Jump to content

Icons in der Symbolleiste


det

Recommended Posts

Vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich finde die Icons für "Favorit Plus" und "Favorit Minus" müßten eigentlich miteinander vertauscht werden.

 

Meine Begründung:

 

1. die Reihenfolge (von links nach rechts gesehen): "Kanal Minus" und "Kanal Plus" lassen erwarten, dass die Reihenfolge dann auch "Favorit Minus" und "Favorit Plus" ist

 

2. die Symbolik: einen Pfeil (bzw. Dreieck), der nach oben zeigt, würde ich intuitiv als "Plus" interpretieren und nicht erwarten, dass er für "Favorit Minus" steht - jetzt habe ich gerade mal auf die verschiedenen Icon-Sets durchprobiert und festgestellt, dass es nur das XP-Set sowie das 9x-Set betrifft, wobei die Sache beim 9x-Set noch krasser ist: da steht in dem Dreieck mit Spitze nach unten mit der Funktion "Favorit Plus" sogar noch ein Minuszeichen! :bounce:

 

Aber, wie gesagt, vielleicht geht es ja nur mir so bzw. die "alten Hasen" haben sich schon längst dran gewöhnt und wären mit einem Tausch nicht einverstanden.

Link to comment
von welcher Version redest Du eigentlich?

genau. Denn die wurden schon mal vertauscht, weil die jemand verwirrend fand.

 

einen Pfeil (bzw. Dreieck), der nach oben zeigt, würde ich intuitiv als "Plus" interpretieren

anders gesehen steigt die nummer in der liste nach unten hin an. daher müßte ein Pfeil nach unten logischerweise + bedeuten.

Link to comment
Zeigen die Icons nicht mittlerweile nach links und rechts??

Zumindest ist es so in der 2.3 Beta

Dann werde ich mir die Beta wohl demnächst mal installieren. Kann man die parallel zur anderen Version benutzen?

Link to comment
  • 2 weeks later...

ich klinke mich hier auch mal auf....

 

Aus ergonomischer Sicht sollten auch Farben eine eindeutige Sprache sprechen.

 

Das Symbol für Favoriten ist aus dem Windwosumfeld hinlänglich bekannt und mit der Farbe Gelb verbunden. Deshalb sollten die Favoritenpfeilicons auch gelb sein, um sich von den Kanalpfeilicons zu unterscheiden.

 

Die Lautsprechericons müssen nicht gelb sein - schwarz bzw. dunkelgrau entsprechen in ihrer Farbe auch mehr den realen Lautsprechern (und sind damit noch schneller wiedererkennbar).

 

Legt die Icons mal jemanden vor, der den DVBViewer noch nie gesehen hat - ohne Tooltip erkennt er das Teletexticon nicht. Ich bin kein Designer, kann deshalb auch keinen besseren Vorschlag machen; allerdings ist das ProgDVB-Icon eindeutiger (nicht hauen ;) ) - die haben aber auch mehr Pixel vernascht.

 

Das EPG-Icon wird nur durch den winzigen Schriftzug "EPG" eindeutig - hier stört die Grafik ganz klar den Erkennvorgang - keine Grafik und ein größeres "EPG" wäre klar besser.

 

... schaut jetz schon chick aus ... könnte aber noch eindeutiger werden :)

 

ciao

Dieter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...