Jump to content

Usability verbessern


soulcore

Recommended Posts

Usability ist zwar ein oft unbeliebtes Wort aber immer wieder wichtig wenn es um Design/Layout fragen geht.

Mir sind bei der Benutzung vom Viewer in der letzten Zeit ein paar Sachen aufgefallen die sicher vielen bei dem Umgang helfen könnte.

 

Merke: ich benutze DualView, kann also auch vieles daran liegen.

 

1. Ich nutze oft den EPG (e). Leider habe ich das Problem das die Position des EPGs nie gemerkt wird, ich muss also jedesmal schauen wo sich das Fenster befindet. Ich hätte es z.B. gern immer recht zentral auf Monitor 1 nicht auf Monitor 2 wo mein Viewer ist.

 

2. MouseWheel Funktionen wie schon hier beschrieben.

 

3. Kenne die genaue Update-Funktion vom EPG nicht, merke allerdings immer öfter das es kein aktuelles EPG ist, ich muss dann immer erst 5-10 sekunden warten bis ich das aktuelle sehe.

 

Wenn mir mehr einfällt melde ich mich :bounce:

Link to comment

Leider ist nicht erkennbar, von welcher Version du überhaupt redest.

 

zu 1) Die Position wird in der pro Version schon seit langem gespeichert. Das führt schon zu Problemen, da einige das Fenster auf den 2. Monitor hinterlassen hatten und beim nächsten Rechnerstart der 2. Monitor aus war und das Fenster immer noch logischerweise an der Position auf dem 2. Monitor dargestellt wurde und somit nicht erreichbar war.

 

zu 3) Um EPG Informationen zu erhalten, muß erst der Sender getunt werden und dann werden nach und nach die Daten empfangen. Da must du dich direkt an die Sendeanstalten wenden, damit die die Daten schneller senden.

Link to comment
Leider ist nicht erkennbar, von welcher Version du überhaupt redest.

 

zu 1) Die Position wird in der pro Version schon seit langem gespeichert. Das führt schon zu Problemen, da einige das Fenster auf den 2. Monitor hinterlassen hatten und beim nächsten Rechnerstart der 2. Monitor aus war und das Fenster immer noch logischerweise  an der Position auf dem 2. Monitor dargestellt wurde und somit nicht erreichbar war.

Ich habe Beta 2.3, neueste zum download verfügbare version. Die Position vom EPG Fenster wird definitiv NICHT gespeichert. Sie ist jedesmal wieder mittig auf dem 2. Monitor, bzw. mittig vom Player... was ziemlich nervig ist.

Link to comment

Eigenartig finde ich, daß es anscheinend nur bei dir auftritt. Ist deine Setup.ini schreibgeschützt?? schon mal mit einer neuen versucht?? Einfach die alte Setup.ini umbenennen und noch einmal versuchen. Der Viewer legt dann beim Beenden eine neue an.

Link to comment

habe jetzt die beta nochmal runtergeladen, die alte deinstalliert, die neue runtergeladen um es nochmal zu testen. immernoch dasselbe.

 

auch der player liegt nach jedem start wieder auf monitor 1 zentriert, egal wo er vorher war. ich hänge mal meine setup.ini dran.

ich denke mal es liegt nicht an dem remember=0 in der .ini, das zu ändern bringt nämlich auch rein garnichts.

Setup.ini

Link to comment
Guest Lars_MQ
1. Ich nutze oft den EPG (e). Leider habe ich das Problem das die Position des EPGs nie gemerkt wird, ich muss also jedesmal schauen wo sich das Fenster befindet. Ich hätte es z.B. gern immer recht zentral auf Monitor 1 nicht auf Monitor 2 wo mein Viewer ist.

Ich kann das bestätigen, er ignoriert scheinbar die daten in der INI. Da muss wohl der Christian, unser headprogrammer mal nen blick drauf werfen.

 

lars

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...