Jump to content

automatische Fehlerkorrektur


musik

Recommended Posts

Zuerst mal herzlichen Dank und ein dickes Lob an Griga: Das VRP mit der Möglichkeit mehrere Sendungen gleichzeitig aufzunehmen und die neue Fehlerprotokollierung sind einfach toll! :bounce:;):D

 

Aber bekanntlich generiert 1 erfüllter Wunsch sofort 1000 neue:

 

Man kann jetzt sehr gut die Fehler in einer Aufnahme finden. Wenn man dann aber das Fehlerhafte/Störende herausschneiden will ist das sehr mühsam und zeitraubend. Ich hab das mal mit dem mp3DirectCut gemacht. (Es gibt noch weit unangenehmere Beispiele als das beigefügte, z. B. wenn in der musikalisch spannendsten Stelle ein solcher "Funke" zündet). Im bereinigten vermisst man überhaupt nichts. Das herausgeschnittene Stück ist wohl nur 1 oder 2 Frames (richtiger Ausdruck? 1 Frame wäre ca. 2,4 Hundertstel-Sekunden lang) lang.

 

Nun wäre es schön, wenn solche Fehler

1. bereits während der Aufnahme erkannt und gar nicht gespeichert werden

oder

2. mit einem kleinen Tool automatisch entfernt werden können

 

Wenn ich die gesamte Datei in mp3DirectCut lade und unbearbeitet speichere, dann bekomme ich folgende Nachricht:

Frames: 149536

Re-Syncs: 104

Die Datei wird dadurch statt 84137 nur noch 84114 KB groß.

Durch das Re-Sync wird anscheinend bereits eine Verbesserung der Aufnahme erreicht. Das herausgeschnittene Beispiel kracht schon nicht mehr ganz so unangenehm wie das Original!!!

 

In der .log-Datei sind 35 Streaming Error Einträge mit insgesamt 101 Streaming-Errors. Kann das Störgeräusch durch Synchronisationsprobleme entstehen? Kann man die automatisch bereinigen?

 

P.S.: normalerweise sind in 2 Stunden Aufnahmen gar keine oder nur wenige, aber eben sehr störende Fehler enthalten. An diesem Tag blies der gewaltige Sturm am Alpenrand und damit die Streaming-Error-Flut.

 

ZIP-Datei fehlerhaft? 2. Versuch

Edited by musik
Link to comment

Da erwartest Du eine Verarbeitung des Streams gleich während der DVBViewer empfängt, das Plugin auf die Festplatte schreibt und auch noch andere Programme wie Virenscanner, Firewalls, das Betriebssystem etc sich auch noch im Hintergrund im Arbeitsspeicher befinden und dort rumwerkeln ???

Technisch wäre das vielleicht möglich, aber wie viele User würden das wirklich noch nutzen können , ganz zu schweigen von dem Aufwand den Griga betreiben müsste für Sachen die mit externen Programmen in der Nachbearbeitung leicht zu lösen sind.

Nicht jeder hat einen 3GHz Rechner mit SATA-Platten und 1GB Arbeitsspeicher.

 

Das beste ist und bleibt immer noch ein fehlerfreier Empfang mit einer gut ausgerichteten Schüssel.

Link to comment
Da erwartest Du eine Verarbeitung des Streams gleich während der DVBViewer empfängt, das Plugin auf die Festplatte schreibt und auch noch andere Programme wie Virenscanner, Firewalls, das Betriebssystem etc sich auch noch im Hintergrund im Arbeitsspeicher befinden und dort rumwerkeln ???

Technisch wäre das vielleicht möglich, aber wie viele User würden das wirklich noch nutzen können , ganz zu schweigen von dem Aufwand den Griga betreiben müsste für Sachen die mit externen Programmen in der Nachbearbeitung leicht zu lösen sind.

Nicht jeder hat einen 3GHz Rechner mit SATA-Platten und 1GB Arbeitsspeicher.

 

Das beste ist und bleibt immer noch ein fehlerfreier Empfang mit einer gut ausgerichteten Schüssel.

Grundsätzlich völlig einverstanden.

 

ABER: Die Fehler passieren ja genau dort wo sie jetzt ohnehin protokolliert werden. Die Frage die ich als Laie leider nicht beantworten, ja nicht mal erahnen kann ist die, ob für eine Eleminierung des grausligen Geräusches an dieser Stelle tatsächlich ein Riesenaufwand erforderlich ist oder möglicherweise fast nix. Bin halt ein Optimist und hoffe, dass ich Euch mit meinen (für Euch vielleicht dummen) Fragen nicht zu sehr auf die Nerven gehe.

 

P.S.: Kennst Du ein Nachbearbeitungsprogramm mit dem man diese Fehler ohne große Mühe (automatisch) beseitigen kann?

Link to comment

Also, anstatt mich zu überreden, an den Symptomen herumzudoktern, solltest du die Zeit und Energie lieber verwenden, um deine Anlage in Ordnung zu bringen, bzw. einen Fachmann darauf ansetzen. Ich möchte wetten, dass da irgendwas nicht stimmt, Schüssel nicht akkurat ausgerichtet oder so.

 

Fehler in Aufnahmen sind bei mir die absolute Ausnahme, und das bei einer 55 cm Schüssel - höchstens bei sehr schlechten Wetterbedingungen. Letztlich bin ich fast daran verzweifelt, für einen Test der Log-Funktion einen Stream-Error zu provozieren. Wollte einfach nicht passieren. Geklappt hat es schließlich bei einer HDTV-Aufnahme (20 MBit/s), DVBViewer auf niedrigster Priorität mit wildestem Herumwischen eines Explorer-Fensters.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...