3 mal abgeschaltet.

 

Was kann der Grund sein? 

- IGMP vom Switch abgeschaltet war nicht richtig

- Streaming per UPNP ist gepuffert und/oder hat schlankeres Datenvolumen

- Kabelqualitaet ist grenzwertig

- Einer der Switches hat eine Macke

- Netzwerkeinstellungen vom Server nicht OK (NFS, CIF, SMB oder so Sachen)

 

Hab gerade noch mal eine Gegenprobe mit einem alten Macbook per WLAN gemacht. Da läuft beides problemlos. Im Netzwerkpfad ist anstatt des zweiten Switches ein WLAN-Access Point (AVM 1750e).

 

Hat der andere Switch eine Macke?

 

LG, Goggo

 

 

Edited by Goggo16
Kleine Korrekturen
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...